Ein Mathe-Lexikon. Und doch kein Mathe-Lexikon.
Endlich ein Mathe-Buch, das grösseren Kindern und Jugendlichen hilft, den Mathe-Stoff so zu erklären, dass es verständlich ist.
In Abweichung von den klassischen Mathe-Lexika ist das "Big Fat Notebook" schon wie ein solches aufgemacht. Keine
Null-Acht-Fünfzehn-Standardschrift, die erklärenden Texte sehen eher aus wie sehr ordentlich von Hand…mehrEin Mathe-Lexikon. Und doch kein Mathe-Lexikon.
Endlich ein Mathe-Buch, das grösseren Kindern und Jugendlichen hilft, den Mathe-Stoff so zu erklären, dass es verständlich ist.
In Abweichung von den klassischen Mathe-Lexika ist das "Big Fat Notebook" schon wie ein solches aufgemacht. Keine Null-Acht-Fünfzehn-Standardschrift, die erklärenden Texte sehen eher aus wie sehr ordentlich von Hand geschrieben. Und zwar in einem linierten Notizbuch. Wozu auch das Format passt. Jede Menge erklärende Zeichnungen und Skizzen. Die selbst auch wieder mit verständlichen Texten kommentiert werden. Hier und da mal ein kleiner Cartoon, Fragen zu den ein paar Seiten zuvor erläuterten Aufgaben. Mitsamt der Lösungen auf den Folgeseiten.
Sehr schön und hilfreich sind auch die oft zu findenden praktischen Anwendungsbeispiele, wozu der 'ganze Mathe-Kram' überhaupt gut sein soll. Ein Beispiel zum Satz des Pythagoras, Seite 297: "Marvin geht vom Fußende einer Rutsche bis zu deren Leiter 5 m. Anschließen klettert er die 3,5 m hohe Leiter hoch und rutscht dann die Rutsche hinunter. Wie lang ist die Rutsche?"
Ebenso alltagsnah die Beispiele und Fragen zum Prozentrechnen und so weiter.
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis gleicht das Fehlen eines Stichwortverzeichnisses gut aus.
Mathe für Schüler. Und deren Eltern, die selbst (nicht mehr) wissen, wie es funktioniert.
KLASSE!