-21%11
29,99 €
37,99 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
15 °P sammeln
-21%11
29,99 €
37,99 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
15 °P sammeln
Als Download kaufen
37,99 €****
-21%11
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
15 °P sammeln
Jetzt verschenken
37,99 €****
-21%11
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
15 °P sammeln
  • Format: PDF

Mit Bildungscoaching tritt seit einigen Jahren ein neues Coachingformat auf. Der Nutzen wird von Bildungsorganisationen und Teilnehmern an Bildungsprozessen zunehmend wahrgenommen. Die Vielfalt der Angebote wächst beständig. Es gibt verschiedene Ansätze zur Professionalisierung, indes keine verbindlichen Standards oder Evaluationsinstrumente. Anhand von wissenschaftlichen Hintergrundrecherchen, Fallbeispielen und Konzepten aus der Praxis sowie einer Befragung von Bildungscoaches bietet das Buch interessierten Lesern einen Überblick und eine Orientierungshilfe über die weite Landschaft des…mehr

Produktbeschreibung
Mit Bildungscoaching tritt seit einigen Jahren ein neues Coachingformat auf. Der Nutzen wird von Bildungsorganisationen und Teilnehmern an Bildungsprozessen zunehmend wahrgenommen. Die Vielfalt der Angebote wächst beständig. Es gibt verschiedene Ansätze zur Professionalisierung, indes keine verbindlichen Standards oder Evaluationsinstrumente.
Anhand von wissenschaftlichen Hintergrundrecherchen, Fallbeispielen und Konzepten aus der Praxis sowie einer Befragung von Bildungscoaches bietet das Buch interessierten Lesern einen Überblick und eine Orientierungshilfe über die weite Landschaft des Bildungscoachings.
Der Inhalt
.Was ist Bildungscoaching und wie unterscheidet es sich von anderen Coaching- und Beratungsangeboten?
.Was ist der konkrete Nutzen von Bildungscoaching?
.Welche Anlässe, Ziele und Themen werden mit Bildungscoaching in Hochschulen und Schulen verfolgt?
.Welche Zielgruppen werden angesprochen?
.Wer sind die Anbieter?
.Worauf sollte im Hinblick auf die Qualität von Bildungscoaching geachtet werden?
.Benötigen Bildungscoaches eine spezifische Qualifizierung?
.Wie kann das Setting gestaltet werden?
.Wie stellt sich Bildungscoaching in der Praxis dar?
.Ergebnisse einer Befragung von Praktikern
Die Zielgruppen
.Coaches, die im Bildungsbereich tätig sind oder werden wollen
.Studierende
.Personalverantwortliche in Bildungseinrichtungen
.Beteiligte an Bildungsprozessen
.Coaches in Aus- und Weiterbildung
.Brancheninteressierte
Die Autorinnen
Gabriele Matthes ist Business Coach mit dem Schwerpunkt Karriereberatung und arbeitet als Lehrbeauftragte der Europäischen Fernhochschule Hamburg und der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Mentorin und Coach mit Studierenden.
Henriette Garczorz ist Business Coach, Trainerin und Moderatorin in mittelständischen Betrieben und Konzernen, Lehrbeauftragte der Europäischen Fernhochschule Hamburg sowie Mentorin und Coach für Studierende.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Gabriele Matthes ist Business Coach mit dem Schwerpunkt Karriereberatung und arbeitet als Lehrbeauftragte der Europäischen Fernhochschule Hamburg und der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, Mentorin und Coach mit Studierenden.
Henriette Garczorz ist Business Coach, Trainerin und Moderatorin in mittelständischen Betrieben und Konzernen, Lehrbeauftragte der Europäischen Fernhochschule Hamburg sowie Mentorin und Coach für Studierende.
.
Rezensionen
"... Das Buch eignet sich für Coaches, die sich einen Überblick über die spezifischen Herausforderungen und Themen im Bildungs-Coaching verschaffen wollen. Darüber hinaus bietet es Lehrenden und Lernenden gleichermaßen die Gelegenheit, Möglichkeiten und Grenzenvon Bildungs-Coaching auszuloten. Entscheidungsträger in Bildungsorganisationen und -einrichtungen haben mit diesem Buch die Möglichkeit, Eckpunkte für die Entwicklung eigener Bildungs-Coaching-Formate abzuleiten." (Bernhard Vetter, in: Coaching Report, coaching-report.de, März 2020)