Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das zeittypische Verständnis reduziert Bildung in großem Maße auf schulische Leistung, den Erwerb von Qualifikationen und den Nachweis von Kompetenzen. Bildung, das ist nicht erst seit den großen Schulleistungsstudien bekannt, steht immer im Spannungsverhältnis unterschiedlicher Interessen, z.B. ökonomischer und pädagogischer. In diesem Band sollen diese Spannungsverhältnisse thematisiert und kritisch reflektiert werden und die Vielschichtigkeit bzw. Ganzheitlichkeit von Bildung aufgezeigt werden.
Das zeittypische Verständnis reduziert Bildung in großem Maße auf schulische Leistung, den Erwerb von Qualifikationen und den Nachweis von Kompetenzen. Bildung, das ist nicht erst seit den großen Schulleistungsstudien bekannt, steht immer im Spannungsverhältnis unterschiedlicher Interessen, z.B. ökonomischer und pädagogischer. In diesem Band sollen diese Spannungsverhältnisse thematisiert und kritisch reflektiert werden und die Vielschichtigkeit bzw. Ganzheitlichkeit von Bildung aufgezeigt werden.
Dr. Wassilios Baros ist Professor für Bildungsforschung am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Dr. Maximilian Sailer ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Passau.
Inhaltsangabe
Bildung und/oder Kompetenz: Zur Verteidigung Kritischer Bildungstheorie.- Bildung von Anfang an: Kritische Perspektivierungen.- Kompetenzorientierung in universitären Bildungsprozessen: Eine Persönlichkeitstypologie als kritische Zwischenbilanz und Forschungsperspektive.- Kompetenz oder Bildung? Zum Zusammenhang von Lernen und Habitustransformation.- Jenseits von Kompetenz- und Outputorientierung: Was können Bildungsökonomie, Bildungsplanung und Steuerungstheorie dazu sagen?- Bildung und Kompetenzen ‚ganz unten‘.- Kompetenz und Bildung: Zum Habitus der Überlebenskunst.- Habitus und Bildung.- Digitalisierung und politische Bildung.
Bildung und/oder Kompetenz: Zur Verteidigung Kritischer Bildungstheorie.- Bildung von Anfang an: Kritische Perspektivierungen.- Kompetenzorientierung in universitären Bildungsprozessen: Eine Persönlichkeitstypologie als kritische Zwischenbilanz und Forschungsperspektive.- Kompetenz oder Bildung? Zum Zusammenhang von Lernen und Habitustransformation.- Jenseits von Kompetenz- und Outputorientierung: Was können Bildungsökonomie, Bildungsplanung und Steuerungstheorie dazu sagen?- Bildung und Kompetenzen 'ganz unten'.- Kompetenz und Bildung: Zum Habitus der Überlebenskunst.- Habitus und Bildung.- Digitalisierung und politische Bildung.
Bildung und/oder Kompetenz: Zur Verteidigung Kritischer Bildungstheorie.- Bildung von Anfang an: Kritische Perspektivierungen.- Kompetenzorientierung in universitären Bildungsprozessen: Eine Persönlichkeitstypologie als kritische Zwischenbilanz und Forschungsperspektive.- Kompetenz oder Bildung? Zum Zusammenhang von Lernen und Habitustransformation.- Jenseits von Kompetenz- und Outputorientierung: Was können Bildungsökonomie, Bildungsplanung und Steuerungstheorie dazu sagen?- Bildung und Kompetenzen ‚ganz unten‘.- Kompetenz und Bildung: Zum Habitus der Überlebenskunst.- Habitus und Bildung.- Digitalisierung und politische Bildung.
Bildung und/oder Kompetenz: Zur Verteidigung Kritischer Bildungstheorie.- Bildung von Anfang an: Kritische Perspektivierungen.- Kompetenzorientierung in universitären Bildungsprozessen: Eine Persönlichkeitstypologie als kritische Zwischenbilanz und Forschungsperspektive.- Kompetenz oder Bildung? Zum Zusammenhang von Lernen und Habitustransformation.- Jenseits von Kompetenz- und Outputorientierung: Was können Bildungsökonomie, Bildungsplanung und Steuerungstheorie dazu sagen?- Bildung und Kompetenzen 'ganz unten'.- Kompetenz und Bildung: Zum Habitus der Überlebenskunst.- Habitus und Bildung.- Digitalisierung und politische Bildung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu