Statt 74,99 €**
59,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Im Unterschied zum Sekundarschulbereich gelten Kita und Grundschule zumeist als Bildungsabschnitte, in denen alle Kinder gemeinsam, also unabhängig von Herkunft und diverser sozialer und natio-ethno-kulturell codierter Hintergründe zusammen lernen. Jedoch ereignen sich auch im Übergang von der Kita zur Grundschule diverse rassistische und mehrfachdiskriminierende Dynamiken. Die vorliegende Studie zeichnet verschiedene dieser potenziell diskriminierenden und segregierenden „neuralgischen Punkte“ nach, die sich auf der Ebene verschiedener Akteur*innengruppen, Diskurse, Konfliktlinien und Praktiken vollziehen.…mehr

Produktbeschreibung
Im Unterschied zum Sekundarschulbereich gelten Kita und Grundschule zumeist als Bildungsabschnitte, in denen alle Kinder gemeinsam, also unabhängig von Herkunft und diverser sozialer und natio-ethno-kulturell codierter Hintergründe zusammen lernen. Jedoch ereignen sich auch im Übergang von der Kita zur Grundschule diverse rassistische und mehrfachdiskriminierende Dynamiken. Die vorliegende Studie zeichnet verschiedene dieser potenziell diskriminierenden und segregierenden „neuralgischen Punkte“ nach, die sich auf der Ebene verschiedener Akteur*innengruppen, Diskurse, Konfliktlinien und Praktiken vollziehen.

Autorenporträt
Isabel Dean ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Universität Siegen. Dort arbeitet sie in der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs „Talentschulen“ des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.
Rezensionen
"... Die Ergebnisse können als Reflexionsfolie für professionelles pädagogisches Handeln von Erzieher_innen und Lehrer_innen genutzt werden und sind somit auch für Lehrende in der Erziehungswissenschaft interessant." (Stephanie von Steinsdorff, Anna Aleksandra Wojciechowicz, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.de, Jg. 21, Heft 2, April 2022)