Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In der Erziehungswissenschaft werden biographische Bildungsprozesse überwiegend als Transformationen des Welt- und Selbstverhältnisses aus Anlass krisenhafter Erfahrungen untersucht. In letzter Zeit hat sich die Kritik dieses Verständnisses jedoch intensiviert, da sich die Vielfalt an Bildungsanlässen und -bewegungen innerhalb von Lebensgeschichten so nur unzureichend berücksichtigen lässt. Anfragen an konzeptionelle Engführungen, die entstehen, wenn biographische Bildungsprozesse ausschließlich als durch Krisen ausgelöst betrachtet werden, sind ebenfalls Gegenstand der im vorliegenden Band…mehr
In der Erziehungswissenschaft werden biographische Bildungsprozesse überwiegend als Transformationen des Welt- und Selbstverhältnisses aus Anlass krisenhafter Erfahrungen untersucht. In letzter Zeit hat sich die Kritik dieses Verständnisses jedoch intensiviert, da sich die Vielfalt an Bildungsanlässen und -bewegungen innerhalb von Lebensgeschichten so nur unzureichend berücksichtigen lässt. Anfragen an konzeptionelle Engführungen, die entstehen, wenn biographische Bildungsprozesse ausschließlich als durch Krisen ausgelöst betrachtet werden, sind ebenfalls Gegenstand der im vorliegenden Band versammelten Beiträge. Sie beleuchten bestehende Annahmen, entwickeln neue Perspektiven und entfalten sie durch differenzierte empirische Analysen. Auf diese Weise lädt der Band dazu ein, bildungstheoretische Konzeptualisierungen für die qualitative Bildungs- und Biographieforschung zu überdenken und über drängende Fragen der Transformativität, Relationalität und Normativität nachzudenken.
Dr. Julia Lipkina, Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe PD Dr. André Epp, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Institut für Soziale Arbeit Prof. Dr. Thorsten Fuchs, Universität Koblenz-Landau, Institut für Pädagogik
Inhaltsangabe
Julia Lipkina, André Epp und Thorsten Fuchs: Einleitung KRISEN UND ANDERE ANLÄSSE VON BILDUNG Severin Sales Rödel: Es kriselt. Zur Krisenverarbeitung zeitgenössischer und traditioneller Bildungstheorie Imke Kollmer: Zu den erkenntnistheoretischen Differenzlinien subjektiv artikulierbarer und objektiv rekonstruierbarer Erfahrungsdimensionen (bildungs-)biographischer Krisen. Objektiv-hermeneutische Lektüren Lukas Bugiel: Bildung jenseits von Krisen und diesseits von Gründen? Zu einigen argumentativen und begrifflichen Grundlagen der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse Dominik Hermann Matzinger: Bildung und Interaktion. Der soziale Raum als Grundlage biographischer Bildungsprozesse DIE MEHRDIMENSIONALITÄT VON (BIOGRAPHISCHEN) BILDUNGSBEWEGUNGEN André Epp: Biographische Arbeit als (eine) Quelle für (weitere) Figurationen von Bildung? Theoretische Überlegungen und empirische Einblicke Lothar Wigger und Nora Berner: Über die Grenzen und den Verfall von Bildung. Biographische Erzählungen von Menschen mit Alzheimerdemenz Susann Gessner: Politisch und bildend? Politische Bildung als Transformationsprozess. Eine Falldarstellung AMBIVALENZ UND PLURALITÄT Sabine Maschke: Transformation light? Rekonstruktion von Bildungsmomenten im Übergang mit der Sozialräumlichen Karte Carlos Willatt: Bildung zwischen harmonisierender Schönheit und erschütternder Erhabenheit. Zur Ambivalenz ästhetischer Bildungsprozesse Jörg Schlömerkemper: Bildung in Prozessen der Erziehung. Perspektiven einerdiskusrsiven Theorie der Bildung NORMATIVITÄT UND UNIVERSALITÄT Julia Lipkina: Bildung jenseits von Krisen und im Kontext sozialer Ungleichheit. Eine artikulationstheoretische Fassung von Bildung auf dem Prüfstand Manuel Peters: Transformation oder auch nicht. Überlegungen zu Bildung aus Perspektive einer rassismuskritisch ausgerichteten Migrationsgesellschaftsforschung Anke Wischmann und Marvin Jansen: Bildung als Balanceakt zwischen Transformation und Stabilisierung Über die Autor*innen
Julia Lipkina, André Epp und Thorsten Fuchs: EinleitungKRISEN UND ANDERE ANLÄSSE VON BILDUNGSeverin Sales Rödel: Es kriselt. Zur Krisenverarbeitung zeitgenössischer und traditioneller BildungstheorieImke Kollmer: Zu den erkenntnistheoretischen Differenzlinien subjektiv artikulierbarer und objektiv rekonstruierbarer Erfahrungsdimensionen (bildungs-)biographischer Krisen. Objektiv-hermeneutische LektürenLukas Bugiel: Bildung jenseits von Krisen und diesseits von Gründen? Zu einigen argumentativen und begrifflichen Grundlagen der Theorie transformatorischer BildungsprozesseDominik Hermann Matzinger: Bildung und Interaktion. Der soziale Raum als Grundlage biographischer BildungsprozesseDIE MEHRDIMENSIONALITÄT VON (BIOGRAPHISCHEN) BILDUNGSBEWEGUNGENAndré Epp: Biographische Arbeit als (eine) Quelle für (weitere) Figurationen von Bildung? Theoretische Überlegungen und empirische EinblickeLothar Wigger und Nora Berner: Über die Grenzen und den Verfall von Bildung. Biographische Erzählungen von Menschen mit AlzheimerdemenzSusann Gessner: Politisch und bildend? Politische Bildung als Transformationsprozess. Eine FalldarstellungAMBIVALENZ UND PLURALITÄTSabine Maschke: Transformation light? Rekonstruktion von Bildungsmomenten im Übergang mit der Sozialräumlichen KarteCarlos Willatt: Bildung zwischen harmonisierender Schönheit und erschütternder Erhabenheit. Zur Ambivalenz ästhetischer BildungsprozesseJörg Schlömerkemper: Bildung in Prozessen der Erziehung. Perspektiven einerdiskusrsiven Theorie der BildungNORMATIVITÄT UND UNIVERSALITÄTJulia Lipkina: Bildung jenseits von Krisen und im Kontext sozialer Ungleichheit. Eine artikulationstheoretische Fassung von Bildung auf dem PrüfstandManuel Peters: Transformation oder auch nicht. Überlegungen zu Bildung aus Perspektive einer rassismuskritisch ausgerichteten MigrationsgesellschaftsforschungAnke Wischmann und Marvin Jansen: Bildung als Balanceakt zwischen Transformation und StabilisierungÜber die Autor*innen
Julia Lipkina, André Epp und Thorsten Fuchs: Einleitung KRISEN UND ANDERE ANLÄSSE VON BILDUNG Severin Sales Rödel: Es kriselt. Zur Krisenverarbeitung zeitgenössischer und traditioneller Bildungstheorie Imke Kollmer: Zu den erkenntnistheoretischen Differenzlinien subjektiv artikulierbarer und objektiv rekonstruierbarer Erfahrungsdimensionen (bildungs-)biographischer Krisen. Objektiv-hermeneutische Lektüren Lukas Bugiel: Bildung jenseits von Krisen und diesseits von Gründen? Zu einigen argumentativen und begrifflichen Grundlagen der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse Dominik Hermann Matzinger: Bildung und Interaktion. Der soziale Raum als Grundlage biographischer Bildungsprozesse DIE MEHRDIMENSIONALITÄT VON (BIOGRAPHISCHEN) BILDUNGSBEWEGUNGEN André Epp: Biographische Arbeit als (eine) Quelle für (weitere) Figurationen von Bildung? Theoretische Überlegungen und empirische Einblicke Lothar Wigger und Nora Berner: Über die Grenzen und den Verfall von Bildung. Biographische Erzählungen von Menschen mit Alzheimerdemenz Susann Gessner: Politisch und bildend? Politische Bildung als Transformationsprozess. Eine Falldarstellung AMBIVALENZ UND PLURALITÄT Sabine Maschke: Transformation light? Rekonstruktion von Bildungsmomenten im Übergang mit der Sozialräumlichen Karte Carlos Willatt: Bildung zwischen harmonisierender Schönheit und erschütternder Erhabenheit. Zur Ambivalenz ästhetischer Bildungsprozesse Jörg Schlömerkemper: Bildung in Prozessen der Erziehung. Perspektiven einerdiskusrsiven Theorie der Bildung NORMATIVITÄT UND UNIVERSALITÄT Julia Lipkina: Bildung jenseits von Krisen und im Kontext sozialer Ungleichheit. Eine artikulationstheoretische Fassung von Bildung auf dem Prüfstand Manuel Peters: Transformation oder auch nicht. Überlegungen zu Bildung aus Perspektive einer rassismuskritisch ausgerichteten Migrationsgesellschaftsforschung Anke Wischmann und Marvin Jansen: Bildung als Balanceakt zwischen Transformation und Stabilisierung Über die Autor*innen
Julia Lipkina, André Epp und Thorsten Fuchs: EinleitungKRISEN UND ANDERE ANLÄSSE VON BILDUNGSeverin Sales Rödel: Es kriselt. Zur Krisenverarbeitung zeitgenössischer und traditioneller BildungstheorieImke Kollmer: Zu den erkenntnistheoretischen Differenzlinien subjektiv artikulierbarer und objektiv rekonstruierbarer Erfahrungsdimensionen (bildungs-)biographischer Krisen. Objektiv-hermeneutische LektürenLukas Bugiel: Bildung jenseits von Krisen und diesseits von Gründen? Zu einigen argumentativen und begrifflichen Grundlagen der Theorie transformatorischer BildungsprozesseDominik Hermann Matzinger: Bildung und Interaktion. Der soziale Raum als Grundlage biographischer BildungsprozesseDIE MEHRDIMENSIONALITÄT VON (BIOGRAPHISCHEN) BILDUNGSBEWEGUNGENAndré Epp: Biographische Arbeit als (eine) Quelle für (weitere) Figurationen von Bildung? Theoretische Überlegungen und empirische EinblickeLothar Wigger und Nora Berner: Über die Grenzen und den Verfall von Bildung. Biographische Erzählungen von Menschen mit AlzheimerdemenzSusann Gessner: Politisch und bildend? Politische Bildung als Transformationsprozess. Eine FalldarstellungAMBIVALENZ UND PLURALITÄTSabine Maschke: Transformation light? Rekonstruktion von Bildungsmomenten im Übergang mit der Sozialräumlichen KarteCarlos Willatt: Bildung zwischen harmonisierender Schönheit und erschütternder Erhabenheit. Zur Ambivalenz ästhetischer BildungsprozesseJörg Schlömerkemper: Bildung in Prozessen der Erziehung. Perspektiven einerdiskusrsiven Theorie der BildungNORMATIVITÄT UND UNIVERSALITÄTJulia Lipkina: Bildung jenseits von Krisen und im Kontext sozialer Ungleichheit. Eine artikulationstheoretische Fassung von Bildung auf dem PrüfstandManuel Peters: Transformation oder auch nicht. Überlegungen zu Bildung aus Perspektive einer rassismuskritisch ausgerichteten MigrationsgesellschaftsforschungAnke Wischmann und Marvin Jansen: Bildung als Balanceakt zwischen Transformation und StabilisierungÜber die Autor*innen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309