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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Bachelorarbeit lautet: "Bildungsbenachteiligung Migrationsanderer im deutschen Bildungssystem". Der Schwerpunkt wird auf außerschulische und innerschulische Faktoren der Bildungsbenachteiligung von Schüler:innen mit Migrationshintergrund und Möglichkeiten des Umgangs für Lehrer:innen gesetzt. Dieser Ausarbeitung geht zugrunde, dass eine Benachteiligung "Migrationsanderer" bzw. migrantischer Kinder und Jugendliche in allgemeinbildenden…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Integration, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema dieser Bachelorarbeit lautet: "Bildungsbenachteiligung Migrationsanderer im deutschen Bildungssystem". Der Schwerpunkt wird auf außerschulische und innerschulische Faktoren der Bildungsbenachteiligung von Schüler:innen mit Migrationshintergrund und Möglichkeiten des Umgangs für Lehrer:innen gesetzt. Dieser Ausarbeitung geht zugrunde, dass eine Benachteiligung "Migrationsanderer" bzw. migrantischer Kinder und Jugendliche in allgemeinbildenden Schulen prognostiziert wird. Insofern lautet das erste Ziel dieser Arbeit, die Verortung einer potenziellen Bildungsbenachteiligung dieser untersuchten Gruppe. Demnach ist es notwendig, Bildungsbenachteiligung zunächst zu definieren und auf dieser Grundlage aufbauend empirische Daten, bzw. Einflussfaktoren zu finden, die eine mögliche Bildungsbenachteiligung dieser Gruppe untermauern bzw. widerlegen. Ein weiteres Ziel ist es zu erforschen, wie es in der Schule als Institution zur Benachteiligung kommt, d.h. welche Motive oder weitere Hintergründe kann es für eine Bildungsbenachteiligung migrantischer Schüler:innen geben? Außerdem soll analysiert werden, ob gute Leistungen allein für erfolgreiche Bildungslebensläufe migrantischer Schüler:innen ausreichen, oder ob weitere bildungshemmende Faktoren gegeben sind, die den Bildungserfolg beeinträchtigen. Darauf aufbauend soll die Perspektive auf den Umgang der Lehrkräfte mit der potenziellen Bildungsbenachteiligung der untersuchten Gruppe gelenkt werden. Hierbei ist das Ziel, mögliche Ansätze für den pädagogischen Umgang mit rassistischer Diskriminierung im Bildungskontext zu finden, sowie mögliche Schwierigkeiten der Umsetzung, als auch alternative Vorschläge zu benennen.

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