Referat (Handout) aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: keine, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Berufs- und Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das heutige japanische Bildungssystem basiert auf den Vorgaben der amerikanischen Besatzungsmacht, die nach dem Zweiten Weltkrieg demokratische Werte garantieren wollte. Dabei entstand eine Konstellation, die auf der einen Seite Freiheit und Gleichheit betont und auf der anderenSeite vonTradition, der Betonung von Kleingruppen, und dem Ideal der Harmonie geprägt ist. Nach international vergleichenden Studien nimmt das japanische Bildungssystem zumindest in der Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern eine Spitzenposition ein. Somit ergibt sich die Frage, inwiefern Japan in diesem Bereich eine Vorbildfunktion für andere Bildungssysteme haben kann oder nicht. In der folgendenArbeit soll zunächst die Entwicklung und die heutige Bedeutung der Bildung in Japan beschrieben werden. Weiterhin sollen die japanischen Ordnungsprinzipien in der Gesellschaft und das Leben im Kindergarten und in der Schule aufgezeigt werden. Explizit wird danachauf die berufliche Bildung im Bildungssystem eingegangensowie auf die Zuständigkeiten des Arbeitsministeriums. Auf eine komplette Darstellung des japanischen Bildungssystems wird hier verzichtet, da dies bereits im vorangegangenen Referat behandelt wurde.