Alle Infos zum eBook verschenken
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Orientierung in einer oft von Fake News, KI-Bild-Generator und Deepfake geprägten Welt benötigt umfassende Fähigkeiten im Umgang mit Bildern. Analysen und Vermittlung von Bildern stehen - vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen - im Mittelpunkt dieser Sammlung von Schriften. Das Spektrum der hier vorgelegten Texte erstreckt sich über einen Entstehungszeitraum von fünf Jahrzehnten. Der Bogen spannt sich von ikonographischen Analysen zu Betrachtungen ausgewählter Werke der Gegenwart, von kunstdidaktischen Ansätzen zu kulturgeschichtlichen Beiträgen, von Reflexionen über die Kunst der…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 36.62MB
- FamilySharing(5)
- Birte Svea PhilippiSterben, Tod und Jenseits in der graphischen Literatur (eBook, PDF)54,99 €
- Inga EremjanTranskulturelle Kunstvermittlung (eBook, PDF)26,99 €
- Ulrike FelsingReflexive Kataloge (eBook, PDF)44,99 €
- Julia HeisigKunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! (eBook, PDF)0,00 €
- Luisa FeiersingerReflexionen des stereoskopischen Spielfilms (eBook, PDF)0,00 €
- Alma-Elisa KittnerVisuelle Autobiographien (eBook, PDF)26,99 €
- Johanna HornauerPostmoderne Bildparodien (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 9. Februar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763976843
- Artikelnr.: 69987501
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 276
- Erscheinungstermin: 9. Februar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763976843
- Artikelnr.: 69987501
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
und Kunstvermittlung Wittgenstein über Zeichen, System und Bedeutung -
Impulse für die Kunstgeschichte? Wittgensteins »Sprachspiele« und
»Ästhetische Rätsel« - Anregungen für die Kunstdidaktik? Wahrnehmung,
Perzeptbildung und kunstdidaktisches Handeln Über die Notwendigkeit
kultureller Kompetenz Kunst und Geschichte als offenes System
Geschichtsbewusstsein Die Bedeutung des Mythos Orientierung in kulturellen
Kontexten II Bildbegriffe und Kunstverständnisse Antike Fundamente
europäischer Kunstverständnisse Das Auge des Odysseus und die Hand des
Prometheus Aspekte einer frühmittelalterlichen Ästhetik: Der Ikonoklasmus
und die Folgen Ars - ein sich wandelnder Begriff im mittelalterlichen
Denken Zur mittelalterlichen Auffassung von »Schönheit« Bild Kunst Raum
Mondrians Apfelbäume. Oder: Was heißt eigentlich Abstrakte Kunst? Zwischen
Illusion und Othering: Facetten des Realismus III Kontexte Eine Malerin in
Pompeji Rom: Die Neuorganisation des Forum Romanum und die
Wahrnehmungstheorie der Stoa Blicke auf das Pantheon in Rom:
Transformationen der antiken Ästhetik Das Mosaik von Germigny-des-Prés
Inszenierung päpstlicher Macht im Mittelalter: Die römische Basilika S.
Maria in Trastevere Wort und Architektur als Medien der Selbstdarstellung
in staufischer Zeit Castel del Monte Palaiologische Renaissance und
Frührenaissance Fra Angelico: Der Altar von S. Marco in Florenz Der Altar
von S.-Marco im Kontext der mediceischen Baupropaganda IV Facetten der
Kunst Die Vladimir-Kathedrale in Kiev um 1890: Zaristische Bildpropaganda
gegen die ukrainische Unabhängigkeitsbewegung Suprematismus und Orthodoxie:
Einflüsse der Ikonen auf das Werk Kazimir Malevics Bauhaus-Architektur im
internationalen Kontext Wittgenstein als Architekt: Das Wiener Palais
Stonborough-Wittgenstein im Kontext der Architekturdebatte der 1920er Jahre
Wille Schenk (1901-1981): Passion und Erlösung Richard Serra: »Project for
Schurenbach-Halde« - Entropie vs. Selbstorganisation Homo viator I - Robert
Rauschenberg: »Pilgrim« Homo viator II - Gottfried Böhm: Wallfahrtskirche
in Neviges Gotthard Graubner: Gehäutete Farbkörper Gotthard Graubner -
Katharina Grosse: Farbe und Raum Gotik in S. Francisco: Anne Pattersons
Lichtinstallation »Grace With Light« Tina Hauser: A garden of many
pleasures Werner Scheel: Physiognomica I V Globalisierung -
Transkulturalität Auf dem Weg zur »Weltkultur«? Globalisierung - Créolité -
kulturelle Diversität Ebenen der Begegnung Globalisierung avant la lettre
Architektur als Propaganda königlicher Macht: Chartres und Angkor Wat Zheng
He und Kolumbus. Problemfelder einer globalen Kunstgeschichte Von der
»Weltkunst« zum »Crossbreed Heritage« VI Kunstpädagogik
»Welt-Kunstpädagogik« und bildkompetenzorientierter Kunstunterricht: Über
Erna Dreiack Bildkompetenz Wie kam die »Kunst« in die Kunstpädagogik?
»Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser!« Die Wilhelmsburger Zeichnungen zum
Seekrieg 1914-1915 Die Militarisierung der Kunstpädagogik unter dem
NS-Regime (2014) Blicke auf die Welt. Bildgestaltungen von Kindern und
Jugendlichen (zusammen mit Jutta Ströter-Bender)
und Kunstvermittlung Wittgenstein über Zeichen, System und Bedeutung -
Impulse für die Kunstgeschichte? Wittgensteins »Sprachspiele« und
»Ästhetische Rätsel« - Anregungen für die Kunstdidaktik? Wahrnehmung,
Perzeptbildung und kunstdidaktisches Handeln Über die Notwendigkeit
kultureller Kompetenz Kunst und Geschichte als offenes System
Geschichtsbewusstsein Die Bedeutung des Mythos Orientierung in kulturellen
Kontexten II Bildbegriffe und Kunstverständnisse Antike Fundamente
europäischer Kunstverständnisse Das Auge des Odysseus und die Hand des
Prometheus Aspekte einer frühmittelalterlichen Ästhetik: Der Ikonoklasmus
und die Folgen Ars - ein sich wandelnder Begriff im mittelalterlichen
Denken Zur mittelalterlichen Auffassung von »Schönheit« Bild Kunst Raum
Mondrians Apfelbäume. Oder: Was heißt eigentlich Abstrakte Kunst? Zwischen
Illusion und Othering: Facetten des Realismus III Kontexte Eine Malerin in
Pompeji Rom: Die Neuorganisation des Forum Romanum und die
Wahrnehmungstheorie der Stoa Blicke auf das Pantheon in Rom:
Transformationen der antiken Ästhetik Das Mosaik von Germigny-des-Prés
Inszenierung päpstlicher Macht im Mittelalter: Die römische Basilika S.
Maria in Trastevere Wort und Architektur als Medien der Selbstdarstellung
in staufischer Zeit Castel del Monte Palaiologische Renaissance und
Frührenaissance Fra Angelico: Der Altar von S. Marco in Florenz Der Altar
von S.-Marco im Kontext der mediceischen Baupropaganda IV Facetten der
Kunst Die Vladimir-Kathedrale in Kiev um 1890: Zaristische Bildpropaganda
gegen die ukrainische Unabhängigkeitsbewegung Suprematismus und Orthodoxie:
Einflüsse der Ikonen auf das Werk Kazimir Malevics Bauhaus-Architektur im
internationalen Kontext Wittgenstein als Architekt: Das Wiener Palais
Stonborough-Wittgenstein im Kontext der Architekturdebatte der 1920er Jahre
Wille Schenk (1901-1981): Passion und Erlösung Richard Serra: »Project for
Schurenbach-Halde« - Entropie vs. Selbstorganisation Homo viator I - Robert
Rauschenberg: »Pilgrim« Homo viator II - Gottfried Böhm: Wallfahrtskirche
in Neviges Gotthard Graubner: Gehäutete Farbkörper Gotthard Graubner -
Katharina Grosse: Farbe und Raum Gotik in S. Francisco: Anne Pattersons
Lichtinstallation »Grace With Light« Tina Hauser: A garden of many
pleasures Werner Scheel: Physiognomica I V Globalisierung -
Transkulturalität Auf dem Weg zur »Weltkultur«? Globalisierung - Créolité -
kulturelle Diversität Ebenen der Begegnung Globalisierung avant la lettre
Architektur als Propaganda königlicher Macht: Chartres und Angkor Wat Zheng
He und Kolumbus. Problemfelder einer globalen Kunstgeschichte Von der
»Weltkunst« zum »Crossbreed Heritage« VI Kunstpädagogik
»Welt-Kunstpädagogik« und bildkompetenzorientierter Kunstunterricht: Über
Erna Dreiack Bildkompetenz Wie kam die »Kunst« in die Kunstpädagogik?
»Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser!« Die Wilhelmsburger Zeichnungen zum
Seekrieg 1914-1915 Die Militarisierung der Kunstpädagogik unter dem
NS-Regime (2014) Blicke auf die Welt. Bildgestaltungen von Kindern und
Jugendlichen (zusammen mit Jutta Ströter-Bender)