Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Im Fokus dieser mehrperspektivischen Publikation steht das Thema frühkindliche Bildung. Es befindet sich als Praxis und Theorie in einem Spannungsverhältnis zwischen funktionalistischen Vermittlungs- oder Fördervorstellungen und der Aufgabe, den jungen Kindern dabei behilflich zu sein, ein Verhältnis zu ihrer Um- und Mitwelt zu finden, in dem nicht nur der „Wirklichkeit“ nach nützlichen Maßstäben Rechnung getragen wird, sondern in dem sie sich auch als selbstwirksame Individuen wiederfinden.
Im Fokus dieser mehrperspektivischen Publikation steht das Thema frühkindliche Bildung. Es befindet sich als Praxis und Theorie in einem Spannungsverhältnis zwischen funktionalistischen Vermittlungs- oder Fördervorstellungen und der Aufgabe, den jungen Kindern dabei behilflich zu sein, ein Verhältnis zu ihrer Um- und Mitwelt zu finden, in dem nicht nur der „Wirklichkeit“ nach nützlichen Maßstäben Rechnung getragen wird, sondern in dem sie sich auch als selbstwirksame Individuen wiederfinden.
Prof. Dr. Gerd E. Schäfer ist Universitätsprofessor i.R. für Allgemeine Pädagogik mit Schwerpunkt frühe Kindheit, Jugend und Familie der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Prof. Dr. Rahel Dreyer ist Professorin für Pädagogik und Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Matthias Kleinow ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Dr. Julia M. Erber-Schropp ist Wissenschaftliche Leiterin der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn.
Inhaltsangabe
Frühkindliche Bildung als Auftrag.- Bildung, ein Anspruch an die Pädagogik der frühen Kindheit?.- Bildung als transformatorischer Prozess.- Frühe Bildungsprozesse aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive.- Sozioanalyse frühkindlicher Bildung.- Kulturvergleichende Aspekte früher Bildungsprozesse.
Frühkindliche Bildung als Auftrag.- Bildung, ein Anspruch an die Pädagogik der frühen Kindheit?.- Bildung als transformatorischer Prozess.- Frühe Bildungsprozesse aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive.- Sozioanalyse frühkindlicher Bildung.- Kulturvergleichende Aspekte früher Bildungsprozesse.
Frühkindliche Bildung als Auftrag.- Bildung, ein Anspruch an die Pädagogik der frühen Kindheit?.- Bildung als transformatorischer Prozess.- Frühe Bildungsprozesse aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive.- Sozioanalyse frühkindlicher Bildung.- Kulturvergleichende Aspekte früher Bildungsprozesse.
Frühkindliche Bildung als Auftrag.- Bildung, ein Anspruch an die Pädagogik der frühen Kindheit?.- Bildung als transformatorischer Prozess.- Frühe Bildungsprozesse aus kognitionswissenschaftlicher Perspektive.- Sozioanalyse frühkindlicher Bildung.- Kulturvergleichende Aspekte früher Bildungsprozesse.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497