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Wir müssen handeln: Das Bildungssystem in Deutschland kann nicht so bleiben wie es ist. Als Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft haben wir dies bereits vor Jahren erkannt und mit - serer Studienreihe „Bildung neu denken“ ein Konzept für die Bildung der Zukunft entwickelt. „Bildung neu denken“ benennt die Bildungsde? zite in Deutschland, zeigt Lösungsstrategien auf, berechnet die Kosten und prüft, ob eine umfassende Bildungsreform rechtlich realisi- bar ist. Wir haben uns aber nicht auf die Theorie beschränkt, sondern unsere Erkenntnisse in zahlreichen Pilotprojekten in die Praxis umgesetzt.…mehr
Wir müssen handeln: Das Bildungssystem in Deutschland kann nicht so bleiben wie es ist. Als Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft haben wir dies bereits vor Jahren erkannt und mit - serer Studienreihe „Bildung neu denken“ ein Konzept für die Bildung der Zukunft entwickelt. „Bildung neu denken“ benennt die Bildungsde? zite in Deutschland, zeigt Lösungsstrategien auf, berechnet die Kosten und prüft, ob eine umfassende Bildungsreform rechtlich realisi- bar ist. Wir haben uns aber nicht auf die Theorie beschränkt, sondern unsere Erkenntnisse in zahlreichen Pilotprojekten in die Praxis umgesetzt. Viele dieser Projekte wurden inzwischen aufgegriffen und in die Fläche getragen. Die Erfolge ermutigen, dürfen aber den Reformeifer nicht erlahmen lassen. Denn eines ist klar: Die Veränderungen gehen zu langsam vonstatten. Um die Reformgeschwindigkeit zu erhöhen, haben wir Ende 2005 den Aktionsrat Bildung ins Leben gerufen. Ziel des Aktionsrats ist es, den Reformdruck auf die Politik zu erhöhen. Im vergangenen Jahr hat der Aktionsrat Bildung sein erstes Jahresgutachten zum T- ma Bildungsgerechtigkeit vorgelegt. Das Gutachten hat eine bundesweite Diskussion aus- löst. Es wurde sehr schnell deutlich: Das Urteil des Aktionsrats hat Gewicht. Deutlich wurde auch: Der Aktionsrat hat den Finger in die Wunden des deutschen Bildungssystems gelegt. - ben großer Zustimmung wurden einige Handlungsempfehlungen daher durchaus kontrovers diskutiert. Wir brauchen dieses Ringen um die beste Lösung, sollten uns aber davor hüten, über wenige strittige Fragen erbitterte politische Grabenkämpfe zu führen und dabei die dringend notwendigen Reformen weiter hinauszuzögern.
vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. - in Zusammenarbeit mit dem Aktionsrat Bildung
Der Aktionsrat Bildung ist ein politisch unabhängiges Gremium, dem folgende Experten angehören: Prof. Dr. Dieter Lenzen, Vorsitzender des Aktionsrats Bildung, Präsident der Freien Universität Berlin; Prof. Dr. Hans-Peter Blossfeld, Universität Bamberg, Leiter des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb); Prof. Dr. Wilfried Bos, Universität Dortmund, Direktor des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS); Prof. Dr. Detlef Müller-Böling, Universität Dortmund, Leiter des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh; Prof. Dr. Manfred Prenzel, Universität Kiel, Direktor des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschafen (IPN); Prof. Dr. Ludger Wößmann, Ludwig-Maximilians-Universität München, Bereichsleiter Humankapital und Innovation am ifo Institut für Wirtschaftsforschung.
Inhaltsangabe
Globalisierung.- Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in der frühen Kindheit.- Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in der Primarschule.- Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung im Sekundarbereich.- Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Berufsausbildung.- Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Hochschul(aus)bildung.- Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für lebenslanges Lernen.- Zusammenfassung der Befunde.- Handlungsempfehlungen an die Politik.
Globalisierung.- Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in der frühen Kindheit.- Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung in der Primarschule.- Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Bildung im Sekundarbereich.- Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Berufsausbildung.- Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für die Hochschul(aus)bildung.- Globalisierung und ihre Konsequenzen und Erfordernisse für lebenslanges Lernen.- Zusammenfassung der Befunde.- Handlungsempfehlungen an die Politik.
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