Als ab 1963 das Thema Bildung in Deutschland politische Bedeutung erlangte, geschah dies in sehr unterschiedlichen Ausprägungen: einer individualistisch und einer gesellschaftlich gedacht emanzipativen; einer szientistischen und einer bedarfsplanerischen; einer wertetradierenden als auch einer neuhumanistischen Diskursformation. In diesem Band werden nicht nur diese einzelnen Konzeptionen von Bildung nachgewiesen, sondern der Gesamtdiskurs zugleich nach innen strukturiert und nach außen abgegrenzt und die Relevanz der einzelnen Segmente im politischen Handeln am Beispiel der Länder Hessen und Bayern bestimmt. Durch diese methodische Klarheit entsteht eine umfassende Gesamtschau der bundesdeutschen Bildungspolitik für die Zeit vor, während und nach 1968.
As education became increasingly popular as a political topic after 1963, a variety of discourse formations were developed. This volume not only analyses the individual concepts of education but also presents the internal structures of the discourse and its segments as it determines the political actions in Hesse and Bavaria. This method offers a comprehensive and clear overview of the German education policy before, during and after 1986.
As education became increasingly popular as a political topic after 1963, a variety of discourse formations were developed. This volume not only analyses the individual concepts of education but also presents the internal structures of the discourse and its segments as it determines the political actions in Hesse and Bavaria. This method offers a comprehensive and clear overview of the German education policy before, during and after 1986.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.