Sachbücher sind immer eine Bereicherung.
Sicher kann man im Gegensatz zu meiner Schulzeit fast alles googeln, doch ich liebe Bücher und suche mir meine Informationen daher gern in eben diesen. Sie kann ich immer wieder zur Hand nehmen, Texte markieren und hin- und herblättern.
Daher bin
ich (leider erst) vor kurzem auf die “Big Ideas” Reihe von dem Dorling Kindersley Verlag aufmerksam…mehrSachbücher sind immer eine Bereicherung.
Sicher kann man im Gegensatz zu meiner Schulzeit fast alles googeln, doch ich liebe Bücher und suche mir meine Informationen daher gern in eben diesen. Sie kann ich immer wieder zur Hand nehmen, Texte markieren und hin- und herblättern.
Daher bin ich (leider erst) vor kurzem auf die “Big Ideas” Reihe von dem Dorling Kindersley Verlag aufmerksam geworden. Sie befasst sich sehr weitläufig mit Themen wie Religion, Kunst, Literatur, Wissenschaft, Geschichte und eben in diesem Fall mit der Astronomie. Im englischen sind noch viel mehr Themen veröffentlicht, wie zum Beispiel über Shakespear oder Sherlock Holmes. Nach und nach werden diese übersetzt und auch im deutschen veröffentlicht.
Jedes Band ist farblich unterschiedlich und fällt dadurch natürlich im Bücherregal schön auf.
Doch jetzt zur Astronomie.
Ein Bereich der mich schon immer fasziniert und doch habe ich das Gefühl absolut nichts zu wissen. Daher war das Buch die perfekte Entdeckung für mich.
Wir beginnen mit einer kleinen Einführung und einer Zeitleiste um bestimmte Ereignisse besser einordnen zu können.Das zieht sich dann auch über die einzelnen Kapitel wie zum Beispiel “Vom Mythos zur Wissenschaft” oder “Atome, Sterne und Galaxien”
Danach werden auf 1 bis max. 2 Seiten wichtige und spannende Ereignisse in dieser Zeit erklärt.
Begleitet von Illustrationen und auch realistischen Bildern kann man sich zu dem geschriebenen Wort auch immer ansehen um was es geht. Auch wenn ich gern lese, benötige ich gerade bei Sachbüchern Bilder und anschauliches Material um mir die Dinge (gerade wenn sich scheinbar unerreichbar oder weit ind er Vergangenheit liegen) vorstellen zu können. Natürlich sind dann die Informationen wirklich knapp zusammengefasst, doch wer sich für ein Gebiet näher interessiert, kann sich sicher für weiterführende Literatur begeistern.
Ein weiterer Pluspunkt war für mich, dass die beschriebenen Ereignisse auch nochmal in einer kleinen Box zeitlich eingeordnet sind. Was kam davor, was danach?
Zudem empfand ich die Sprache ist für Laien sehr verständlich und nachvollziehbar.
Für mich ein wirklich spannendes und lehrreiches Buch, dass ich sicher immer mal wieder lesen werde.