Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
'Erziehung zur Freiheit' ist der hohe Anspruch der Waldorfpädagogik. Wie aber wird dies von den Schülerinnen und Schülern an Waldorfschulen erfahren? Wie bewerten sie und ihre Eltern den Unterricht und das Schulklima? Dieser Band dokumentiert die Ergebnisse einer ersten umfassenden empirischen Studie und beschreibt eine sozialwissenschaftliche Basis für die weitere Diskussion der Vor- und Nachteile der Waldorfschulen und deren reformpädagogischer Konzeption.
'Erziehung zur Freiheit' ist der hohe Anspruch der Waldorfpädagogik. Wie aber wird dies von den Schülerinnen und Schülern an Waldorfschulen erfahren? Wie bewerten sie und ihre Eltern den Unterricht und das Schulklima? Dieser Band dokumentiert die Ergebnisse einer ersten umfassenden empirischen Studie und beschreibt eine sozialwissenschaftliche Basis für die weitere Diskussion der Vor- und Nachteile der Waldorfschulen und deren reformpädagogischer Konzeption.
Dr. Sylva Liebenwein ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Dr. Heiner Barz ist Professor für Erziehungswissenschaft, Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement, an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Dr. Dirk Randoll ist Professor für Empirische Sozialwissenschaft im Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn.
Inhaltsangabe
Zusammenfassung zentraler Befunde: Waldorfschule aus Schülersicht.- Forschungsdesign.- Wofür die Waldorfpädagogik steht: Symbolische Verdichtungen erlebter Schulwirklichkeit.- Schulwahl und Schulwahrnehmung.- Schule und Unterricht.- 'Feedback zum Feedback': Wie die Waldorfschüler die Ergebnisse einordnen.- Wertorientierungen.- Gesundheit.- Mediennutzung.- Kulturelle Interessen.
Zusammenfassung zentraler Befunde: Waldorfschule aus Schülersicht.- Forschungsdesign.- Wofür die Waldorfpädagogik steht: Symbolische Verdichtungen erlebter Schulwirklichkeit.- Schulwahl und Schulwahrnehmung.- Schule und Unterricht.- 'Feedback zum Feedback': Wie die Waldorfschüler die Ergebnisse einordnen.- Wertorientierungen.- Gesundheit.- Mediennutzung.- Kulturelle Interessen.
Zusammenfassung zentraler Befunde: Waldorfschule aus Schülersicht.- Forschungsdesign.- Wofür die Waldorfpädagogik steht: Symbolische Verdichtungen erlebter Schulwirklichkeit.- Schulwahl und Schulwahrnehmung.- Schule und Unterricht.- 'Feedback zum Feedback': Wie die Waldorfschüler die Ergebnisse einordnen.- Wertorientierungen.- Gesundheit.- Mediennutzung.- Kulturelle Interessen.
Zusammenfassung zentraler Befunde: Waldorfschule aus Schülersicht.- Forschungsdesign.- Wofür die Waldorfpädagogik steht: Symbolische Verdichtungen erlebter Schulwirklichkeit.- Schulwahl und Schulwahrnehmung.- Schule und Unterricht.- 'Feedback zum Feedback': Wie die Waldorfschüler die Ergebnisse einordnen.- Wertorientierungen.- Gesundheit.- Mediennutzung.- Kulturelle Interessen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497