Nicht lieferbar
Bilder ohne Worte. Der Einfluss von Silent Books auf die frühkindliche Entwicklung (eBook, PDF) - Bänsch, Asita
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Bildungstheorie und Medienpädagogik), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Bachelorarbeit untersucht das Bildungspotenzial von Silent Books für eine diversitätsorientierte frühe Literacy-Bildung. Durch die Analyse theoretischer und empirischer Literatur zu Silent Books wird erforscht, wie diese textfreien Bilderbücher die Literacy-Entwicklung von Kindern im Vorschulalter fördern und dabei diversitätssensible Praktiken…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Bildungstheorie und Medienpädagogik), Veranstaltung: Bachelorarbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Bachelorarbeit untersucht das Bildungspotenzial von Silent Books für eine diversitätsorientierte frühe Literacy-Bildung. Durch die Analyse theoretischer und empirischer Literatur zu Silent Books wird erforscht, wie diese textfreien Bilderbücher die Literacy-Entwicklung von Kindern im Vorschulalter fördern und dabei diversitätssensible Praktiken unterstützen können. Silent Books, oder textfreie Bilderbücher, bieten einen innovativen Ansatz zur Förderung früher Literacy-Erfahrungen bei Kindern, unabhängig von deren sprachlichen Fähigkeiten. Diese Arbeit beleuchtet die besondere Rolle von Silent Books in der diversitätsorientierten frühkindlichen Bildung und diskutiert, wie diese Medien komplexe Lernkompetenzen anbahnen und zur Teilhabe an Literacy-Erfahrungen beitragen können. Mit einem Fokus auf die Vorschulbildung wird das Potenzial dieser Bücher hinsichtlich Sprachentwicklung, Narrativität, Theory of Mind und Visualität untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Silent Books nicht nur die Literacy-Sozialisation in spezifischen Bereichen unterstützen, sondern auch Möglichkeiten für eine diversitätssensible Bildung eröffnen. Diese Erkenntnisse führen zur Entwicklung eines Konzeptes für eine diversitätsorientierte Literacy-Bildung durch Silent Books, welches im Spannungsfeld von Kompetenzförderung und ressourcenorientierter Bildung angesiedelt ist.