Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 2,0, , Veranstaltung: Ausbildungsfach Kunst, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bildbetrachtung gehört zu den wichtigen Aufgaben im Kunstunterricht und hat eine besondere Relevanz in unserer zunehmend von Bildern geprägten Welt. Die Bildbetrachtung fließt praktisch in jede Unterrichtsstunde ein. Jede Wahrnehmungsübung ist gleichzeitig eine Schau und die Unterrichtsplanung im Fach Kunst beginnt für mich mit den Fragen: „Wo finde ich geeignete Medien? Können alle Schülerinnen und Schüler von ihren Plätzen in einem relativ engen Kunstraum die Reproduktion gut sehen? Darf ich eine elektronische Kopie vom ausgewählten Bild anfertigen und verwenden? Es ist ja allgemein bekannt: Besser keine Bildbetrachtung als die Betrachtung einer schlechten Kopie! Das kann anstatt der inneren Begeisterung bei der Begegnung mit einem Kunstwerk das Gegenteil bewirken. Oft scheitert die praktische Planung eines interessanten und zugleich aufwendigen Kunstunterrichts an diesen ständigen Begleitfragen. Es wird dann oft zu einem weniger anspruchsvollen und gleichwohl gut erprobten Unterricht ausgewichen. Darum werden in dieser Arbeit einige Wege skizziert, wie die Jugendlichen zur aktiven Bildbetrachtung hingeführt werden können. Folgende Leitfragen werden in dieser Arbeit gestellt: Welche Medien sind für die Bildbetrachtung geeignet? Wo kann ich als Kunstlehrerin diese Medien in XY ausleihen? Wie bleibe ich bei der Nutzung der Medien rechtlich auf dem sicheren Terrain? Mit welchen Methoden kann ich ein Kunstwerk erfolgreich entdecken lassen, ohne es zu erklären?