Diskussionsbeitrag / Streitschrift aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Hochschulen stecken im Blindflug: Veraltete Strukturen wie Klausuren und Frontalvorlesungen dominieren weiterhin, obwohl sie den Anforderungen einer globalisierten und digitalisierten Welt längst nicht mehr gerecht werden. Dieses Diskussionspapier untersucht, warum Hochschulen aus ihrer Komfortzone ausbrechen müssen und wie sie den Wandel hin zu einer zukunftsorientierten Bildung schaffen können. Mit konkreten Vorschlägen - von Lernwerkstätten über interkulturelle Kompetenzen bis hin zu modernen Technologien wie Peer Instruction - plädiert dieses Werk für eine Revolution in der Hochschulbildung. Provokant und visionär fordert es: Hochschulen müssen sich reformieren, um Studierende nachhaltig auf die Zukunft vorzubereiten.
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