Bildung (eBook, PDF)
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„Bildung” ist zwar in aller Munde, doch kein klassischer Begriff der theologischen Lehre. Trotzdem ist der Begriff für die christliche Religion seit der Aufklärung unverzichtbar geworden. Ein Gang durch alle theologischen Disziplinen zeigt, wie facettenreich und maßgeblich „Bildung“ aus der Tradition des Christentums heraus verstanden und gedeutet wurde. So zeichnet der Band die Bedeutung von „Bildung“ für Religionen nach, lässt aber auch die bildende Kraft des Christentums und anderer Religionen erkennen. „Bildung“ ist ein zu Unrecht vernachlässigtes Thema der Theologie.
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„Bildung” ist zwar in aller Munde, doch kein klassischer Begriff der theologischen Lehre. Trotzdem ist der Begriff für die christliche Religion seit der Aufklärung unverzichtbar geworden. Ein Gang durch alle theologischen Disziplinen zeigt, wie facettenreich und maßgeblich „Bildung“ aus der Tradition des Christentums heraus verstanden und gedeutet wurde. So zeichnet der Band die Bedeutung von „Bildung“ für Religionen nach, lässt aber auch die bildende Kraft des Christentums und anderer Religionen erkennen. „Bildung“ ist ein zu Unrecht vernachlässigtes Thema der Theologie.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 258
- Erscheinungstermin: 9. August 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557496
- Artikelnr.: 71187445
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 258
- Erscheinungstermin: 9. August 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557496
- Artikelnr.: 71187445
Einführung Bernd Schröder: Bildung – ein zu Unrecht vernachlässigtes Thema der Theologie1 1. /Bildung/ als Marginalie im Gefüge theologischer Begriffe 3 2. /Bildung/ als spezifischer Begriff der deutschen Sprache8 3. /Bildung/ als Wort unserer Alltags- und Wissenschaftskommunikation10 4. »Bildung« im Spiegel der Beiträge dieses Bandes12 Quellen- und Literaturverzeichnis 15 Altes Testament Beate Ego: Religiöses Lernen in der alttestamentlichen Überlieferung und seine anthropologischen Implikationen17 1. Begriffe aus dem Wortfeld »lernen« 18 2. Lernszenen in der Überlieferung der Hebräischen Bibel und der Septuaginta 19 3. Die institutionelle Einbindung von Lernprozessen in der alttestamentlichen Überlieferung29 4. Implikationen für das alttestamentliche Menschenbild33 Quellen- und Literaturverzeichnis 36 Neues Testament Tor Vegge: Jesus der Lehrer – Leser als Lernende. Bildung aus neutestamentlicher Perspektive41 1. Zur Eigenart des frühen Christentums42 2. Bildung und Schule43 3. Lernen in der Textwelt der Evangelien und in der Welt ihrer Leser46 3.1 Das Kind Jesus und seine Bildung .46 3.2 Jesu Jünger im Bildungsprozess47 3.2.1 Unterschiedliche Lernsituationen48 3.2.2 Bildungsanregungen an die Leser49 3.3 Synagogen und urchristliche Bildung51 3.4 Urchristliche Interpretation der klassischen Texte52 4. Erster Korintherbrief – Weisheit Gottes und menschliche Bildung 53 4.1 Die Weisheit der Rede53 4.2 Die Weisheit 54 4.3 Die »Vollkommenen«56 4.4 Stadien auf dem Bildungsweg57 5. Glaube und Bildung in post-paulinischer Briefliteratur59 6. Ein Text des 2. Jahrhunderts: Das Kindheitsevangelium nach Thomas61 7. Zusammenfassung62 Quellen- und Literaturverzeichnis63 Kirchengeschichte Peter Gemeinhardt: Bildung – Theologie – Bildungsreligion. Christentumsgeschichtliche Perspektiven65 1. Das Christentum im spätantiken Bildungskosmos66 2. Geistliche, weltliche und theologische Bildung im Mittelalter73 3. Die Reformation als Bildungsbewegung79 4. Neuzeitliche Transformationen christlicher Bildungskonzepte89 5. Rückblick und Ausblick: Historische Bildungsforschung als Thema der Theologie94 Quellen- und Literaturverzeichnis96 Systematische Theologie Dorothee Schlenke: Kategoriale Bildung als konstruktiv-kritische Aufgabe systematischer Theologie105 1. Einleitung105 2. Christliche Lebensdeutung: Bildung in dogmatischer Perspektive107 2.1 Glaube und Bildung: Reformatorische Grundorientierungen107 2.1.1 Glaube als Gewissheit .107 2.1.2 Gottebenbildlichkeit und Sünde108 2.1.3 Rechtfertigung und Freiheit110 2.2 Reflexive Selbst- und Weltdeutung: Protestantisches Bildungsverständnis in der Moderne111 2.2.1 Frömmigkeit als gebildetes Selbstbewusstsein: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher112 2.2.2 Protestantisches Bildungsverständnis und allgemeiner Bildungsbegriff118 2.2.3 Religion als Lebensdeutung und Differenzkompetenz122 2.3 Der bildungstheoretische Sinn der Dogmatik123 2.4 Bildung und Theologie125 3. Christliche Lebensführung: Bildung in ethischer Perspektive127 3.1 Bildung und Handeln127 3.2 Die Notwendigkeit ethischer Bildung128 3.3 Dimensionen ethischer Bildung129 4. Protestantisches Bildungsverständnis und sein kritischer Sinn132 Quellen- und Literaturverzeichnis134 Pädagogik Volker Ladenthin: Bildung als zentrales Regulativ gesellschaftlich relevanter Geltungsansprüche. Ein pädagogischer Grundriss139 1. Wort, Terminus und Begriff139 2. Der theologische Kontext: Der Mensch als Abbild Gottes 140 3. Welche Frage ist es, die die Bildungstheorie beantworten will?142 3.1 Unbildsamkeit im Mythos142 3.2 Bildung als Umgang mit dem Verlust der (mythischen) Identität mit sich und der Welt143 4. Die pädagogische Auslegung der »imago dei«-Theorie als Bildungstheorie146 4.1 Pädagogik als angewandte Theologie: Jan Amos Comenius146 4.2 Die Säkularisierung des Bildungsbegriffs 148 4.3 Die klassische Formulierung des modernen Bildungsbegriffs: Wilhelm von Humboldt150 5. Was sind die Inhalte von Bildungsprozessen? 155 5.1 Materiale Bildungstheorien155 5.2 Formale Bildungstheorien156 6. Was sind die Ziele von Bildungsprozessen?157 6.1 Bildung im Horizont instrumenteller Vernunft: Teleologische Modelle 157 6.2 Bildung im Horizont kritischer Vernunft: Ohne Leitbild158 7. Welche Verfahren gelten im Bildungsprozess?161 8. Die Universalität der Bildung angesichts der Bildsamkeit jedes Menschen161 Quellen- und Literaturverzeichnis163 Praktische Theologie / Religionspädagogik Bernd Schröder: Bildung als regulative Idee allen Handelns im Namen des Christentums. Praktisch-theologische und religionspädagogische Perspektiven165 1. Bildung als Voraussetzung und Medium theologisch imprägnierter Berufe167 2. Bildung als regulative Idee allen Handelns im Namen des Christentums171 2.1 Bildsamkeit und Bildungsbedürftigkeit aller172 2.2 Anerkennung der Personwürde und unabschließbare Subjektwerdung173 2.3 Mehrdimensionalität und Gestaltfindung für das eigene Leben173 2.4 Beziehung zu Anderen und Respekt vor ihrem Anderssein 174 2.5 Verantwortung für sich selbst und Andere, Schöpfung und Gesellschaft175 2.6 Umgang mit Unvollkommenheit, Kritik und Verbesserung der menschlichen Dinge175 2.7 Lernen an geschichtlich Gewordenem und Achtung vor dem Erwerb von Kenntnissen, Fertigkeiten, Haltungen 176 3. Bildung als eines der konstitutiven Handlungsfelder neuzeitlichen Christentums 177 4. Religiöse Bildung als Gegenstand empirisch-religionspädagogischer Forschung181 5. (Religiöse) Bildung als Menschenrecht182 6. Bildung als Prozess183 6.1 Bildungsroman und Bildungsbiografie184 6.2 Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie185 6.3 Lernort-Theorie und Sozialökologie187 7. Gebildete Religion188 Quellen- und Literaturverzeichnis189 Vergleichende Religionspädagogik : Judaistik – Islamwissenschaft – Buddhismus- Forschung Bernd Schröder: »Bildung« in nicht-christlichen Religionen – eine Spurensuche im Zeichen sprachlicher und traditionsgeschichtlicher Differenz193 1. Bildungstraditionen im deutschsprachigen Judentum195 2. Bildung und Bildungsreflexion im deutschsprachigen Islam204 3. »Bildung« im Buddhismus207 4. Bildung und Pädagogik in den Religionen – vergleichende Beobachtungen210 5. Religionswissenschaft – Vergleichende Religionspädagogik – Komparative Theologie214 Quellen- und Literaturverzeichnis215 Zusammenschau Bernd Schröder: Bildung – unverzichtbar für die Entfaltung des Mensch seins wie für die Explikation von (christlicher) Religion221 1. Keine /Bildung/ und keine »Bildung«, wohl aber theologische Wertschätzung von Lehren und Lernen – alttestamentliche Perspektiven221 2. Gebildet und bildungskritisch sein – ein theologisch induziertes, im Blick auf Bildung ambivalentes Rollenmodell für Christen in den Textwelten des Neuen Testament223 3. Kirche als Lerngemeinschaft – ein früh formuliertes, sukzessive realisiertes theologisches Leitbild im Spiegel der Christentumsgeschichte224 4. Bildung als Entfaltung des Humanum im Horizont religiöser Gewissheit – eine systematisch-theologische Antwort auf die Verselbständigung aufklärerisch inspirierter Bildungstheorie wie auf die Abständigkeit heilsgeschichtlich entworfener Dogmatik227 5. Bildung als Raum für die Inanspruchnahme von Freiheit – pädagogische Sachwalterschaft für Freiheit und Bildung aller Menschen228 6. Bildung als Medium der Verwirklichung christlicher Existenz, als Handlungsfeld neuzeitlichen Christentums, als Basis jedweder professioneller Kommunikation des Evangeliums und als Gegenstand einer ihrer Reflexion gewidmeten theologischen Disziplin230 7. /Bildung/ und »Bildung« in anderen Religionen und ihren Sprachen – Gleichsinnigkeit in der Wertschätzung von Bildung, Differenz in deren Gehalt und Gestalt231 8. Christentum – aus evangelischer Sicht einer Bildungsreligion233 Autorinnen und Autoren237 Personenregister239 Sachregister243
EinführungBernd Schröder: Bildung - ein zu Unrecht vernachlässigtes Thema der Theologie11. /Bildung/ als Marginalie im Gefüge theologischer Begriffe 32. /Bildung/ als spezifischer Begriff der deutschen Sprache83. /Bildung/ als Wort unserer Alltags- und Wissenschaftskommunikation104. »Bildung« im Spiegel der Beiträge dieses Bandes12Quellen- und Literaturverzeichnis 15Altes TestamentBeate Ego: Religiöses Lernen in der alttestamentlichen Überlieferung und seine anthropologischen Implikationen171. Begriffe aus dem Wortfeld »lernen« 182. Lernszenen in der Überlieferung der Hebräischen Bibel und der Septuaginta 193. Die institutionelle Einbindung von Lernprozessen in der alttestamentlichen Überlieferung294. Implikationen für das alttestamentliche Menschenbild33Quellen- und Literaturverzeichnis 36Neues TestamentTor Vegge: Jesus der Lehrer - Leser als Lernende. Bildung aus neutestamentlicher Perspektive411. Zur Eigenart des frühen Christentums422. Bildung und Schule433. Lernen in der Textwelt der Evangelien und in der Welt ihrer Leser463.1 Das Kind Jesus und seine Bildung .463.2 Jesu Jünger im Bildungsprozess473.2.1 Unterschiedliche Lernsituationen483.2.2 Bildungsanregungen an die Leser493.3 Synagogen und urchristliche Bildung513.4 Urchristliche Interpretation der klassischen Texte524. Erster Korintherbrief - Weisheit Gottes und menschliche Bildung 534.1 Die Weisheit der Rede534.2 Die Weisheit 544.3 Die »Vollkommenen«564.4 Stadien auf dem Bildungsweg575. Glaube und Bildung in post-paulinischer Briefliteratur596. Ein Text des 2. Jahrhunderts: Das Kindheitsevangelium nach Thomas617. Zusammenfassung62Quellen- und Literaturverzeichnis63KirchengeschichtePeter Gemeinhardt: Bildung - Theologie - Bildungsreligion. Christentumsgeschichtliche Perspektiven651. Das Christentum im spätantiken Bildungskosmos662. Geistliche, weltliche und theologische Bildung im Mittelalter733. Die Reformation als Bildungsbewegung794. Neuzeitliche Transformationen christlicher Bildungskonzepte895. Rückblick und Ausblick: Historische Bildungsforschung als Thema der Theologie94Quellen- und Literaturverzeichnis96Systematische TheologieDorothee Schlenke: Kategoriale Bildung als konstruktiv-kritische Aufgabe systematischer Theologie1051. Einleitung1052. Christliche Lebensdeutung: Bildung in dogmatischer Perspektive1072.1 Glaube und Bildung: Reformatorische Grundorientierungen1072.1.1 Glaube als Gewissheit .1072.1.2 Gottebenbildlichkeit und Sünde1082.1.3 Rechtfertigung und Freiheit1102.2 Reflexive Selbst- und Weltdeutung: Protestantisches Bildungsverständnis in der Moderne1112.2.1 Frömmigkeit als gebildetes Selbstbewusstsein:Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher1122.2.2 Protestantisches Bildungsverständnis und allgemeiner Bildungsbegriff1182.2.3 Religion als Lebensdeutung und Differenzkompetenz1222.3 Der bildungstheoretische Sinn der Dogmatik1232.4 Bildung und Theologie1253. Christliche Lebensführung: Bildung in ethischer Perspektive1273.1 Bildung und Handeln1273.2 Die Notwendigkeit ethischer Bildung1283.3 Dimensionen ethischer Bildung1294. Protestantisches Bildungsverständnis und sein kritischer Sinn132Quellen- und Literaturverzeichnis134PädagogikVolker Ladenthin: Bildung als zentrales Regulativ gesellschaftlich relevanter Geltungsansprüche.Ein pädagogischer Grundriss1391. Wort, Terminus und Begriff1392. Der theologische Kontext: Der Mensch als Abbild Gottes 1403. Welche Frage ist es, die die Bildungstheorie beantworten will?1423.1 Unbildsamkeit im Mythos1423.2 Bildung als Umgang mit dem Verlust der (mythischen) Identität mit sich und der Welt1434. Die pädagogische Auslegung der »imago dei«-Theorie als Bildungstheorie1464.1 Pädagogik als angewandte Theologie: Jan Amos Comenius1464.2 Die Säkularisierung des Bildungsbegriffs 1484.3 Die klassische Formulierung des modernen Bildungsbegriffs: Wilhelm von Humboldt1505. Was sind die Inhal
Einführung Bernd Schröder: Bildung – ein zu Unrecht vernachlässigtes Thema der Theologie1 1. /Bildung/ als Marginalie im Gefüge theologischer Begriffe 3 2. /Bildung/ als spezifischer Begriff der deutschen Sprache8 3. /Bildung/ als Wort unserer Alltags- und Wissenschaftskommunikation10 4. »Bildung« im Spiegel der Beiträge dieses Bandes12 Quellen- und Literaturverzeichnis 15 Altes Testament Beate Ego: Religiöses Lernen in der alttestamentlichen Überlieferung und seine anthropologischen Implikationen17 1. Begriffe aus dem Wortfeld »lernen« 18 2. Lernszenen in der Überlieferung der Hebräischen Bibel und der Septuaginta 19 3. Die institutionelle Einbindung von Lernprozessen in der alttestamentlichen Überlieferung29 4. Implikationen für das alttestamentliche Menschenbild33 Quellen- und Literaturverzeichnis 36 Neues Testament Tor Vegge: Jesus der Lehrer – Leser als Lernende. Bildung aus neutestamentlicher Perspektive41 1. Zur Eigenart des frühen Christentums42 2. Bildung und Schule43 3. Lernen in der Textwelt der Evangelien und in der Welt ihrer Leser46 3.1 Das Kind Jesus und seine Bildung .46 3.2 Jesu Jünger im Bildungsprozess47 3.2.1 Unterschiedliche Lernsituationen48 3.2.2 Bildungsanregungen an die Leser49 3.3 Synagogen und urchristliche Bildung51 3.4 Urchristliche Interpretation der klassischen Texte52 4. Erster Korintherbrief – Weisheit Gottes und menschliche Bildung 53 4.1 Die Weisheit der Rede53 4.2 Die Weisheit 54 4.3 Die »Vollkommenen«56 4.4 Stadien auf dem Bildungsweg57 5. Glaube und Bildung in post-paulinischer Briefliteratur59 6. Ein Text des 2. Jahrhunderts: Das Kindheitsevangelium nach Thomas61 7. Zusammenfassung62 Quellen- und Literaturverzeichnis63 Kirchengeschichte Peter Gemeinhardt: Bildung – Theologie – Bildungsreligion. Christentumsgeschichtliche Perspektiven65 1. Das Christentum im spätantiken Bildungskosmos66 2. Geistliche, weltliche und theologische Bildung im Mittelalter73 3. Die Reformation als Bildungsbewegung79 4. Neuzeitliche Transformationen christlicher Bildungskonzepte89 5. Rückblick und Ausblick: Historische Bildungsforschung als Thema der Theologie94 Quellen- und Literaturverzeichnis96 Systematische Theologie Dorothee Schlenke: Kategoriale Bildung als konstruktiv-kritische Aufgabe systematischer Theologie105 1. Einleitung105 2. Christliche Lebensdeutung: Bildung in dogmatischer Perspektive107 2.1 Glaube und Bildung: Reformatorische Grundorientierungen107 2.1.1 Glaube als Gewissheit .107 2.1.2 Gottebenbildlichkeit und Sünde108 2.1.3 Rechtfertigung und Freiheit110 2.2 Reflexive Selbst- und Weltdeutung: Protestantisches Bildungsverständnis in der Moderne111 2.2.1 Frömmigkeit als gebildetes Selbstbewusstsein: Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher112 2.2.2 Protestantisches Bildungsverständnis und allgemeiner Bildungsbegriff118 2.2.3 Religion als Lebensdeutung und Differenzkompetenz122 2.3 Der bildungstheoretische Sinn der Dogmatik123 2.4 Bildung und Theologie125 3. Christliche Lebensführung: Bildung in ethischer Perspektive127 3.1 Bildung und Handeln127 3.2 Die Notwendigkeit ethischer Bildung128 3.3 Dimensionen ethischer Bildung129 4. Protestantisches Bildungsverständnis und sein kritischer Sinn132 Quellen- und Literaturverzeichnis134 Pädagogik Volker Ladenthin: Bildung als zentrales Regulativ gesellschaftlich relevanter Geltungsansprüche. Ein pädagogischer Grundriss139 1. Wort, Terminus und Begriff139 2. Der theologische Kontext: Der Mensch als Abbild Gottes 140 3. Welche Frage ist es, die die Bildungstheorie beantworten will?142 3.1 Unbildsamkeit im Mythos142 3.2 Bildung als Umgang mit dem Verlust der (mythischen) Identität mit sich und der Welt143 4. Die pädagogische Auslegung der »imago dei«-Theorie als Bildungstheorie146 4.1 Pädagogik als angewandte Theologie: Jan Amos Comenius146 4.2 Die Säkularisierung des Bildungsbegriffs 148 4.3 Die klassische Formulierung des modernen Bildungsbegriffs: Wilhelm von Humboldt150 5. Was sind die Inhalte von Bildungsprozessen? 155 5.1 Materiale Bildungstheorien155 5.2 Formale Bildungstheorien156 6. Was sind die Ziele von Bildungsprozessen?157 6.1 Bildung im Horizont instrumenteller Vernunft: Teleologische Modelle 157 6.2 Bildung im Horizont kritischer Vernunft: Ohne Leitbild158 7. Welche Verfahren gelten im Bildungsprozess?161 8. Die Universalität der Bildung angesichts der Bildsamkeit jedes Menschen161 Quellen- und Literaturverzeichnis163 Praktische Theologie / Religionspädagogik Bernd Schröder: Bildung als regulative Idee allen Handelns im Namen des Christentums. Praktisch-theologische und religionspädagogische Perspektiven165 1. Bildung als Voraussetzung und Medium theologisch imprägnierter Berufe167 2. Bildung als regulative Idee allen Handelns im Namen des Christentums171 2.1 Bildsamkeit und Bildungsbedürftigkeit aller172 2.2 Anerkennung der Personwürde und unabschließbare Subjektwerdung173 2.3 Mehrdimensionalität und Gestaltfindung für das eigene Leben173 2.4 Beziehung zu Anderen und Respekt vor ihrem Anderssein 174 2.5 Verantwortung für sich selbst und Andere, Schöpfung und Gesellschaft175 2.6 Umgang mit Unvollkommenheit, Kritik und Verbesserung der menschlichen Dinge175 2.7 Lernen an geschichtlich Gewordenem und Achtung vor dem Erwerb von Kenntnissen, Fertigkeiten, Haltungen 176 3. Bildung als eines der konstitutiven Handlungsfelder neuzeitlichen Christentums 177 4. Religiöse Bildung als Gegenstand empirisch-religionspädagogischer Forschung181 5. (Religiöse) Bildung als Menschenrecht182 6. Bildung als Prozess183 6.1 Bildungsroman und Bildungsbiografie184 6.2 Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie185 6.3 Lernort-Theorie und Sozialökologie187 7. Gebildete Religion188 Quellen- und Literaturverzeichnis189 Vergleichende Religionspädagogik : Judaistik – Islamwissenschaft – Buddhismus- Forschung Bernd Schröder: »Bildung« in nicht-christlichen Religionen – eine Spurensuche im Zeichen sprachlicher und traditionsgeschichtlicher Differenz193 1. Bildungstraditionen im deutschsprachigen Judentum195 2. Bildung und Bildungsreflexion im deutschsprachigen Islam204 3. »Bildung« im Buddhismus207 4. Bildung und Pädagogik in den Religionen – vergleichende Beobachtungen210 5. Religionswissenschaft – Vergleichende Religionspädagogik – Komparative Theologie214 Quellen- und Literaturverzeichnis215 Zusammenschau Bernd Schröder: Bildung – unverzichtbar für die Entfaltung des Mensch seins wie für die Explikation von (christlicher) Religion221 1. Keine /Bildung/ und keine »Bildung«, wohl aber theologische Wertschätzung von Lehren und Lernen – alttestamentliche Perspektiven221 2. Gebildet und bildungskritisch sein – ein theologisch induziertes, im Blick auf Bildung ambivalentes Rollenmodell für Christen in den Textwelten des Neuen Testament223 3. Kirche als Lerngemeinschaft – ein früh formuliertes, sukzessive realisiertes theologisches Leitbild im Spiegel der Christentumsgeschichte224 4. Bildung als Entfaltung des Humanum im Horizont religiöser Gewissheit – eine systematisch-theologische Antwort auf die Verselbständigung aufklärerisch inspirierter Bildungstheorie wie auf die Abständigkeit heilsgeschichtlich entworfener Dogmatik227 5. Bildung als Raum für die Inanspruchnahme von Freiheit – pädagogische Sachwalterschaft für Freiheit und Bildung aller Menschen228 6. Bildung als Medium der Verwirklichung christlicher Existenz, als Handlungsfeld neuzeitlichen Christentums, als Basis jedweder professioneller Kommunikation des Evangeliums und als Gegenstand einer ihrer Reflexion gewidmeten theologischen Disziplin230 7. /Bildung/ und »Bildung« in anderen Religionen und ihren Sprachen – Gleichsinnigkeit in der Wertschätzung von Bildung, Differenz in deren Gehalt und Gestalt231 8. Christentum – aus evangelischer Sicht einer Bildungsreligion233 Autorinnen und Autoren237 Personenregister239 Sachregister243
EinführungBernd Schröder: Bildung - ein zu Unrecht vernachlässigtes Thema der Theologie11. /Bildung/ als Marginalie im Gefüge theologischer Begriffe 32. /Bildung/ als spezifischer Begriff der deutschen Sprache83. /Bildung/ als Wort unserer Alltags- und Wissenschaftskommunikation104. »Bildung« im Spiegel der Beiträge dieses Bandes12Quellen- und Literaturverzeichnis 15Altes TestamentBeate Ego: Religiöses Lernen in der alttestamentlichen Überlieferung und seine anthropologischen Implikationen171. Begriffe aus dem Wortfeld »lernen« 182. Lernszenen in der Überlieferung der Hebräischen Bibel und der Septuaginta 193. Die institutionelle Einbindung von Lernprozessen in der alttestamentlichen Überlieferung294. Implikationen für das alttestamentliche Menschenbild33Quellen- und Literaturverzeichnis 36Neues TestamentTor Vegge: Jesus der Lehrer - Leser als Lernende. Bildung aus neutestamentlicher Perspektive411. Zur Eigenart des frühen Christentums422. Bildung und Schule433. Lernen in der Textwelt der Evangelien und in der Welt ihrer Leser463.1 Das Kind Jesus und seine Bildung .463.2 Jesu Jünger im Bildungsprozess473.2.1 Unterschiedliche Lernsituationen483.2.2 Bildungsanregungen an die Leser493.3 Synagogen und urchristliche Bildung513.4 Urchristliche Interpretation der klassischen Texte524. Erster Korintherbrief - Weisheit Gottes und menschliche Bildung 534.1 Die Weisheit der Rede534.2 Die Weisheit 544.3 Die »Vollkommenen«564.4 Stadien auf dem Bildungsweg575. Glaube und Bildung in post-paulinischer Briefliteratur596. Ein Text des 2. Jahrhunderts: Das Kindheitsevangelium nach Thomas617. Zusammenfassung62Quellen- und Literaturverzeichnis63KirchengeschichtePeter Gemeinhardt: Bildung - Theologie - Bildungsreligion. Christentumsgeschichtliche Perspektiven651. Das Christentum im spätantiken Bildungskosmos662. Geistliche, weltliche und theologische Bildung im Mittelalter733. Die Reformation als Bildungsbewegung794. Neuzeitliche Transformationen christlicher Bildungskonzepte895. Rückblick und Ausblick: Historische Bildungsforschung als Thema der Theologie94Quellen- und Literaturverzeichnis96Systematische TheologieDorothee Schlenke: Kategoriale Bildung als konstruktiv-kritische Aufgabe systematischer Theologie1051. Einleitung1052. Christliche Lebensdeutung: Bildung in dogmatischer Perspektive1072.1 Glaube und Bildung: Reformatorische Grundorientierungen1072.1.1 Glaube als Gewissheit .1072.1.2 Gottebenbildlichkeit und Sünde1082.1.3 Rechtfertigung und Freiheit1102.2 Reflexive Selbst- und Weltdeutung: Protestantisches Bildungsverständnis in der Moderne1112.2.1 Frömmigkeit als gebildetes Selbstbewusstsein:Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher1122.2.2 Protestantisches Bildungsverständnis und allgemeiner Bildungsbegriff1182.2.3 Religion als Lebensdeutung und Differenzkompetenz1222.3 Der bildungstheoretische Sinn der Dogmatik1232.4 Bildung und Theologie1253. Christliche Lebensführung: Bildung in ethischer Perspektive1273.1 Bildung und Handeln1273.2 Die Notwendigkeit ethischer Bildung1283.3 Dimensionen ethischer Bildung1294. Protestantisches Bildungsverständnis und sein kritischer Sinn132Quellen- und Literaturverzeichnis134PädagogikVolker Ladenthin: Bildung als zentrales Regulativ gesellschaftlich relevanter Geltungsansprüche.Ein pädagogischer Grundriss1391. Wort, Terminus und Begriff1392. Der theologische Kontext: Der Mensch als Abbild Gottes 1403. Welche Frage ist es, die die Bildungstheorie beantworten will?1423.1 Unbildsamkeit im Mythos1423.2 Bildung als Umgang mit dem Verlust der (mythischen) Identität mit sich und der Welt1434. Die pädagogische Auslegung der »imago dei«-Theorie als Bildungstheorie1464.1 Pädagogik als angewandte Theologie: Jan Amos Comenius1464.2 Die Säkularisierung des Bildungsbegriffs 1484.3 Die klassische Formulierung des modernen Bildungsbegriffs: Wilhelm von Humboldt1505. Was sind die Inhal