Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 12, Justus-Liebig-Universität Gießen (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Forschungsarbeit soll die Frage nach den Bildungsperspektiven von Flüchtlingen beantwortet werden. Das Ziel der Forschungsarbeit ist es, Bildungsperspektiven aufzuzeigen und somit einen Überblick über Möglichkeiten und Barrieren des Zugangs zur Bildung zu schaffen. Um sich ein besseres Bild über die Flüchtlingsthematik zu machen, werden im zweiten Kapitel zunächst wichtige Begriffe geklärt und ein Überblick über aktuelle Zahlen von Geflüchteten in Deutschland gegeben. Im Folgenden wird auf die Thematik der Bildung eingegangen. Es werden sowohl Zugangsmöglichkeiten zu Bildungsinstitutionen, als auch zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt dargestellt. In Anlehnung daran wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt, die in Kapitel drei vorgestellt wird. Für den empirischen Teil dieser Arbeit wurde ein Experteninterview mit einer Führungskraft einer Non-Profit-Organisation im Bereich der Ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung geführt. Das Experteninterview der empirischen Untersuchung ist im Anhang unter dem Punkt 2 ersichtlich. Das folgende Kapitel besteht aus drei Teilen. Der erste Teil beschreibt die methodische Vorgehensweise. Darauf aufbauend wird im zweiten Teil das Experteninterview ausgewertet. Abschließend werden im dritten Teil die Ergebnisse aufgezeigt. Um die Ergebnisse aufzuzeigen, wurde das Interview anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse in Kapitel vier ausgewertet. Zum Schluss werden in Kapitel fünf die Ergebnisse der qualitativen, empirischen Untersuchung dargestellt und diskutiert. Nachdem ein theoretischer Bezug zur Thematik der Forschungsfrage gegeben wurde und die empirischen Ergebnisse vorgestellt wurden, werden abschließend in diesem Kapitel die empirischen Ergebnisse zusammengefasst im Hinblick der dezidierten Beantwortung der Forschungsfrage.