Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen (eBook, PDF)
Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag
Statt 28,00 €**
21,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen (eBook, PDF)
Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Ulrich Mayers 65. Geburtstag ist für seine Schüler und Freunde Anlass, ihn mit einer Festschrift zu ehren. Der Band entfaltet ein klar konturiertes, an den Forschungsschwerpunkten von Ulrich Mayer orientiertes Themenspektrum. Vier Themenkomplexe – vom Allgemeinen zum Speziellen – strukturieren ihn: • Kulturgeschichte – Geschichtskultur • Bilderwelten – Vorstellungswelten • Geschichte in der didaktischen Reflexion • Geschichte im Unterricht
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.31MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Aus der märkischen Streusandbüchse in die Welt hinein (eBook, PDF)24,00 €
- Bernhard BraunDie Herkunft Europas (eBook, PDF)27,99 €
- Markus TauschekKulturerbe (eBook, PDF)29,90 €
- Emil Julius GumbelVier Jahre Politischer Mord (eBook, PDF)6,85 €
- Tim Mackintosh-SmithArab (eBook, PDF)39,99 €
- Reinhard ZöllnerJapanische Zeitrechnung (eBook, PDF)8,99 €
- Frank BraunBauaufnahmen und Bauuntersuchungen in der Denkmalpflege (eBook, PDF)19,99 €
-
-
-
Ulrich Mayers 65. Geburtstag ist für seine Schüler und Freunde Anlass, ihn mit einer Festschrift zu ehren. Der Band entfaltet ein klar konturiertes, an den Forschungsschwerpunkten von Ulrich Mayer orientiertes Themenspektrum. Vier Themenkomplexe – vom Allgemeinen zum Speziellen – strukturieren ihn: • Kulturgeschichte – Geschichtskultur • Bilderwelten – Vorstellungswelten • Geschichte in der didaktischen Reflexion • Geschichte im Unterricht
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 290
- Erscheinungstermin: 24. März 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734402579
- Artikelnr.: 44740097
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 290
- Erscheinungstermin: 24. März 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734402579
- Artikelnr.: 44740097
Markus Bernhardt, Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen Dr. Gerhard Henke-Bockschatz, geb. 1954, Professor für Didaktik der Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main; Arbeitsschwerpunkte: Außerschulische Geschichtskultur, Methoden historischen Lernens, Informationsund Kommunikationstechnologien im Geschichtsunterricht Sauer, Michael, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichtsdidaktik, Literaturdidaktik und Bil-dungsgeschichte, Mitherausgeber der Zeitschriften "Geschichte lernen" und "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht"
Einleitung KULTURGESCHICHTE – GESCHICHTSKULTUR Eike Hennig: Die 68er Generation und Konstrukt Dietfrid Krause-Vilmar: Rechtspopulismus als Herausforderung Der Rechtspopulismus im Auf und Ab politischer Wahlerfolge Heide Wunder: Bildung und Adeligkeit im historischen Wandel Das "Studiren" der "Weibs-Bilder" in Wolf Helmhards von Hohberg "Georgica Curiosa Aucta" BILDERWELTEN – VORSTELLUNGSWELTEN Markus Bernhardt: Verführung durch Anschaulichkeit Chancen und Risiken bei der Arbeit mit Bildern zur mittelalterlichen Geschichte Hans-Joachim Bieber: Deutsche Indienbilder Phantasie-, Wunsch- und Gegenbilder vom Mittelalter bis zur Gegenwart Jens Flemming: Mitteleuropa – ein deutsches Traumland Bilder, Pläne, machtpolitische Realitäten Peter Gautschi und Alexandra Binnenkade: Ansicht, Einsicht, Übersicht, Aussicht Die Funktion von Bildern im Schulgeschichtsbuch "Viele Wege – eine Welt" Monika Zolg: Das Geheimnis der Pyramide Vorstellungen von Grundschüler/innen zum Pyramidenbau GESCHICHTE IN DER DIDAKTISCHEN REFLEXION Bodo von Borries: Nationalsozialismus in Schulbüchern und Schülerköpfen Quantitative und qualitative Annäherungen an ein deutsches Trauma-Thema Hans-Jürgen Pandel: Didaktische Darstellungsprinzipien Ein alter Sachverhalt im neuen Licht Dietmar von Reeken: Schülerorientierung geschichtsdidaktisch Einige Überlegungen zur Bedeutung von Schülererfahrungen für das historische Lernen und für die Wissenschaft Gerd Steffens: Perspektiven der Weltwahrnehmung und Universalisierung der Erinnerung Wie kann politik- und geschichtsdidaktische Reflexion sich auf globale Horizonte beziehen? Frauke Stübig: Wider einen verkürzten Handlungsbegriff Überlegungen zur Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht Bärbel Völkel: Der diskrete Charme der nicht erzählten Geschichte(n) Welche Chancen für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht stecken im Konstruktivismus? GESCHICHTE IM UNTERRICHT Gerhard Henke-Bockschatz: Überlegungen zum interaktiven Umgang mit Textquellen am Beispiel eines schülerorientierten DVD-Projektes zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts Björn Onken und Pauline Puppel: Innenansichten Die Briefe der Liselotte von der Pfalz in Unterrichtseinheiten zum Absolutismus Michael Sauer: "Was sich begeben und zugetragen hat" Die Zeitung als Quelle im Geschichtsunterricht Klaus-Dieter Weber: Die Facharbeit im Geschichtsunterricht als Ort wissenschaftspropädeutischen, selbstständigen und historischen Lernens Grenzen und Möglichkeiten einer besonderen Lernleistung Ulrich Mayer: Bibliographie Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Einleitung KULTURGESCHICHTE – GESCHICHTSKULTUR Eike Hennig: Die 68er Generation und Konstrukt Dietfrid Krause-Vilmar: Rechtspopulismus als Herausforderung Der Rechtspopulismus im Auf und Ab politischer Wahlerfolge Heide Wunder: Bildung und Adeligkeit im historischen Wandel Das "Studiren" der "Weibs-Bilder" in Wolf Helmhards von Hohberg "Georgica Curiosa Aucta" BILDERWELTEN – VORSTELLUNGSWELTEN Markus Bernhardt: Verführung durch Anschaulichkeit Chancen und Risiken bei der Arbeit mit Bildern zur mittelalterlichen Geschichte Hans-Joachim Bieber: Deutsche Indienbilder Phantasie-, Wunsch- und Gegenbilder vom Mittelalter bis zur Gegenwart Jens Flemming: Mitteleuropa – ein deutsches Traumland Bilder, Pläne, machtpolitische Realitäten Peter Gautschi und Alexandra Binnenkade: Ansicht, Einsicht, Übersicht, Aussicht Die Funktion von Bildern im Schulgeschichtsbuch "Viele Wege – eine Welt" Monika Zolg: Das Geheimnis der Pyramide Vorstellungen von Grundschüler/innen zum Pyramidenbau GESCHICHTE IN DER DIDAKTISCHEN REFLEXION Bodo von Borries: Nationalsozialismus in Schulbüchern und Schülerköpfen Quantitative und qualitative Annäherungen an ein deutsches Trauma-Thema Hans-Jürgen Pandel: Didaktische Darstellungsprinzipien Ein alter Sachverhalt im neuen Licht Dietmar von Reeken: Schülerorientierung geschichtsdidaktisch Einige Überlegungen zur Bedeutung von Schülererfahrungen für das historische Lernen und für die Wissenschaft Gerd Steffens: Perspektiven der Weltwahrnehmung und Universalisierung der Erinnerung Wie kann politik- und geschichtsdidaktische Reflexion sich auf globale Horizonte beziehen? Frauke Stübig: Wider einen verkürzten Handlungsbegriff Überlegungen zur Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht Bärbel Völkel: Der diskrete Charme der nicht erzählten Geschichte(n) Welche Chancen für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht stecken im Konstruktivismus? GESCHICHTE IM UNTERRICHT Gerhard Henke-Bockschatz: Überlegungen zum interaktiven Umgang mit Textquellen am Beispiel eines schülerorientierten DVD-Projektes zur deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts Björn Onken und Pauline Puppel: Innenansichten Die Briefe der Liselotte von der Pfalz in Unterrichtseinheiten zum Absolutismus Michael Sauer: "Was sich begeben und zugetragen hat" Die Zeitung als Quelle im Geschichtsunterricht Klaus-Dieter Weber: Die Facharbeit im Geschichtsunterricht als Ort wissenschaftspropädeutischen, selbstständigen und historischen Lernens Grenzen und Möglichkeiten einer besonderen Lernleistung Ulrich Mayer: Bibliographie Verzeichnis der Autorinnen und Autoren