Essay aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Strukturen und Reformen des deutschen Bildungssystems, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Essay untersucht die Ursachen und Auswirkungen der Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem und diskutiert mögliche Lösungsansätze, um gerechtere Bildungsbedingungen für alle Schüler:innen zu schaffen. Bildung ist zentral für individuelle Entfaltung und soziale Integration und gilt als Schlüssel zur Chancengleichheit und sozialen Mobilität. In Deutschland jedoch ist Bildungsungleichheit stark mit der sozialen Herkunft der Schülerinnen und Schüler verknüpft, was bestehende soziale Ungleichheiten verstärkt. Zahlreiche Studien und Expert:innen zeigen, dass das deutsche Schulsystem diese Ungleichheiten reproduziert.
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