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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Institut für pllitische Wissenschaft & Soziologie), Veranstaltung: Kritische Theorie als Gesellschaftsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Theodor W. Adorno veröffentlichte Mitte der 1950 Jahre die Theorie der Halbbildung. Darin konstituierte er eine Bildungskrise und einen Verfall von Bildung der nicht nur die unteren gesellschaftlichen Schichten, sondern auch die Gebildeten ergriffen hat. Aktualität hat die Kritische Theorie seitdem nicht…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Institut für pllitische Wissenschaft & Soziologie), Veranstaltung: Kritische Theorie als Gesellschaftsanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Theodor W. Adorno veröffentlichte Mitte der 1950 Jahre die Theorie der Halbbildung. Darin konstituierte er eine Bildungskrise und einen Verfall von Bildung der nicht nur die unteren gesellschaftlichen Schichten, sondern auch die Gebildeten ergriffen hat. Aktualität hat die Kritische Theorie seitdem nicht verloren, vielmehr sind die Kritikpunkte der Theorie der Halbbildung bzw. der Kritischen Theorie an Akutalität nicht zu übersehen. Gegenwärtig scheint es, dass Interessen der Wirtschaft vornehmlich diktieren wie Bildung zu verlaufen hat, bzw. mit welchen Inhalten (Kompetenzen) Bildung verknüpft werden soll. Bildung ist zur Ware geworden und der Mensch innerhalb der arbeitsteiligen Gesellschaft zum austauschbaren Subjekt degeneriert. Wieso dies so ist und welche Mechanismen dazu beitragen soll im Folgenden näher erläutert werden. Dabei soll zunächst das neuhumanistische Bildungsideal entfaltet und eine erste Verknüpfung von Bildung und (individueller) Freiheit gezogen werden. Der Begriff der Mündigkeit - Kern der Kritischen Theorie - wird ausgehend vom Vernunftsbegriff bei Kant dabei eine zentrale Rolle spielen. Dabei wird sich zeigen, dass Kant in der Aufklärung den Moment sah sich seines Verstandes zu bemächtigen, ihr ein befreiender Charakter zugeschrieben wurde, Adorno und Horkheimer hingegen diesen Charakter der Aufklärung negieren. Resultat dieser Entwicklung ist, dass in der aufgeklärten Gesellschaft mit der Kulturindustrie in ihrer Ausdrucksform als Kulturgut, Kulturmarkt, Kulturverwaltung und Kulturkonsum (vgl. Moebius 2009: 48) Autonomie und Vernunft des Einzelnen beeinflusst werden. Aufbauend und auch innerhalb dessen soll dann gezeigt werden, wieso Bildung zu dem wurde was sie ist: Halbbildung in sozialisierter Form und welche Folgen dies für das Individuum und die Gesellschaft hat.

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