Die Menschenrechte stellen eine zentrale Grundlage von Erziehung und Bildung dar und sind zu einem pädagogischen Leitbegriff geworden. Viele Fragen sind jedoch umstritten oder ungeklärt. Dies betrifft den Geltungsanspruch der Menschenrechte, die Bedingungen ihrer Verwirklichung, aber auch ihre Bedeutung im Hinblick auf Bildung, Erziehung und Sozialisation. In der Menschenrechtsbildung besteht bislang ein großes Theorie- und Forschungsdefizit. An dieses Desiderat knüpft der Band an, um die theoretische und empirische Weiterentwicklung des Themenbereichs anzuregen. Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen stellen Grundlagen, Konzepte und empirische Befunde zur Menschenrechtsbildung dar, beleuchten aber auch Schwierigkeiten, Kontroversen und Desiderata.
Der Inhalt
- Theoretische und historische Grundlagen der Menschenrechtsbildung
- Bereiche und Handlungsfelder der Menschenrechtsbildung
- Empirische Studien zur Genese von Menschenrechtsbewusstsein
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Pädagogik, Sozialen Arbeit, Psychologie, Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Die Herausgeber
Dr. Stefan Weyers ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz.
Dr. Nils Köbel ist Vertretungsprofessor für Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz.
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