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Dieser Band nimmt eine Einführung in das Forschungsfeld der Bildethik vor. Er beschäftigt sich mit Grundlagen, Anwendungen und Bewertungen der Bildkommunikation aus einer normativen Perspektive. Es werden spezifische Charakteristika von Bildern aufgezeigt, Spannungsfelder zwischen dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit einerseits und dem Schutz von abgebildeten Personen andererseits dargelegt. Es geht um Werturteile, die den Fragen nachgehen, nach welchen Kriterien zu entscheiden ist, welche Bilder in welchem Kontext unter welchen Bedingungen welchem Personenkreis gezeigt werden dürfen…mehr
Dieser Band nimmt eine Einführung in das Forschungsfeld der Bildethik vor. Er beschäftigt sich mit Grundlagen, Anwendungen und Bewertungen der Bildkommunikation aus einer normativen Perspektive. Es werden spezifische Charakteristika von Bildern aufgezeigt, Spannungsfelder zwischen dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit einerseits und dem Schutz von abgebildeten Personen andererseits dargelegt. Es geht um Werturteile, die den Fragen nachgehen, nach welchen Kriterien zu entscheiden ist, welche Bilder in welchem Kontext unter welchen Bedingungen welchem Personenkreis gezeigt werden dürfen und in welchen Fällen auf Veröffentlichungen von Aufnahmen aufgrund gut begründeter Argumente verzichtet werden sollte. Neben grundlegenden Informationen zur Relevanz, Funktion und Wahrnehmung von Bildern werden juristische und ethische Zugänge aufgezeigt, bevor Ausprägungen der Dokumentar- und Kunstfotografie sowie des Fotojournalismus skizziert werden. Inhaltlich werden neben Berichten über Kriege und Terroranschläge auch Beiträge thematisiert, die sich mit politischen und werblichen Fotografien beschäftigen. Darüber hinaus werden Einsatzfelder von Körperbildern reflektiert, die sich mit Modeaufnahmen ebenso auseinandersetzen wie mit erotischen Fotos und Selfies. Weiterhin werden Formen und Ausprägungen der analogen und digitalen Bildbearbeitung erörtert, bevor satirische Abbildungen im Spannungsfeld zwischen Kunstfreiheit und Schmähkritik problematisiert werden. Abschließend werden Beispiele und Kriterien für einen ethisch angemessenen Umgang mit Bildern von verstorbenen Menschen vorgelegt.
Prof. Dr. Christian Schicha ist Professor für Medienethik and der Universität Erlangen-Nürnberg am Institut für Theater- und Medienwissenschaft.
Inhaltsangabe
1 Einleitung I Grundlagen 2 Bilder 2.1 Relevanz 2.2 Bildwissenschaft und Visual Culture Studies 2.3 Bild und Text 2.4 Bildverwendung 2.5 Bildverarbeitung 2.6 Bildikonen 2.7 Bildfunktionen 2.8 Bildtypen 2.9 Bildwahrnehmungen 2.10 Bildwirkungen 3 Normative Zugänge 3.1 Bildrecht 3.2 Bildethik 3.3 Medienselbstkontrolle: Der Deutsche Presserat II Anwendungen 4 Dokumentar- und Kunstfotografie 4.1 Arthur H. Feeling 4.2 Lee Miller 4.3 Henri Cartier-Bresson 4.4 Robert Capa 4.5 Willy Ronis 4.6 Helmut Newton 4.7 Guy Bourdin 4.8 Robert Lebeck 4.9 Gerhard Richter 4.10 Herlinde Koelbl 4.11 Roger Melis 4.12 Sebastião Salgado 4.13 Robert Mapplethorpe 4.14 James Nachtwey 4.15 Andres Serrano 4.16 Martin Parr 4.17 Bettina Rheims 4.18 Cindy Sherman 4.19 Andreas Gursky 4.20 Juergen Teller 4.21 Terry Richardson 4.22 Till Mayer 5 Fotojournalismus 5.1 Publikationen 5.2 Boulevard 5.3 Paparazzi 6 Kriegsberichterstattung 6.1 Kriegsfotografen 6.2 Kriegsbilder 6.3 Normative Leitlinien 7 Die Terroranschläge vom 11. September 2011 in den USA 7.1 Publikationen 7.2 Die Attentate als Medienevent 7.3 The Falling Man 7.4 Katastrophen im Spielfilm 7.5 Symbole des Terrors 7.6 Trauerbekundungen 7.7 Medienberichte über weitere Attentate und Anschläge 8 Politische Bilder 8.1 Politik(vermittlung) auf vier Ebenen 8.2 Symbolische Politik 8.3 Wahlkampf 8.4 Propaganda 8.5 Deutsche Politiker 8.6 Amerikanische Politiker 8.7 Obamas Fotografen 9 Werbung 9.1 Frauenbilder 9.2 Provokationen 9.3 Medienselbstkontrolle: Der Deutsche Werberat 10 Körperbilder 10.1 Mode 10.2 Erotik 10.3 Pornografie 10.4 Selfies 11 Bildbearbeitung 11.1 Fälschungen 11.2 Manipulationen 11.3 Techniken 11.4 Kennzeichnungsoptionen 11.5 Überprüfungsmöglichkeiten 12 Satire 12.1 Politische Karikaturen 12.2 Mohammed-Karikaturen 12.3 Bearbeitung eines Papstbildes 12.4 Bildproteste 13 Bilder von Verstorbenen 13.1 Papst Johannes Paul II 13.2 Politiker 13.3 Geflüchtete 13.4 Opfer von Verbrechen III Bewertungen 14 Fazit und Ausblick 15 Initiativen 15.1 Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK 15.2 Freelens e.V 15.3 Mimikama 15.4 Reporter ohne Grenzen e.V 15.5 Übermedien GmbH 15.6 Virtuelle Hochschule Bayern 16 Kommentierte Auswahlbibliografie 16.1 Monografien 16.2 Sammelbände 16.3 Schriftenreihen 16.4 Fachzeitschriften 17 Filmbeiträge Literatur Zum Autor Abbildungsverzeichnis
1 EinleitungI Grundlagen2 Bilder2.1 Relevanz2.2 Bildwissenschaft und Visual Culture Studies2.3 Bild und Text2.4 Bildverwendung2.5 Bildverarbeitung2.6 Bildikonen2.7 Bildfunktionen2.8 Bildtypen2.9 Bildwahrnehmungen2.10 Bildwirkungen3 Normative Zugänge3.1 Bildrecht3.2 Bildethik3.3 Medienselbstkontrolle: Der Deutsche PresseratII Anwendungen4 Dokumentar- und Kunstfotografie4.1 Arthur H. Feeling4.2 Lee Miller4.3 Henri Cartier-Bresson4.4 Robert Capa4.5 Willy Ronis4.6 Helmut Newton4.7 Guy Bourdin4.8 Robert Lebeck4.9 Gerhard Richter4.10 Herlinde Koelbl4.11 Roger Melis4.12 Sebastião Salgado4.13 Robert Mapplethorpe4.14 James Nachtwey4.15 Andres Serrano4.16 Martin Parr4.17 Bettina Rheims4.18 Cindy Sherman4.19 Andreas Gursky4.20 Juergen Teller4.21 Terry Richardson4.22 Till Mayer5 Fotojournalismus5.1 Publikationen5.2 Boulevard5.3 Paparazzi6 Kriegsberichterstattung6.1 Kriegsfotografen6.2 Kriegsbilder6.3 Normative Leitlinien7 Die Terroranschläge vom 11. September 2011 in den USA7.1 Publikationen7.2 Die Attentate als Medienevent7.3 The Falling Man7.4 Katastrophen im Spielfilm7.5 Symbole des Terrors7.6 Trauerbekundungen7.7 Medienberichte über weitere Attentate und Anschläge8 Politische Bilder8.1 Politik(vermittlung) auf vier Ebenen8.2 Symbolische Politik8.3 Wahlkampf8.4 Propaganda8.5 Deutsche Politiker8.6 Amerikanische Politiker8.7 Obamas Fotografen9 Werbung9.1 Frauenbilder9.2 Provokationen9.3 Medienselbstkontrolle: Der Deutsche Werberat10 Körperbilder10.1 Mode10.2 Erotik10.3 Pornografie10.4 Selfies11 Bildbearbeitung11.1 Fälschungen11.2 Manipulationen11.3 Techniken11.4 Kennzeichnungsoptionen11.5 Überprüfungsmöglichkeiten12 Satire12.1 Politische Karikaturen12.2 Mohammed-Karikaturen12.3 Bearbeitung eines Papstbildes12.4 Bildproteste13 Bilder von Verstorbenen13.1 Papst Johannes Paul II13.2 Politiker13.3 Geflüchtete13.4 Opfer von VerbrechenIII Bewertungen14 Fazit und Ausblick15 Initiativen15.1 Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK15.2 Freelens e.V15.3 Mimikama15.4 Reporter ohne Grenzen e.V15.5 Übermedien GmbH15.6 Virtuelle Hochschule Bayern16 Kommentierte Auswahlbibliografie16.1 Monografien16.2 Sammelbände16.3 Schriftenreihen16.4 Fachzeitschriften17 FilmbeiträgeLiteraturZum AutorAbbildungsverzeichnis
1 Einleitung I Grundlagen 2 Bilder 2.1 Relevanz 2.2 Bildwissenschaft und Visual Culture Studies 2.3 Bild und Text 2.4 Bildverwendung 2.5 Bildverarbeitung 2.6 Bildikonen 2.7 Bildfunktionen 2.8 Bildtypen 2.9 Bildwahrnehmungen 2.10 Bildwirkungen 3 Normative Zugänge 3.1 Bildrecht 3.2 Bildethik 3.3 Medienselbstkontrolle: Der Deutsche Presserat II Anwendungen 4 Dokumentar- und Kunstfotografie 4.1 Arthur H. Feeling 4.2 Lee Miller 4.3 Henri Cartier-Bresson 4.4 Robert Capa 4.5 Willy Ronis 4.6 Helmut Newton 4.7 Guy Bourdin 4.8 Robert Lebeck 4.9 Gerhard Richter 4.10 Herlinde Koelbl 4.11 Roger Melis 4.12 Sebastião Salgado 4.13 Robert Mapplethorpe 4.14 James Nachtwey 4.15 Andres Serrano 4.16 Martin Parr 4.17 Bettina Rheims 4.18 Cindy Sherman 4.19 Andreas Gursky 4.20 Juergen Teller 4.21 Terry Richardson 4.22 Till Mayer 5 Fotojournalismus 5.1 Publikationen 5.2 Boulevard 5.3 Paparazzi 6 Kriegsberichterstattung 6.1 Kriegsfotografen 6.2 Kriegsbilder 6.3 Normative Leitlinien 7 Die Terroranschläge vom 11. September 2011 in den USA 7.1 Publikationen 7.2 Die Attentate als Medienevent 7.3 The Falling Man 7.4 Katastrophen im Spielfilm 7.5 Symbole des Terrors 7.6 Trauerbekundungen 7.7 Medienberichte über weitere Attentate und Anschläge 8 Politische Bilder 8.1 Politik(vermittlung) auf vier Ebenen 8.2 Symbolische Politik 8.3 Wahlkampf 8.4 Propaganda 8.5 Deutsche Politiker 8.6 Amerikanische Politiker 8.7 Obamas Fotografen 9 Werbung 9.1 Frauenbilder 9.2 Provokationen 9.3 Medienselbstkontrolle: Der Deutsche Werberat 10 Körperbilder 10.1 Mode 10.2 Erotik 10.3 Pornografie 10.4 Selfies 11 Bildbearbeitung 11.1 Fälschungen 11.2 Manipulationen 11.3 Techniken 11.4 Kennzeichnungsoptionen 11.5 Überprüfungsmöglichkeiten 12 Satire 12.1 Politische Karikaturen 12.2 Mohammed-Karikaturen 12.3 Bearbeitung eines Papstbildes 12.4 Bildproteste 13 Bilder von Verstorbenen 13.1 Papst Johannes Paul II 13.2 Politiker 13.3 Geflüchtete 13.4 Opfer von Verbrechen III Bewertungen 14 Fazit und Ausblick 15 Initiativen 15.1 Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK 15.2 Freelens e.V 15.3 Mimikama 15.4 Reporter ohne Grenzen e.V 15.5 Übermedien GmbH 15.6 Virtuelle Hochschule Bayern 16 Kommentierte Auswahlbibliografie 16.1 Monografien 16.2 Sammelbände 16.3 Schriftenreihen 16.4 Fachzeitschriften 17 Filmbeiträge Literatur Zum Autor Abbildungsverzeichnis
1 EinleitungI Grundlagen2 Bilder2.1 Relevanz2.2 Bildwissenschaft und Visual Culture Studies2.3 Bild und Text2.4 Bildverwendung2.5 Bildverarbeitung2.6 Bildikonen2.7 Bildfunktionen2.8 Bildtypen2.9 Bildwahrnehmungen2.10 Bildwirkungen3 Normative Zugänge3.1 Bildrecht3.2 Bildethik3.3 Medienselbstkontrolle: Der Deutsche PresseratII Anwendungen4 Dokumentar- und Kunstfotografie4.1 Arthur H. Feeling4.2 Lee Miller4.3 Henri Cartier-Bresson4.4 Robert Capa4.5 Willy Ronis4.6 Helmut Newton4.7 Guy Bourdin4.8 Robert Lebeck4.9 Gerhard Richter4.10 Herlinde Koelbl4.11 Roger Melis4.12 Sebastião Salgado4.13 Robert Mapplethorpe4.14 James Nachtwey4.15 Andres Serrano4.16 Martin Parr4.17 Bettina Rheims4.18 Cindy Sherman4.19 Andreas Gursky4.20 Juergen Teller4.21 Terry Richardson4.22 Till Mayer5 Fotojournalismus5.1 Publikationen5.2 Boulevard5.3 Paparazzi6 Kriegsberichterstattung6.1 Kriegsfotografen6.2 Kriegsbilder6.3 Normative Leitlinien7 Die Terroranschläge vom 11. September 2011 in den USA7.1 Publikationen7.2 Die Attentate als Medienevent7.3 The Falling Man7.4 Katastrophen im Spielfilm7.5 Symbole des Terrors7.6 Trauerbekundungen7.7 Medienberichte über weitere Attentate und Anschläge8 Politische Bilder8.1 Politik(vermittlung) auf vier Ebenen8.2 Symbolische Politik8.3 Wahlkampf8.4 Propaganda8.5 Deutsche Politiker8.6 Amerikanische Politiker8.7 Obamas Fotografen9 Werbung9.1 Frauenbilder9.2 Provokationen9.3 Medienselbstkontrolle: Der Deutsche Werberat10 Körperbilder10.1 Mode10.2 Erotik10.3 Pornografie10.4 Selfies11 Bildbearbeitung11.1 Fälschungen11.2 Manipulationen11.3 Techniken11.4 Kennzeichnungsoptionen11.5 Überprüfungsmöglichkeiten12 Satire12.1 Politische Karikaturen12.2 Mohammed-Karikaturen12.3 Bearbeitung eines Papstbildes12.4 Bildproteste13 Bilder von Verstorbenen13.1 Papst Johannes Paul II13.2 Politiker13.3 Geflüchtete13.4 Opfer von VerbrechenIII Bewertungen14 Fazit und Ausblick15 Initiativen15.1 Fachgruppe Visuelle Kommunikation der DGPuK15.2 Freelens e.V15.3 Mimikama15.4 Reporter ohne Grenzen e.V15.5 Übermedien GmbH15.6 Virtuelle Hochschule Bayern16 Kommentierte Auswahlbibliografie16.1 Monografien16.2 Sammelbände16.3 Schriftenreihen16.4 Fachzeitschriften17 FilmbeiträgeLiteraturZum AutorAbbildungsverzeichnis
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