13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,5, , Veranstaltung: Sozialpädagogik, praktische Umsetzung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Text wird eine Bilderbuchbetrachtung ("5 Nüsse für Eichhörnchen") im Stil eines Kamishibai mit einem Tisch-Flipchartständer beschrieben. Die praktische Durchführung wird beschrieben sowie die Förderungsmöglichkeiten, die sich aus einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung ergeben. Momentan betreuen wir in unserer Einrichtung 43 Kinder, wir können bis 45 Kinder bei uns aufnehmen. Wir arbeiten…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,5, , Veranstaltung: Sozialpädagogik, praktische Umsetzung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Text wird eine Bilderbuchbetrachtung ("5 Nüsse für Eichhörnchen") im Stil eines Kamishibai mit einem Tisch-Flipchartständer beschrieben. Die praktische Durchführung wird beschrieben sowie die Förderungsmöglichkeiten, die sich aus einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung ergeben. Momentan betreuen wir in unserer Einrichtung 43 Kinder, wir können bis 45 Kinder bei uns aufnehmen. Wir arbeiten nach dem offenen Konzept. Unsere Einrichtung hat unterschiedliche Funktionsräume. Einer dieser Räume ist an den Kreativbereich an-geschlossen und hat den Namen „Ruheinsel“. Dort können die Kinder Gesellschaftsspiele spielen, puzzeln und Bilderbücher anschauen. Ich konnte beobachten, dass die Kinder sich aus dem Regal selbstständig Bücher aussuchen und es sich dann auf dem Sofa bequem machen und die Bücher alleine, zu mehreren oder gemeinsam mit einer Erzieherin anschauen. Ich hatte die Gelegenheit, eine Lernsituation mit einem selbstgebasteltem Fühlbilderbuch mit mehreren Kindern durchzuführen. Die Kinder waren sehr aufmerksam und haben sich aktiv an der Lernsituation beteiligt. Da die Kinder das Fühlbilderbuch interessiert angenommen haben, habe ich die Lernsituation mehrmals mit denselben und auch unterschiedlichen Kindergruppen wiederholt. Ich habe beobachtet, dass die Kinder die Bilderbücher teilweise selbst schon auswendig erzählen können und neue Bilderbücher mit Freude annehmen. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, mit den Kindern eine etwas andere Bilderbuchbetrachtung durchzuführen. Meine Lernsituation wird im Stil des Kamishibai sein, mit Bildkarten im A3 Format, allerdings mit einem Tischständer statt einem Kamishibai Theaters. Ich möchte damit das Interesse der Kinder an Bilderbuchbetrachtungen aufgreifen.