Das Bildungsmanagement in Unternehmen befindet sich derzeit in einer Umbruchphase. Die Orientierung ausschließlich an operativen Aspekten wird durch eine normative und strategische Ausrichtung abgelöst. Diese Entwicklung fand allerdings in der Managementlehre bisher kaum Beachtung. Ilona Dieser geht der Frage nach, wie das Bildungsmanagement in seiner neuen Bedeutung als komplexe Managementaufgabe auf der normativen und strategischen Ebene in Unternehmen konzeptualisiert werden kann. Sie analysiert die Managementlehre unter Einbezug einer reichen Literaturbasis und konkretisiert die Erkenntnisse durch die Ergebnisse der Fallstudienunternehmen Lufthansa, Kienbaum, Bertelsmann und SICK. Im Ergebnis entsteht in der Tradition der St. Galler Managementlehre eine "Orientierungslandkarte" für das Bildungsmanagement in Unternehmen, die vielfältige normative und strategische Aspekte, Kategorien und Handlungsoptionen aufzeigt.
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"Dieser Band ist als eine grundlegende Befassung mit der noch jungen Thematik für den weiteren wissenschaftlichen Diskurs in den kommenden Jahren unverzichtbar. Er bietet darüber hinaus auch für betriebliche Praktiker über die Bereitstellung eines Fragenkatalogs [...] eine wertvolle Reflexionshilfe." Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 1-2012