Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1, Universität zu Köln (EZW), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Im Rahmen dieser Hausarbeit, die auf der Grundlage des Seminars von Prof. Dr. Schäfer Kinder zwischen 0 und 6- Theorien frühkindlicher Bildungsprozesse basiert, soll es darum gehen, den Begriff der frühkindlichen (Selbst-) Bildung verstärkt heraus zu arbeiten und darzulegen, warum frühkindliche Bildung auch immer Selbst- Bildung ist und sein muß und welche Konsequenzen sich daraus ableiten. Diese Auseinandersetzung erfolgt auf der Grundlage des Buches „Was geht da drinnen vor?- Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren“ von Lise Eliot2, sowie als ergänzende Literatur das Buch „ Forschergeist in Windeln- Wie Ihr Kind die Welt begreift“ von Alison Gopnik, Patricia Kuhl und Andrew Meltzoff. 3 Die Hausarbeit ist so konzipiert, dass erst grundlegende Gedanken und Erkenntnisse der neueren Säuglings- und Kleinkinderforschung und der Kognitionswissenschaft formuliert und herausgearbeitet werden. Das Ende dieser Hausarbeit markiert die Überprüfung der Erkenntnisse in Auseinandersetzung mit der Fragestellung nach der frühkindlichen Selbst- Bildung. 3 Gopnik,Kuhl,Meltzoff:Forschergeist in Windeln- Wie Ihr Kind die Welt begreift;München (Piper Verlag) 2003 2 Eliot, Lise: Was geht da drinnen vor?- Die Gehirnentwicklung in den ersten fünf Lebensjahren;Berlin (Berlin Verlag) 2001