Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In der Dissertation wird das Feld der österreichischen Bildungs- und Berufsberatung erstmals historisch fundiert aufbereitet. Die Autorin zeigt in der anschließenden Analyse, dass die Vielfalt der Beratungsarbeit durchaus Gemeinsamkeiten aufweist. Auf Grundlage der historischen Daten und ergänzt um aktuelle eigene empirischen Erhebungen ermittelt sie die Basiskompetenzen, die Bildungs- und Berufsberatende benötigen, um Menschen in Phasen des Übergangs, der Neuorientierung und Veränderung begleiten zu können. Die Auswertungen liefern zudem Erkenntnisse über die Spezialisierung von…mehr
In der Dissertation wird das Feld der österreichischen Bildungs- und Berufsberatung erstmals historisch fundiert aufbereitet. Die Autorin zeigt in der anschließenden Analyse, dass die Vielfalt der Beratungsarbeit durchaus Gemeinsamkeiten aufweist. Auf Grundlage der historischen Daten und ergänzt um aktuelle eigene empirischen Erhebungen ermittelt sie die Basiskompetenzen, die Bildungs- und Berufsberatende benötigen, um Menschen in Phasen des Übergangs, der Neuorientierung und Veränderung begleiten zu können. Die Auswertungen liefern zudem Erkenntnisse über die Spezialisierung von Beratungssettings, den Einsatz von Kompetenzfeststellungsverfahren von Beratenden und den Stand der Professionalisierung im Berufsfeld der Bildung- und Berufsberatung in Österreich. Durch die Verbindung mit dem europäischen Diskurs zum Lifelong Learning sind die Ergebnisse zur Beratungsqualität auch außerhalb Österreichs von Bedeutung.
Dr.in Margit Havlik (1971) ist Lektorin für Bildungs- und Berufsberatung sowie für Erwachsenenbildung an verschiedenen österreichischen Universitäten.
Inhaltsangabe
1Einleitung 2Vorgehensweise und Forschungsfragen 2.1Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit im Überblick 2.2Forschungsleitende Fragestellungen 2.3Praxisforschung/Kriterien 3Annäherung an den Begriff Bildungs- und Berufsberatung 4Die europäische Dimension ¿ Entwicklung der Lifelong Learning- und Lifelong Guidance-Strategien 5Bildungs- und Berufsberatung in der österreichischen Strategie zu Lifelong Learning/Lifelong Guidance (LLL:2020) 6Die Geschichte der Bildungs- und Berufsberatung in Österreich 7Theoretische Grundlagen zur Beratung 7.1Beratungstheorie 7.2Überblick Beratungsansätze - eine Auswahl 8Der Weg zu den Basiskompetenzen 8.1Internationale Kompetenzraster für Bildungs- und BerufsberaterInnen 8.2Kompetenzrahmen der Bildungs- und Berufsberatung in Österreich 8.3Der Begriff Kompetenz 8.4Der KompetenzAtlas 9Basiskompetenzen für Bildungs- und BerufsberaterInnen 9.1Vorgehensweise 9.2Kompetenzbereiche 9.2.1Personale Kompetenz (P) 9.2.2Aktivitäts- und Handlungskompetenz (A) 9.2.3Sozial-kommunikative Kompetenz (S) 9.2.4Fach- und Methodenkompetenz (F) 9.3Verortung und Visualisierung der Teilkompetenzen auf dem KompetenzAtlas 9.3.1Schlussfolgerungen 10Empirische Untersuchung ¿ die Umfrage 10.1Ausgangslage 10.2Konstruktion des Fragebogens 10.3Aufbau und Inhalt des Fragebogens 10.4Durchführung der Befragung 10.5Rücklaufquote und Datenverrechnung 11Die Ergebnisse der Onlinebefragung 11.1Angaben zur Person 11.2Fragen zur Institution und zum Stellenwert der Bildungs- und Berufsberatung 11.3Arbeitsbereiche und Zielgruppen 11.4Aus- und Weiterbildungen, Zertifizierungen und Berufsvertretungen 11.5Basiskompetenzen von Bildungs- und BerufsberaterInnen 12Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis Gesetzesmaterien Internetquellen Anhang Ethische Standards - ein Vergleich ausgewählter Themenbereiche
1Einleitung 2Vorgehensweise und Forschungsfragen 2.1Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit im Überblick 2.2Forschungsleitende Fragestellungen 2.3Praxisforschung/Kriterien 3Annäherung an den Begriff Bildungs- und Berufsberatung 4Die europäische Dimension ¿ Entwicklung der Lifelong Learning- und Lifelong Guidance-Strategien 5Bildungs- und Berufsberatung in der österreichischen Strategie zu Lifelong Learning/Lifelong Guidance (LLL:2020) 6Die Geschichte der Bildungs- und Berufsberatung in Österreich 7Theoretische Grundlagen zur Beratung 7.1Beratungstheorie 7.2Überblick Beratungsansätze - eine Auswahl 8Der Weg zu den Basiskompetenzen 8.1Internationale Kompetenzraster für Bildungs- und BerufsberaterInnen 8.2Kompetenzrahmen der Bildungs- und Berufsberatung in Österreich 8.3Der Begriff Kompetenz 8.4Der KompetenzAtlas 9Basiskompetenzen für Bildungs- und BerufsberaterInnen 9.1Vorgehensweise 9.2Kompetenzbereiche 9.2.1Personale Kompetenz (P) 9.2.2Aktivitäts- und Handlungskompetenz (A) 9.2.3Sozial-kommunikative Kompetenz (S) 9.2.4Fach- und Methodenkompetenz (F) 9.3Verortung und Visualisierung der Teilkompetenzen auf dem KompetenzAtlas 9.3.1Schlussfolgerungen 10Empirische Untersuchung ¿ die Umfrage 10.1Ausgangslage 10.2Konstruktion des Fragebogens 10.3Aufbau und Inhalt des Fragebogens 10.4Durchführung der Befragung 10.5Rücklaufquote und Datenverrechnung 11Die Ergebnisse der Onlinebefragung 11.1Angaben zur Person 11.2Fragen zur Institution und zum Stellenwert der Bildungs- und Berufsberatung 11.3Arbeitsbereiche und Zielgruppen 11.4Aus- und Weiterbildungen, Zertifizierungen und Berufsvertretungen 11.5Basiskompetenzen von Bildungs- und BerufsberaterInnen 12Fazit und Ausblick Literaturverzeichnis Gesetzesmaterien Internetquellen Anhang Ethische Standards - ein Vergleich ausgewählter Themenbereiche
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497