Anliegen des Bandes ist es, aufzuzeigen, wie multifaktoriell Bildungsungleichheit ist. Er kann auch als ein Beitrag der Bildungsforschung zur aktuellen Rückkehr der Kategorie der sozialen Ungleichheit angesichts unübersehbarer gesellschaftlicher Abkoppelungsprozesse gesehen werden.
Die herausragende Bedeutung von Bildung für die Lebensperspektiven junger Menschen in Deutschland ist unbestritten. Der Erwerb schulischer und beruflicher Bildungsqualifikationen spielt eine Schlüsselrolle im sozialen Integrationsprozess. Bildungsabschlüsse sind entscheidend für die Chancen auf gesellschaftlich anerkannte Positionen, auch wenn Bildung allein längst kein Garant mehr dafür darstellt.
Da sich die Auswirkungen von sozialer Benachteiligung jeweils kumulativ-kontextuell darstellen, werden die Bereiche Familie und Kindheit, Schule und Hochschule sowie außerschulische Bildung und Weiterbildung in den Blick genommen und es wird nach Durchquerungen, Genderaspekten, Intersektionalität und Inklusion gefragt.Der Inhalt
. Grundlagen und Rahmungen
. Familie - Kindheit
. Schule
. Hochschule Die Herausgeberinnen
. Außerschulische Bildung und Weiterbildung
. Durchkreuzungen - Durchquerungen
Die Zielgruppen
Wissenschaft (Erziehungswissenschaft, Soziologie, Politik) , Bildungsforschung (Kindheits- und Jugendforschung, Schul- und Hochschulforschung, Ungleichheitsforschung, Intersektionalitätsforschung, Geschlechterforschung) und interessierte Öffentlichkeit
Dr. Meike Sophia Baader ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim.
Dr. Tatjana Freytag ist Soziologin, Erziehungswissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Stiftung Universität Hildesheim.
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"... Der vorliegende Band ... wird dem eigenen Anspruch gerecht, Zusammenhänge aufzuzeigen - sowohl innerhalb als auch zwischen den unterschiedlichen Bildungsbereichen. Durch die Fülle des Materials und die differenzierte, umfassende Debatte zahlreicher Autor_innen stellt die Sammlung ein Grundlagenwerk dar." (Norbert Tillmann, in: Außerschulische Bildung, Heft 2, 2019)
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