Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung von Big Data und Prozessmanagement im Unternehmenseinsatz. Zunächst wird in Kapitel 1.1 die Relevanz dieses Themas dargelegt. Innerhalb der theoretischen Grundlagen werden in Kapitel 2.1 zunächst Big Data definiert und deren Merkmale beschrieben. Anschließend wird in Kapitel 2.2 auf die Definition und die Arten der Prozesse eingegangen, gefolgt von einer Betrachtung der Entwicklung in chronologischer Reihenfolge. Die Integration von Big Data und Geschäftsprozessmanagement in einen betrieblichen Zusammenhang wird in Kapitel 2.3 beschrieben unter besonderer Betrachtung der Risiken und Chancen. Kapitel 2.4 zeigt den aktuellen Forschungs-stand, welcher aufgrund des beschränkten Umfanges dieser Arbeit exemplarisch an zwei Konzepten vorgestellt wird. In Kapitel 3 wird anhand eines Beispiels ein konkreter Anwendungskontext erörtert, um Potenziale von Big Data im Geschäftsprozessmanagement im Unternehmenseinsatz aufzuzeigen. Kapitel 4 fasst die Ergebnisse zusammen und reflektiert diese kritisch. Die fortschreitende Digitalisierung erzeugt eine immer größere Menge an Daten. Gemäß einer Berechnung des Magazins Forbes werden mittlerweile täglich ungefähr 2,5 Trillionen Bytes an digitalen Daten produziert. Jedoch werden von den global zugänglichen Daten lediglich 0,5% analysiert und verwendet. Bereits heute hat Big Data großen Einfluss auf unser tägliches Leben. So kann beim Einkaufen im Internet ein Anbieter einem Kunden zusätzliche Produkte vorschlagen, da der Kunde dem Anbieter durch die regelmäßige Nutzung des Onlineshops seine Vorlieben preisgibt.