Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema „Rainer Merkels Roman 'Bo' als moderner Bildungs- und Abenteuerroman”. Rainer Merkel gehört zu den mehrfach preisgekrönten Autoren. Obwohl er kein typischer Jugendbuchautor ist, schafft er mit diesem Werk einen erfolgreichen Jugendroman, für den er den Erich-Fried-Preis 2013 erhielt. Zu den relevanten Themen, die in diesem Roman behandelt werden, gehören: das Erwachsenwerden, Familienbeziehungen, Freundschaft, Liebe, Identitätssuche, Peer-Gruppen, Außenseitertum, sowie Schule. Dies sind die Themen, die für die Adoleszenzphase charakteristisch sind und mit denen sich die Jugendlichen auseinandersetzen müssen. Da es innerhalb der Kinder- und Jugendliteratur zu einer Auflösung der Gattungsgrenzen gekommen ist, kann man den Roman von Rainer Merkel nicht einem einzigen gattungstypologischen Muster zuordnen. Das Werk "Bo" weist daher Merkmale verschiedener Gattungen auf. Man kann den Roman sowohl als einen Bildungs- oder Abenteuerroman, als auch als einen Adoleszenzroman bezeichnen. Die Vielfältigkeit dieses Werkes aufzuzeigen ist eine Intention dieser Arbeit. Die Bachelorarbeit gliedert sich in zwei Teile, den theoretischen und den analytischen. Zunächst soll das Phänomen des Modernisierungsprozesses beleuchtet werden und sein Einfluss auf Gesellschaft und Literatur. Im Zuge der Modernisierungsprozesse kam es zu gravierenden Veränderungen innerhalb der Kinder- und Jugendliteratur und infolgedessen zur Entstehung einer Hybridität jugendliterarischer Erzählmodelle, was für die vorliegende Arbeit von besonderer Bedeutung ist. Darüber hinaus werden in dem theoretischen Teil drei Typen des Jugendromans eingehender behandelt: der Bildungsroman, der Abenteuerroman, sowie der Adoleszenzroman. Die gattungstypischen Entstehungsgeschichten und Merkmale werden hierbei berücksichtigt. Eine besondere Aufmerksamkeit richtet die Verfasserin auf die Adoleszenzphase, in der Heranwachsende wichtige Persönlichkeitsentwicklungen erfahren. Die Verfasserin konzentriert sich dabei auf die männliche Adoleszenz, die im Fokus dieser Arbeit steht.