In diesem Buch arbeitet Magdalena Schulte heraus, wie bedeutsam die sprachliche Teilhabe von Lernenden am Fachunterricht ist. Für das Gelingen von Lehr-Lern-Prozessen kommt der Sprachförderkompetenz von Lehrkräften eine Schlüsselposition zu. Die Studie untersucht die bildungssprachliche Anregungsqualität des Lehrkrafthandelns im Mathematikunterricht der Primarstufe. Dabei werden Klassenführung, Redebeitragsdauern sowie die sprachlich-kognitive Anregungsqualität von Lehrkraftfragen analysiert. Ebenfalls wird die schülerseitige Nutzung in den Mittelpunkt gerückt. Darüber hinaus werden didaktische Konsequenzen für die Gestaltung bildungssprachlich anregender Unterrichtsgespräche aufgezeigt.
Der Inhalt
- Bildungssprachliche Anregungsqualität von Lehrkrafthandeln
- Angebots-Nutzungs-Modell für die Unterrichtskommunikation
- Sprachliche Anregungsqualität im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Dozierende und Studierende aus den Bereichen Deutsch- und Mathematikdidaktik insbesondere der (Grundschul-)Pädagogik
- Lehrkräfte im Primar- und Sekundarbereich aller Fachdisziplinen
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