39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,5, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Examensarbeit untersucht den Einsatz von Bilderbüchern für einen nachhaltigen Literaturunterricht. Das Ziel ist es, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten an Bilderbüchern zu konstruieren, die es erlauben, Literatur ganzheitlich zu erfahren und erworbene Lerninhalte nachhaltig im Gedächtnis zu sichern. Seit den 1970er Jahren, vor allem in den letzten 25 Jahre, wurden die Chancen von Bilderbüchern für die Lese- und Schreibförderung und…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,5, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Examensarbeit untersucht den Einsatz von Bilderbüchern für einen nachhaltigen Literaturunterricht. Das Ziel ist es, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten an Bilderbüchern zu konstruieren, die es erlauben, Literatur ganzheitlich zu erfahren und erworbene Lerninhalte nachhaltig im Gedächtnis zu sichern. Seit den 1970er Jahren, vor allem in den letzten 25 Jahre, wurden die Chancen von Bilderbüchern für die Lese- und Schreibförderung und Kompetenzförderung anderer Schulfächer in der Fachdidaktik untersucht. Diese Arbeit zielt darauf ab, einen neuen Fokus auf nachhaltige Lernprozesse durch ganzheitliche Lernsettings zu legen. Dafür nähert sich die Arbeit zunächst einer Definition des Bilderbuchs an und erarbeitet zentrale Charakteristika dergleichen, die zum gewinnbringenden Einsatz im Unterricht erfüllt sein müssen. Dieser potenzielle Beitrag von Bilderbüchern zur Förderung grundlegender Bildungsinhalte wird daraufhin unter der Perspektive der Grundbildung analysiert. Im Anschluss wird die Bedeutung der, für Bilderbücher charakteristischen, Bild-Text-Interdependenzen für ganzheitliche Fördereinheiten herausgearbeitet. Im Rahmen dieser Untersuchung wird die Bedeutung der einzelnen Kompetenzbereiche der KMK bzw. die Notwendigkeit der Kompetenzbereichsvernetzung für ganzheitliches Lernen deutlich, ebenso wie das Ansprechen verschiedener sinnhafter Zugänge zur Literatur als Mittler zentraler Kompetenzen. Die verschiedenen theoretischen Prinzipien tiefgründiger Literaturrezeption und nachhaltiger Lernsettings werden im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht zusammengeführt und auf Eignung zum Einsatz von Bilderbüchern kontrolliert. Um die praktische Realisierung der dargelegten theoretischen Zusammenhänge zu überprüfen, wird das Bilderbuch "Das rote Paket. Eine Erzählung über das Schenken" von Linda Wolfsgruber und Gino Alberti auf seine Unterrichtstauglichkeit analysiert und in Bezug auf kompetenzbereichsvernetzende, nachhaltige Lernsettings in einer exemplarischen Unterrichtseinheit ausgearbeitet.