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Der nationale Bildungsbericht erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. In dieser Zusammenfassung werden zentrale Befunde des 9. Bildungsberichts kompakt und anschaulich für die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit aufbereitet. Dies schließt auch die wichtigsten Ergebnisse eines Schwerpunktkapitels über das Bildungspersonal ein.…mehr
Der nationale Bildungsbericht erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. In dieser Zusammenfassung werden zentrale Befunde des 9. Bildungsberichts kompakt und anschaulich für die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit aufbereitet. Dies schließt auch die wichtigsten Ergebnisse eines Schwerpunktkapitels über das Bildungspersonal ein.
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Autorenporträt
Der Bericht wurde unter Federführung des DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation von einer Gruppe erstellt, deren Mitglieder unterschiedliche wissenschaftliche Einrichtungen und statistische Ämter vertreten: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen (DIE), Deutsches Jugendinstitut (DJI), Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Soziologisches Forschungsinstitut an der Universität Göttingen (SOFI) sowie die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Destatis, StLÄ). Mitglieder der Autorengruppe Bildungsberichterstattung sind Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF), Prof. Dr. Cordula Artelt (LIfBi), Leitende Regierungsdirektorin Pia Brugger (Destatis), Prof. Dr. Sandra Buchholz (DZHW), Dr. Stefan Kühne (DIPF), Dr. Holger Leerhoff (StLÄ), Prof. Dr. Thomas Rauschenbach (DJI), Prof.in Dr.in Susan Seeber (SOFI) und Prof. Dr. Josef Schrader (DIE).
Inhaltsangabe
Vorwort Hinweise für Leserinnen und Leser Einleitung Wichtige ErgebnisseA Bildung im Spannungsfeld veränderter RahmenbedingungenA1 Demografische Entwicklung A2 Wirtschaftliche EntwicklungA3 ErwerbstätigkeitA4 Familien- und LebensformenPerspektiven B Grundinformationen zu Bildung in Deutschland B1 Bildungseinrichtungen B2 BildungspersonalB3 Bildungsausgaben B4 Bildungsbeteiligung B5 Bildungsstand der Bevölkerung PerspektivenC Frühe Bildung, Betreuung und ErziehungC1 Bildung in der Familie C2 Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung C3 Beteiligung an früher Bildung, Betreuung und ErziehungC4 Frühe SprachkompetenzenC5 Übergang in die Schule PerspektivenD Allgemeinbildende Schule und non-formale Lernwelten im SchulalterD1 Schulstruktur und SchulbesuchD2 Übergänge und Wechsel im Schulwesen D3 Ganztägige Bildung und Betreuung im SchulalterD4 Lernumwelten in Schule und UnterrichtD5 Bildungsaktivitäten an außerschulischen LernortenD6 Kognitive KompetenzenD7 Schulabgänge und Schulabschlüsse PerspektivenE Berufliche AusbildungE1 Entwicklung der 3 Sektoren beruflicher AusbildungE2 Angebot und Nachfrage in der dualen AusbildungE3 Ausbildungen im SchulberufssystemE4 AusbildungsverläufeE5 Abschlüsse und Verbleib nach der beruflichen AusbildungPerspektivenF HochschuleF1 Hochschulisches BildungsangebotF2 Studienberechtigte und Übergang in die HochschuleF3 Studienanfänger:innen und StudierendeF4 StudienverlaufF5 Studienabschlüsse und beruflicher Verbleib der Absolvent:innenPerspektiven G Weiterbildung und Lernen im ErwachsenenalterG1 Anbieter und Angebote der WeiterbildungG2 Teilnahme an WeiterbildungG3 Qualität von WeiterbildungsprozessenG4 Wirkungen und Erträge der Weiterbildung PerspektivenH Bildungspersonal: Struktur, Entwicklung, Qualität und ProfessionalisierungH1 Personalbestand und PersonalstrukturH2 Ausbildungswege des PersonalsH3 Fort- und Weiterbildung des PersonalsH4 Pädagogisches Handeln im BerufH5 Personalbedarf und PersonalgewinnungH6 HerausforderungenI Bildungsverläufe, Kompetenzentwicklung und ErträgeI1 Bildungswege und -verläufeI2 Kompetenzentwicklung im LebenslaufI3 Arbeitsmarktbezogene und monetäre ErträgeI4 Nichtmonetäre ErträgePerspektivenLiteraturverzeichnis
Vorwort Hinweise für Leserinnen und Leser Einleitung Wichtige ErgebnisseA Bildung im Spannungsfeld veränderter RahmenbedingungenA1 Demografische Entwicklung A2 Wirtschaftliche EntwicklungA3 ErwerbstätigkeitA4 Familien- und LebensformenPerspektiven B Grundinformationen zu Bildung in Deutschland B1 Bildungseinrichtungen B2 BildungspersonalB3 Bildungsausgaben B4 Bildungsbeteiligung B5 Bildungsstand der Bevölkerung PerspektivenC Frühe Bildung, Betreuung und ErziehungC1 Bildung in der Familie C2 Angebote früher Bildung, Betreuung und Erziehung C3 Beteiligung an früher Bildung, Betreuung und ErziehungC4 Frühe SprachkompetenzenC5 Übergang in die Schule PerspektivenD Allgemeinbildende Schule und non-formale Lernwelten im SchulalterD1 Schulstruktur und SchulbesuchD2 Übergänge und Wechsel im Schulwesen D3 Ganztägige Bildung und Betreuung im SchulalterD4 Lernumwelten in Schule und UnterrichtD5 Bildungsaktivitäten an außerschulischen LernortenD6 Kognitive KompetenzenD7 Schulabgänge und Schulabschlüsse PerspektivenE Berufliche AusbildungE1 Entwicklung der 3 Sektoren beruflicher AusbildungE2 Angebot und Nachfrage in der dualen AusbildungE3 Ausbildungen im SchulberufssystemE4 AusbildungsverläufeE5 Abschlüsse und Verbleib nach der beruflichen AusbildungPerspektivenF HochschuleF1 Hochschulisches BildungsangebotF2 Studienberechtigte und Übergang in die HochschuleF3 Studienanfänger:innen und StudierendeF4 StudienverlaufF5 Studienabschlüsse und beruflicher Verbleib der Absolvent:innenPerspektiven G Weiterbildung und Lernen im ErwachsenenalterG1 Anbieter und Angebote der WeiterbildungG2 Teilnahme an WeiterbildungG3 Qualität von WeiterbildungsprozessenG4 Wirkungen und Erträge der Weiterbildung PerspektivenH Bildungspersonal: Struktur, Entwicklung, Qualität und ProfessionalisierungH1 Personalbestand und PersonalstrukturH2 Ausbildungswege des PersonalsH3 Fort- und Weiterbildung des PersonalsH4 Pädagogisches Handeln im BerufH5 Personalbedarf und PersonalgewinnungH6 HerausforderungenI Bildungsverläufe, Kompetenzentwicklung und ErträgeI1 Bildungswege und -verläufeI2 Kompetenzentwicklung im LebenslaufI3 Arbeitsmarktbezogene und monetäre ErträgeI4 Nichtmonetäre ErträgePerspektivenLiteraturverzeichnis
Rezensionen
"Eine unverzichtbare Grundlage für alle, die an der Entwicklung des Bildungsbereichs beteiligt sind. Zwar sollen die Bildungseinrichtungen gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit fördern und systematischer Benachteiligung aufgrund der sozialen Herkunft entgegenwirken, aber leider muss dieser Bildungsbericht ausdrücklich feststellen, dass immer noch erhebliche Benachteiligungen für das deutschen Bildungssystem signifikant sind." Peter Jansen, Schulmagazin 5-10, September/Oktober 2022
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