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- Geräte: PC
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- Größe: 18.79MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 177
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322881335
- Artikelnr.: 53199972
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1. Teil: Voraussetzungen und Konzepte der Bildungsplanung in der Bundesrepublik Deutschland.- I. Abriß der Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland seit 1949.- II. Zum Begriff der Bildungsplanung.- III. Rahmenbedingungen der Bildungsplanung in der 2. Hälfte der 70er Jahre.- IV. Zum Stellenwert verschiedener Konzepte der Bildungsplanung unter beson derer Berücksichtigung des entwickelten Bildungsplanungsbegriffs und del Rahmenbedingungen.- V. Zur Entwicklung eines dem Bildungsplanungsbegriff und den Rahmenbedingungen entsprechenden Bildungsplanungskonzeptes.- 2. Teil: Zur Bestimmung der Ziele der Bildungsplanung und die Rolle der Erziehungswissenschaft.- I. Die Ziele der Bildungsplanung, die Rolle der Bildungspolitiker und deren Erwartungen gegenüber der Erziehungswissenschaft.- II. Die Rolle der Wissenschaft, insbesondere die der Erziehungswissenschaft bei der Zielermittlung.- III. Das Zusammenwirken von Erziehungswissenschaft und Bildungsplanung bei der Zielermittlung.- IV. Zur Struktur von für die Bildungsplanung relevanten Zielvorstellungen in der Bundesrepublik Deutschland.- V. Zur Frage eines Minimalkonsenses bei den Zielen der Bildungsplanung.- 3. Teil: Zur Technik der Bildungsplanung in der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des entwickelten Bildungsplanungsbegriffs, der Rahmenbedingungen und der relevanten Zielvorstellungen sowie des entwickelten Bildungsplanungskonzeptes.- I. Zur Konkretisierung und Operationalisierung der Ziele der Bildungsplanung.- II. Zur Problematik der Erfassung der relevanten Daten und bisherigen Entwicklungen im Bereich der angestrebten Ziele.- III. Die Phase der Planaufstellung.- IV. Die Erprobungsphase und die endgültige Realisierung der Planung.
1. Teil: Voraussetzungen und Konzepte der Bildungsplanung in der Bundesrepublik Deutschland.- I. Abriß der Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland seit 1949.- II. Zum Begriff der Bildungsplanung.- III. Rahmenbedingungen der Bildungsplanung in der 2. Hälfte der 70er Jahre.- IV. Zum Stellenwert verschiedener Konzepte der Bildungsplanung unter beson derer Berücksichtigung des entwickelten Bildungsplanungsbegriffs und del Rahmenbedingungen.- V. Zur Entwicklung eines dem Bildungsplanungsbegriff und den Rahmenbedingungen entsprechenden Bildungsplanungskonzeptes.- 2. Teil: Zur Bestimmung der Ziele der Bildungsplanung und die Rolle der Erziehungswissenschaft.- I. Die Ziele der Bildungsplanung, die Rolle der Bildungspolitiker und deren Erwartungen gegenüber der Erziehungswissenschaft.- II. Die Rolle der Wissenschaft, insbesondere die der Erziehungswissenschaft bei der Zielermittlung.- III. Das Zusammenwirken von Erziehungswissenschaft und Bildungsplanung bei der Zielermittlung.- IV. Zur Struktur von für die Bildungsplanung relevanten Zielvorstellungen in der Bundesrepublik Deutschland.- V. Zur Frage eines Minimalkonsenses bei den Zielen der Bildungsplanung.- 3. Teil: Zur Technik der Bildungsplanung in der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des entwickelten Bildungsplanungsbegriffs, der Rahmenbedingungen und der relevanten Zielvorstellungen sowie des entwickelten Bildungsplanungskonzeptes.- I. Zur Konkretisierung und Operationalisierung der Ziele der Bildungsplanung.- II. Zur Problematik der Erfassung der relevanten Daten und bisherigen Entwicklungen im Bereich der angestrebten Ziele.- III. Die Phase der Planaufstellung.- IV. Die Erprobungsphase und die endgültige Realisierung der Planung.