Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz (eBook, PDF)
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte Überblicksbeiträge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 8.13MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? (eBook, PDF)0,00 €
- Barbara BenoistKinder als Akteure nachhaltiger Entwicklung (eBook, PDF)33,99 €
- Laura GreweHinter_Fragen der Erziehungswissenschaft (eBook, PDF)0,00 €
- Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung (eBook, PDF)0,00 €
- Handbuch Kindheit, Technik und das Digitale (eBook, PDF)55,99 €
- Grenzen auflösen – Grenzen ziehen (eBook, PDF)0,00 €
- Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Klimaschutz bestimmen? Zu diesen und anderen Aspekten liefern die Autor*innen sowohl fundierte Überblicksbeiträge als auch tiefergehende Einsichten in neuere empirische Forschungsarbeiten der BNE. Dabei werden neben erziehungswissenschaftlichen auch spezifische fachdidaktische Perspektiven berücksichtigt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 348
- Erscheinungstermin: 17. Oktober 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847417514
- Artikelnr.: 66110372
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Seitenzahl: 348
- Erscheinungstermin: 17. Oktober 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783847417514
- Artikelnr.: 66110372
Dr. Andreas Eberth, Leibniz Universität Hannover Antje Goller, Universität Leipzig/TU Dresden Julia Günther, Acker e.V. Melissa Hanke, Universität Hamburg Dr. Verena Holz, Leuphana Universität Lüneburg Alexandria Krug, Universität Leipzig Katarina Rončević, Greenpeace e.V.Dr. Mandy Singer-Brodowski, Freie Universität Berlin
Einleitung 1. Inklusion 1.1 Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Konsequenzen der gegenseitigen Bezugnahme und potenzielle Handlungsstrategien 1.2 From West to the Rest? Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Süd Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana 1.3 BNE diklusiv? Ein Ansatz für eine inklusionsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer Kultur der Digitalität 2. Digitalisierung und soziale Medien 2.1 Chancen und Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalität aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE 2.2 Soziale Medien in einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung 2.3 Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse 3. Klimaschutz 3.1 Fokusgruppen zu Postwachstumsökonomien im Kontext transformativer Bildung 3.2 Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel – Chancen und Herausforderungen für die geographische Bildung 3.3 Nachhaltige Ernährung bei Schüler*innen und angehenden Biologielehrer*innen – Welche Faktoren beeinflussen die Intention, sich nachhaltig zu ernähren? 3.4 Transformation, Normativität und Bildung (für nachhaltige Entwicklung) – Das Philosophieren mit Kindern (im Sachunterricht) als kritisch-reflexiver Prüfstein? 4. Nationale und internationale Perspektiven auf die Implementation von BNE 4.1 "Man bekommt das leider nur mit, wenn man in der Bubble drin ist" –Videographische Einblicke in das Doing Politics der sozialen Innovation Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.2 Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Forschungsdesign 4.3 Das Reallabor Erlebnisgarten – eine Design Based Research-Studie zur Entwicklung eines Lernraums für transformative Lern- und Bildungsprozesse zur Förderung der moral competency bei Lehramtsstudierenden 4.4 Transformative Learning for Teacher Educators: Making sense of Education for Sustainable Development (ESD) policy emphasis on transformative education 4.5 Clarifying ESD as transformative learning actions from below, together 5. Nachhaltigkeitsforschung, Transfer und BNE 5.1 Schnittstellen zwischen Bildung und Forschung zu nachhaltiger Entwicklung: Zur Bedeutung von BNE in der Forschungsförderung zu nachhaltiger Entwicklung in Deutschland 5.2 Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel Autor*innenverzeichnis
Einleitung 1. Inklusion 1.1 Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Konsequenzen der gegenseitigen Bezugnahme und potenzielle Handlungsstrategien 1.2 From West to the Rest? Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Süd Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana 1.3 BNE diklusiv? Ein Ansatz für eine inklusionsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer Kultur der Digitalitat 2. Digitalisierung und soziale Medien 2.1 Chancen und Moglichkeiten im Zeitalter der Digitalitat aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE 2.2 Soziale Medien in einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung 2.3 Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse 3. Klimaschutz 3.1 Fokusgruppen zu Postwachstumsokonomien im Kontext transformativer Bildung 3.2 Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel - Chancen und Herausforderungen für die geographische Bildung 3.3 Nachhaltige Ernahrung bei Schüler*innen und angehenden Biologielehrer*innen - Welche Faktoren beeinflussen die Intention, sich nachhaltig zu ernahren? 3.4 Transformation, Normativitat und Bildung (für nachhaltige Entwicklung) - Das Philosophieren mit Kindern (im Sachunterricht) als kritisch-reflexiver Prüfstein? 4. Nationale und internationale Perspektiven auf die Implementation von BNE 4.1 "Man bekommt das leider nur mit, wenn man in der Bubble drin ist" -Videographische Einblicke in das Doing Politics der sozialen Innovation Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.2 Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Forschungsdesign 4.3 Das Reallabor Erlebnisgarten - eine Design Based Research-Studie zur Entwicklung eines Lernraums für transformative Lern- und Bildungsprozesse zur Forderung der moral competency bei Lehramtsstudierenden 4.4 Transformative Learning for Teacher Educators: Making sense of Education for Sustainable Development (ESD) policy emphasis on transformative education 4.5 Clarifying ESD as transformative learning actions from below, together 5. Nachhaltigkeitsforschung, Transfer und BNE 5.1 Schnittstellen zwischen Bildung und Forschung zu nachhaltiger Entwicklung: Zur Bedeutung von BNE in der Forschungsforderung zu nachhaltiger Entwicklung in Deutschland 5.2 Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel Autor*innenverzeichnis
Einleitung 1. Inklusion 1.1 Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Konsequenzen der gegenseitigen Bezugnahme und potenzielle Handlungsstrategien 1.2 From West to the Rest? Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Süd Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana 1.3 BNE diklusiv? Ein Ansatz für eine inklusionsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer Kultur der Digitalität 2. Digitalisierung und soziale Medien 2.1 Chancen und Möglichkeiten im Zeitalter der Digitalität aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE 2.2 Soziale Medien in einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung 2.3 Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse 3. Klimaschutz 3.1 Fokusgruppen zu Postwachstumsökonomien im Kontext transformativer Bildung 3.2 Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel – Chancen und Herausforderungen für die geographische Bildung 3.3 Nachhaltige Ernährung bei Schüler*innen und angehenden Biologielehrer*innen – Welche Faktoren beeinflussen die Intention, sich nachhaltig zu ernähren? 3.4 Transformation, Normativität und Bildung (für nachhaltige Entwicklung) – Das Philosophieren mit Kindern (im Sachunterricht) als kritisch-reflexiver Prüfstein? 4. Nationale und internationale Perspektiven auf die Implementation von BNE 4.1 "Man bekommt das leider nur mit, wenn man in der Bubble drin ist" –Videographische Einblicke in das Doing Politics der sozialen Innovation Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.2 Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein Forschungsdesign 4.3 Das Reallabor Erlebnisgarten – eine Design Based Research-Studie zur Entwicklung eines Lernraums für transformative Lern- und Bildungsprozesse zur Förderung der moral competency bei Lehramtsstudierenden 4.4 Transformative Learning for Teacher Educators: Making sense of Education for Sustainable Development (ESD) policy emphasis on transformative education 4.5 Clarifying ESD as transformative learning actions from below, together 5. Nachhaltigkeitsforschung, Transfer und BNE 5.1 Schnittstellen zwischen Bildung und Forschung zu nachhaltiger Entwicklung: Zur Bedeutung von BNE in der Forschungsförderung zu nachhaltiger Entwicklung in Deutschland 5.2 Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel Autor*innenverzeichnis
Einleitung 1. Inklusion 1.1 Inklusion und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Konsequenzen der gegenseitigen Bezugnahme und potenzielle Handlungsstrategien 1.2 From West to the Rest? Zur Erforschung inklusiver Bildung in Nord-Süd Relationen und mit Bezug zu inklusiver Bildung in Ghana 1.3 BNE diklusiv? Ein Ansatz für eine inklusionsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer Kultur der Digitalitat 2. Digitalisierung und soziale Medien 2.1 Chancen und Moglichkeiten im Zeitalter der Digitalitat aus Perspektiven Globalen Lernens/BNE 2.2 Soziale Medien in einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung 2.3 Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse 3. Klimaschutz 3.1 Fokusgruppen zu Postwachstumsokonomien im Kontext transformativer Bildung 3.2 Unsicherheiten im Diskurs zum Klimawandel - Chancen und Herausforderungen für die geographische Bildung 3.3 Nachhaltige Ernahrung bei Schüler*innen und angehenden Biologielehrer*innen - Welche Faktoren beeinflussen die Intention, sich nachhaltig zu ernahren? 3.4 Transformation, Normativitat und Bildung (für nachhaltige Entwicklung) - Das Philosophieren mit Kindern (im Sachunterricht) als kritisch-reflexiver Prüfstein? 4. Nationale und internationale Perspektiven auf die Implementation von BNE 4.1 "Man bekommt das leider nur mit, wenn man in der Bubble drin ist" -Videographische Einblicke in das Doing Politics der sozialen Innovation Bildung für nachhaltige Entwicklung 4.2 Die Sustainable Development Goals aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Forschungsdesign 4.3 Das Reallabor Erlebnisgarten - eine Design Based Research-Studie zur Entwicklung eines Lernraums für transformative Lern- und Bildungsprozesse zur Forderung der moral competency bei Lehramtsstudierenden 4.4 Transformative Learning for Teacher Educators: Making sense of Education for Sustainable Development (ESD) policy emphasis on transformative education 4.5 Clarifying ESD as transformative learning actions from below, together 5. Nachhaltigkeitsforschung, Transfer und BNE 5.1 Schnittstellen zwischen Bildung und Forschung zu nachhaltiger Entwicklung: Zur Bedeutung von BNE in der Forschungsforderung zu nachhaltiger Entwicklung in Deutschland 5.2 Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation im und für den Wandel Autor*innenverzeichnis
Das [...] Sammelwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung - Impulse zu Digitalisierung, Inklusion und Klimaschutz" von Eberth, Goller et al., bietet ebenfalls interessante Einblicke in vielfältige BNE-Forschungsprojekte. Das Team der Herausgebenden zielt den eigenen Angaben nach auf einen geordneten Überblick über bereits abgeschlossene sowie noch fortlaufende Arbeiten im globalen Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung.ZEP-Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 4-2023