Die Bildungswirklichkeit bleibt weit hinter den an sie gerichteten Erwartungen zurück. Das weiß auch die "Bildungswissenschaft". Aber statt diesen Problemkomplex freizulegen, befeuert sie ihn. Sie hat sich in einer Arbeitsteilung zwischen technokratischen Steuerungsfantasien und emphatischen Bildungssemantiken behaglich eingerichtet. Der Band will sich dem widersetzen. Die Einwürfe eröffnen in empirischer und theoretischer Hinsicht Perspektiven jenseits des Mainstreams. Zu Ehren Elisabeth Flitners haben Sandra Rademacher und Andreas Wernet namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Beiträgen in einem ebenso provozierenden wie weiterführenden Band zusammengebracht.
Der Inhalt
Tatort Schule . Lehre und Unterricht . Das "Equity-Paradox" . Bildungsstandards . Zur Kritik empirischer Unvernunft . Pädagogik zwischen Selbsterhöhung, Missachtung und Verklärung . Exzellenzinitiativen . Business Schools . Lebenslanges Lernen . Irrwege der psychiatrischen Versorgung . Familienideale in Deutschland und Frankreich . Bildungsreformen
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und Soziologie
. PädagogInnen
Die HerausgeberIn
Dr. Sandra Rademacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Flensburg.
Dr. Andreas Wernet ist Professor für Schulpädagogik an der Leibniz Universität Hannover.
Der Inhalt
Tatort Schule . Lehre und Unterricht . Das "Equity-Paradox" . Bildungsstandards . Zur Kritik empirischer Unvernunft . Pädagogik zwischen Selbsterhöhung, Missachtung und Verklärung . Exzellenzinitiativen . Business Schools . Lebenslanges Lernen . Irrwege der psychiatrischen Versorgung . Familienideale in Deutschland und Frankreich . Bildungsreformen
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und Soziologie
. PädagogInnen
Die HerausgeberIn
Dr. Sandra Rademacher ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Flensburg.
Dr. Andreas Wernet ist Professor für Schulpädagogik an der Leibniz Universität Hannover.
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