Nils Berkemeyer, Lisa Mende
Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs (eBook, PDF)
Eine Einführung
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Nils Berkemeyer, Lisa Mende
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Was Lehramtsstudierende wissen sollten Diese Einführung in das bildungswissenschaftliche Studium fokussiert die Profession der Lehrkraft und zeichnet sich besonders durch seine didaktische Aufbereitung und eine konsequente Orientierung an den KMK-Standards für die Lehrerbildung aus. Der erste Teil führt in die allgemeinen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie in die Grundlagen des Lehrerberufs ein. Der zweite Teil nimmt die vier von der KMK beschriebenen Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren in den Blick. Der Band wird durch einen Online-Anhang…mehr
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Was Lehramtsstudierende wissen sollten Diese Einführung in das bildungswissenschaftliche Studium fokussiert die Profession der Lehrkraft und zeichnet sich besonders durch seine didaktische Aufbereitung und eine konsequente Orientierung an den KMK-Standards für die Lehrerbildung aus. Der erste Teil führt in die allgemeinen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie in die Grundlagen des Lehrerberufs ein. Der zweite Teil nimmt die vier von der KMK beschriebenen Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren in den Blick. Der Band wird durch einen Online-Anhang komplettiert, der wesentliche Inhalte in Form einer Single-Choice-Klausur resümiert. Übungs- und Reflexionsfragen sowie Fallvignetten bieten Möglichkeiten, das Wissen einzuüben und zu überprüfen. Dieser Band unterstützt Studierende, das eigene Denken in einem pädagogisch-wissenschaftlichen Sinn zu trainieren, um Gründe für ein angemessenes pädagogisches Handeln anzuführen - eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit als Lehrer oder Lehrerin. utb+: Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl praktischer und hilfreicher Selbstlerntools.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 380
- Erscheinungstermin: 12. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550534
- Artikelnr.: 71188949
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 380
- Erscheinungstermin: 12. November 2018
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838550534
- Artikelnr.: 71188949
Prof. Dr. Nils Berkemeyer, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Vorwort11 1. Einleitung15 A Institutionelle Rahmung des Lehrkräfteberufs 2. Studierende auf dem Weg zur professionellen Lehrkraft im Spannungsfeld von Wissenschaft und Profession23 2.1 Aspekte von Wissenschaft25 2.1.1 Wissenschaft als Wissensbildung25 2.1.2 Wissenschaft als gesellschaftliche Institution28 2.1.3 Wissenschaft als Lebensform28 2.2 Studierende – das Studium als Sozialisationsprozess29 2.3 Das Studium als Bildungs- und Lernprozess31 2.3.1 Fremdheit, Verfremdung und Irritation als Modi der Begegnung mit Wissenschaft33 2.3.2 Reflexion als Bildungsprozess34 2.3.3 Urteilskraft und Beurteilen als Bildungskriterium für den Lehrkräfteberuf35 2.4 Das Lehramtsstudium und gesellschaftliche Verantwortung – ein Appell40 3. Schulsystem und Lehrprofession in historischer Perspektive43 3.1 Institutionalisierung des Schulsystems43 3.1.1 Ursprünge in Renaissance und pädagogischem Jahrhundert44 3.1.2 Etappen der Normierung des deutschen Schulsystems46 3.2 Herausbildung einer eigenständigen Profession56 3.2.1 Ein belasteter Anfang56 3.2.2 Zentrale Wegmarken60 3.2.3 Treiber der Professionsentwicklung64 3.3 Was folgt für die Profession von morgen?66 4. Nebenwirkungen der Institutionalisierung des Schulsystems69 4.1 Steuerung zwischen Profession und Bürokratie69 4.2 Verwissenschaftlichung als Ursache für die Theorie-Praxis-Irritation?73 4.2.1 Problematisierung der Theorie-Praxis-Dichotomie74 4.2.2 Zur Genese der Anerkennung von Wissensformaten75 4.2.3 Herausforderungen für die Professionalisierung78 4.3 Schule, Gesellschaft und Chancen auf Bildung80 5. Die bundesdeutschen Schulsysteme: Rechtliche Regelungen, Aufbau, Steuerungsstruktur und schultheoretische Beschreibungen83 5.1 Recht als Fundament einer demokratischen Schule83 5.1.1 Das Grundgesetz als Basis schulrechtlicher Bestimmungen83 5.1.2 Schulrecht und die Bildungshoheit der Länder85 5.1.3 Recht als Rahmung pädagogischen Handelns87 5.1.4 Erwartungen an Lehrkräfte aus rechtlicher Perspektive88 5.1.5 Nachgeordnete Rechtsvorschriften – Funktion und Bedeutung91 5.2 Aufbau und Steuerung der bundesdeutschen Schulsysteme93 5.2.1 Aufbauprinzipien des Schulwesens.94 5.2.2 Bundesweite Koordinierung durch die Kultusministerkonferenz96 5.2.3 Grundlagen der Steuerung des Schulwesens98 5.3 Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?101 5.3.1 Erklärungsmodelle und zentrale Befunde zur sozialen Ungleichheit101 5.3.2 Ungleichheit beschreiben und die Frage der Gerechtigkeit – der Chancenspiegel105 5.4 Theorien der Schule und des Schulsystems106 5.4.1 Thematische Bereiche einer Theorie der Schule107 5.4.2 Schultheorien zur Vertiefung – Einzelentwürfe und Überblicksdarstellungen 113 5.4.3 Auf dem Weg zu einer Theorie des Schulsystems115 6. Den Lehrberuf als Profession begreifen119 6.1 Leitbilder und Ethos der Profession120 6.1.1 Pädagogisches Berufsethos in historischer Perspektive121 6.1.2 Aktuelle Leitbilder für Lehrkräfte und pädagogische Ethik122 6.2 Dimensionen des Lehrberufs aus professionstheoretischer Perspektive130 6.2.1 Strukturtheoretischer Ansatz131 6.2.2 Kompetenzorientierter Ansatz134 6.2.3 Berufsbiographischer Ansatz136 6.2.4 Subjektzentrierter Ansatz137 6.3 Forschung zum Lehrkräftehandeln140 6.4 Künftige Herausforderungen143 6.5 Die lernende Profession – Versuch einer Antwort in sechs Leitprinzipien145 6.5.1 Verantwortung für den schulischen Auftrag übernehmen146 6.5.2 Bildungswissenschaftliche und fachliche Kompetenzen entwickeln147 6.5.3 Reflexionskapazität aufbauen und systematisch nutzen147 6.5.4 Die Berufsbiografie als Entwicklungsaufgabe begreifen148 6.5.5 Ein professionelles Ethos aufbauen und stabilisieren149 6.5.6 Aufgaben- und ergebnisorientiert in multiprofessionellen Teams arbeiten150 6.6 Lehrkräfte als deliberative Profession verstehen150 6.6.1 Deliberation als demokratietheoretische Bestimmung152 6.6.2 Deliberation als Grundform erzieherischen Handelns in Schule155 B Handlungsfelder – eine Einführung in die Kompetenzbereiche gemäß KMK 7. Kompetenzbereich Unterrichten161 7.1 Unterricht aus theoretischer Perspektive166 7.1.1 Merkmale und Funktionen einer Allgemeinen Didaktik168 7.1.2 Bildungstheoretische Didaktik171 7.1.3 Kritisch-Konstruktive Didaktik175 7.1.4 Lerntheoretische Didaktik – Berliner Modell180 7.1.5 Lehrtheoretische Didaktik – Hamburger Modell187 7.1.6 Weitere Ansätze in der Tradition der Lehr-Lerntheoretischen Didaktik189 7.1.7 Konstruktivistische Didaktik191 7.1.8 Überlegungen zu einer deliberativen Didaktik198 7.2 Unterricht aus empirischer Perspektive199 7.2.1 Kontexte der Unterrichtsforschung200 7.2.2 Bezugstheorien und Modelle der Unterrichtsforschung201 7.2.3 Kennzeichen „guten“ bzw. effektiven Unterrichts205 7.3 Ziele von Unterricht: Bildungsstandards, Lehrpläne und Kompetenzen209 7.4 Perspektiven der Didaktik- und Unterrichtsforschung215 8. Kompetenzbereich Erziehen221 8.1 Kindheit und Jugendalter: Theorien und empirische Befunde222 8.1.1 Sozialisation – zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen223 8.1.2 Gesellschaft und Kindheit im Wandel228 8.1.3 Ergebnisse der Kindheits- und Jugendforschung229 8.1.4 Moralentwicklung231 8.1.5 Sozialisation und Bildung in Berichtssystemen233 8.2 Werteerziehung für eine demokratische Gesellschaft236 8.2.1 Werte237 8.2.2 Normen238 8.2.3 Ethik und Moral239 8.2.4 Streit über Werte oder Mut zur Erziehung241 8.2.5 Schule, Gesellschaft und Erziehung243 8.2.6 Ansätze der Werte- und Moralerziehung246 8.2.7 Demokratie lernen und Moralerziehung248 8.3 Methoden und Techniken der Erziehung248 8.3.1 Theorien der Kommunikation249 8.3.2 Interaktionsansätze254 8.3.3 Gewaltprävention und das Beispiel Streitschlichtung255 8.4 Demokratieerziehung258 9. Kompetenzbereich Beurteilen263 9.1 Pädagogische Diagnostik264 9.1.1 Informelle vs. formale Diagnostik266 9.1.2 Arten von Diagnostik267 9.1.3 Gütekriterien diagnostischer Urteile270 9.1.4 Methoden pädagogischer Diagnostik273 9.1.5 Forschungsstand zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften275 9.1.6 Entwicklungsperspektiven schulischer Diagnostik277 9.2 Beurteilen278 9.2.1 Leistung im schulischen Kontext280 9.2.2 Beurteilungsfehler und Urteilstendenzen287 9.2.3 Forschungsstand zur Leistungsbewertung289 9.2.4 Entwicklungsperspektiven der Leistungsmessung und -beurteilung292 9.3 Beraten294 9.3.1 Merkmale schulischer Beratung298 9.3.2 Funktionen von Beratung und ihre Fehlformen300 9.3.3 Entwicklungsperspektiven schulischer Beratung301 10. Kompetenzbereich Innovieren303 10.1 Schulentwicklung – eine Annäherung305 10.2 Schulentwicklung als äußere Schulreform308 10.3 Die Einzelschule als Handlungseinheit von Schulentwicklung310 10.3.1 Teamarbeit311 10.3.2 Interne Evaluation, Bestandsaufnahme und Organisationsdiagnose312 10.3.3 Aktionsforschung313 10.3.4 Schulprogramm und Leitbild313 10.3.5 Schulentwicklungsberatende314 10.3.6 Qualitätsmanagement und Führung315 10.4 Schulentwicklung als Gesamtsystementwicklung317 10.5 Forschungsbefunde zur Schulentwicklung319 10.6 Zukunft der Schulentwicklung320 10.6.1 Struktur320 10.6.2 Handlungs- und Aufgabenfelder321 10.7 Ressourcen und Belastungen im Lehrkräfteberuf321 10.7.1 Gesundheitszustand von Lehrkräften322 10.7.2 Interne und externe Ressourcen im Lehrkräfteberuf325 10.7.3 Theorien und Modelle zur Lehrkräftegesundheit327 Literatur331 Abbildungsverzeichnis375 Tabellenverzeichnis376 Abkürzungsverzeichnis378
Vorwort111. Einleitung15A Institutionelle Rahmung des Lehrkräfteberufs2. Studierende auf dem Weg zur professionellen Lehrkraft im Spannungsfeld von Wissenschaft und Profession232.1 Aspekte von Wissenschaft252.1.1 Wissenschaft als Wissensbildung252.1.2 Wissenschaft als gesellschaftliche Institution282.1.3 Wissenschaft als Lebensform282.2 Studierende - das Studium als Sozialisationsprozess292.3 Das Studium als Bildungs- und Lernprozess312.3.1 Fremdheit, Verfremdung und Irritation als Modi der Begegnung mit Wissenschaft332.3.2 Reflexion als Bildungsprozess342.3.3 Urteilskraft und Beurteilen als Bildungskriterium für den Lehrkräfteberuf352.4 Das Lehramtsstudium und gesellschaftliche Verantwortung - ein Appell403. Schulsystem und Lehrprofession in historischer Perspektive433.1 Institutionalisierung des Schulsystems433.1.1 Ursprünge in Renaissance und pädagogischem Jahrhundert443.1.2 Etappen der Normierung des deutschen Schulsystems463.2 Herausbildung einer eigenständigen Profession563.2.1 Ein belasteter Anfang563.2.2 Zentrale Wegmarken603.2.3 Treiber der Professionsentwicklung643.3 Was folgt für die Profession von morgen?664. Nebenwirkungen der Institutionalisierung des Schulsystems694.1 Steuerung zwischen Profession und Bürokratie694.2 Verwissenschaftlichung als Ursache für die Theorie-Praxis-Irritation?734.2.1 Problematisierung der Theorie-Praxis-Dichotomie744.2.2 Zur Genese der Anerkennung von Wissensformaten754.2.3 Herausforderungen für die Professionalisierung784.3 Schule, Gesellschaft und Chancen auf Bildung805. Die bundesdeutschen Schulsysteme: Rechtliche Regelungen, Aufbau, Steuerungsstruktur und schultheoretische Beschreibungen835.1 Recht als Fundament einer demokratischen Schule835.1.1 Das Grundgesetz als Basis schulrechtlicher Bestimmungen835.1.2 Schulrecht und die Bildungshoheit der Länder855.1.3 Recht als Rahmung pädagogischen Handelns875.1.4 Erwartungen an Lehrkräfte aus rechtlicher Perspektive885.1.5 Nachgeordnete Rechtsvorschriften - Funktion und Bedeutung915.2 Aufbau und Steuerung der bundesdeutschen Schulsysteme935.2.1 Aufbauprinzipien des Schulwesens.945.2.2 Bundesweite Koordinierung durch die Kultusministerkonferenz965.2.3 Grundlagen der Steuerung des Schulwesens985.3 Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?1015.3.1 Erklärungsmodelle und zentrale Befunde zur sozialen Ungleichheit1015.3.2 Ungleichheit beschreiben und die Frage der Gerechtigkeit - der Chancenspiegel1055.4 Theorien der Schule und des Schulsystems1065.4.1 Thematische Bereiche einer Theorie der Schule1075.4.2 Schultheorien zur Vertiefung - Einzelentwürfe und Überblicksdarstellungen 1135.4.3 Auf dem Weg zu einer Theorie des Schulsystems1156. Den Lehrberuf als Profession begreifen1196.1 Leitbilder und Ethos der Profession1206.1.1 Pädagogisches Berufsethos in historischer Perspektive1216.1.2 Aktuelle Leitbilder für Lehrkräfte und pädagogische Ethik1226.2 Dimensionen des Lehrberufs aus professionstheoretischer Perspektive1306.2.1 Strukturtheoretischer Ansatz1316.2.2 Kompetenzorientierter Ansatz1346.2.3 Berufsbiographischer Ansatz1366.2.4 Subjektzentrierter Ansatz1376.3 Forschung zum Lehrkräftehandeln1406.4 Künftige Herausforderungen1436.5 Die lernende Profession - Versuch einer Antwort in sechs Leitprinzipien1456.5.1 Verantwortung für den schulischen Auftrag übernehmen1466.5.2 Bildungswissenschaftliche und fachliche Kompetenzen entwickeln1476.5.3 Reflexionskapazität aufbauen und systematisch nutzen1476.5.4 Die Berufsbiografie als Entwicklungsaufgabe begreifen1486.5.5 Ein professionelles Ethos aufbauen und stabilisieren1496.5.6 Aufgaben- und ergebnisorientiert in multiprofessionellen Teams arbeiten1506.6 Lehrkräfte als deliberative Profession verstehen1506.6.1 Deliberation als demokratietheoretische Bestimmung1526.6.2 Deliberation als Grundform erzieherischen Handelns in Schule155B Handlungsfelder - eine Einführung in di
Vorwort11 1. Einleitung15 A Institutionelle Rahmung des Lehrkräfteberufs 2. Studierende auf dem Weg zur professionellen Lehrkraft im Spannungsfeld von Wissenschaft und Profession23 2.1 Aspekte von Wissenschaft25 2.1.1 Wissenschaft als Wissensbildung25 2.1.2 Wissenschaft als gesellschaftliche Institution28 2.1.3 Wissenschaft als Lebensform28 2.2 Studierende – das Studium als Sozialisationsprozess29 2.3 Das Studium als Bildungs- und Lernprozess31 2.3.1 Fremdheit, Verfremdung und Irritation als Modi der Begegnung mit Wissenschaft33 2.3.2 Reflexion als Bildungsprozess34 2.3.3 Urteilskraft und Beurteilen als Bildungskriterium für den Lehrkräfteberuf35 2.4 Das Lehramtsstudium und gesellschaftliche Verantwortung – ein Appell40 3. Schulsystem und Lehrprofession in historischer Perspektive43 3.1 Institutionalisierung des Schulsystems43 3.1.1 Ursprünge in Renaissance und pädagogischem Jahrhundert44 3.1.2 Etappen der Normierung des deutschen Schulsystems46 3.2 Herausbildung einer eigenständigen Profession56 3.2.1 Ein belasteter Anfang56 3.2.2 Zentrale Wegmarken60 3.2.3 Treiber der Professionsentwicklung64 3.3 Was folgt für die Profession von morgen?66 4. Nebenwirkungen der Institutionalisierung des Schulsystems69 4.1 Steuerung zwischen Profession und Bürokratie69 4.2 Verwissenschaftlichung als Ursache für die Theorie-Praxis-Irritation?73 4.2.1 Problematisierung der Theorie-Praxis-Dichotomie74 4.2.2 Zur Genese der Anerkennung von Wissensformaten75 4.2.3 Herausforderungen für die Professionalisierung78 4.3 Schule, Gesellschaft und Chancen auf Bildung80 5. Die bundesdeutschen Schulsysteme: Rechtliche Regelungen, Aufbau, Steuerungsstruktur und schultheoretische Beschreibungen83 5.1 Recht als Fundament einer demokratischen Schule83 5.1.1 Das Grundgesetz als Basis schulrechtlicher Bestimmungen83 5.1.2 Schulrecht und die Bildungshoheit der Länder85 5.1.3 Recht als Rahmung pädagogischen Handelns87 5.1.4 Erwartungen an Lehrkräfte aus rechtlicher Perspektive88 5.1.5 Nachgeordnete Rechtsvorschriften – Funktion und Bedeutung91 5.2 Aufbau und Steuerung der bundesdeutschen Schulsysteme93 5.2.1 Aufbauprinzipien des Schulwesens.94 5.2.2 Bundesweite Koordinierung durch die Kultusministerkonferenz96 5.2.3 Grundlagen der Steuerung des Schulwesens98 5.3 Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?101 5.3.1 Erklärungsmodelle und zentrale Befunde zur sozialen Ungleichheit101 5.3.2 Ungleichheit beschreiben und die Frage der Gerechtigkeit – der Chancenspiegel105 5.4 Theorien der Schule und des Schulsystems106 5.4.1 Thematische Bereiche einer Theorie der Schule107 5.4.2 Schultheorien zur Vertiefung – Einzelentwürfe und Überblicksdarstellungen 113 5.4.3 Auf dem Weg zu einer Theorie des Schulsystems115 6. Den Lehrberuf als Profession begreifen119 6.1 Leitbilder und Ethos der Profession120 6.1.1 Pädagogisches Berufsethos in historischer Perspektive121 6.1.2 Aktuelle Leitbilder für Lehrkräfte und pädagogische Ethik122 6.2 Dimensionen des Lehrberufs aus professionstheoretischer Perspektive130 6.2.1 Strukturtheoretischer Ansatz131 6.2.2 Kompetenzorientierter Ansatz134 6.2.3 Berufsbiographischer Ansatz136 6.2.4 Subjektzentrierter Ansatz137 6.3 Forschung zum Lehrkräftehandeln140 6.4 Künftige Herausforderungen143 6.5 Die lernende Profession – Versuch einer Antwort in sechs Leitprinzipien145 6.5.1 Verantwortung für den schulischen Auftrag übernehmen146 6.5.2 Bildungswissenschaftliche und fachliche Kompetenzen entwickeln147 6.5.3 Reflexionskapazität aufbauen und systematisch nutzen147 6.5.4 Die Berufsbiografie als Entwicklungsaufgabe begreifen148 6.5.5 Ein professionelles Ethos aufbauen und stabilisieren149 6.5.6 Aufgaben- und ergebnisorientiert in multiprofessionellen Teams arbeiten150 6.6 Lehrkräfte als deliberative Profession verstehen150 6.6.1 Deliberation als demokratietheoretische Bestimmung152 6.6.2 Deliberation als Grundform erzieherischen Handelns in Schule155 B Handlungsfelder – eine Einführung in die Kompetenzbereiche gemäß KMK 7. Kompetenzbereich Unterrichten161 7.1 Unterricht aus theoretischer Perspektive166 7.1.1 Merkmale und Funktionen einer Allgemeinen Didaktik168 7.1.2 Bildungstheoretische Didaktik171 7.1.3 Kritisch-Konstruktive Didaktik175 7.1.4 Lerntheoretische Didaktik – Berliner Modell180 7.1.5 Lehrtheoretische Didaktik – Hamburger Modell187 7.1.6 Weitere Ansätze in der Tradition der Lehr-Lerntheoretischen Didaktik189 7.1.7 Konstruktivistische Didaktik191 7.1.8 Überlegungen zu einer deliberativen Didaktik198 7.2 Unterricht aus empirischer Perspektive199 7.2.1 Kontexte der Unterrichtsforschung200 7.2.2 Bezugstheorien und Modelle der Unterrichtsforschung201 7.2.3 Kennzeichen „guten“ bzw. effektiven Unterrichts205 7.3 Ziele von Unterricht: Bildungsstandards, Lehrpläne und Kompetenzen209 7.4 Perspektiven der Didaktik- und Unterrichtsforschung215 8. Kompetenzbereich Erziehen221 8.1 Kindheit und Jugendalter: Theorien und empirische Befunde222 8.1.1 Sozialisation – zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen223 8.1.2 Gesellschaft und Kindheit im Wandel228 8.1.3 Ergebnisse der Kindheits- und Jugendforschung229 8.1.4 Moralentwicklung231 8.1.5 Sozialisation und Bildung in Berichtssystemen233 8.2 Werteerziehung für eine demokratische Gesellschaft236 8.2.1 Werte237 8.2.2 Normen238 8.2.3 Ethik und Moral239 8.2.4 Streit über Werte oder Mut zur Erziehung241 8.2.5 Schule, Gesellschaft und Erziehung243 8.2.6 Ansätze der Werte- und Moralerziehung246 8.2.7 Demokratie lernen und Moralerziehung248 8.3 Methoden und Techniken der Erziehung248 8.3.1 Theorien der Kommunikation249 8.3.2 Interaktionsansätze254 8.3.3 Gewaltprävention und das Beispiel Streitschlichtung255 8.4 Demokratieerziehung258 9. Kompetenzbereich Beurteilen263 9.1 Pädagogische Diagnostik264 9.1.1 Informelle vs. formale Diagnostik266 9.1.2 Arten von Diagnostik267 9.1.3 Gütekriterien diagnostischer Urteile270 9.1.4 Methoden pädagogischer Diagnostik273 9.1.5 Forschungsstand zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften275 9.1.6 Entwicklungsperspektiven schulischer Diagnostik277 9.2 Beurteilen278 9.2.1 Leistung im schulischen Kontext280 9.2.2 Beurteilungsfehler und Urteilstendenzen287 9.2.3 Forschungsstand zur Leistungsbewertung289 9.2.4 Entwicklungsperspektiven der Leistungsmessung und -beurteilung292 9.3 Beraten294 9.3.1 Merkmale schulischer Beratung298 9.3.2 Funktionen von Beratung und ihre Fehlformen300 9.3.3 Entwicklungsperspektiven schulischer Beratung301 10. Kompetenzbereich Innovieren303 10.1 Schulentwicklung – eine Annäherung305 10.2 Schulentwicklung als äußere Schulreform308 10.3 Die Einzelschule als Handlungseinheit von Schulentwicklung310 10.3.1 Teamarbeit311 10.3.2 Interne Evaluation, Bestandsaufnahme und Organisationsdiagnose312 10.3.3 Aktionsforschung313 10.3.4 Schulprogramm und Leitbild313 10.3.5 Schulentwicklungsberatende314 10.3.6 Qualitätsmanagement und Führung315 10.4 Schulentwicklung als Gesamtsystementwicklung317 10.5 Forschungsbefunde zur Schulentwicklung319 10.6 Zukunft der Schulentwicklung320 10.6.1 Struktur320 10.6.2 Handlungs- und Aufgabenfelder321 10.7 Ressourcen und Belastungen im Lehrkräfteberuf321 10.7.1 Gesundheitszustand von Lehrkräften322 10.7.2 Interne und externe Ressourcen im Lehrkräfteberuf325 10.7.3 Theorien und Modelle zur Lehrkräftegesundheit327 Literatur331 Abbildungsverzeichnis375 Tabellenverzeichnis376 Abkürzungsverzeichnis378
Vorwort111. Einleitung15A Institutionelle Rahmung des Lehrkräfteberufs2. Studierende auf dem Weg zur professionellen Lehrkraft im Spannungsfeld von Wissenschaft und Profession232.1 Aspekte von Wissenschaft252.1.1 Wissenschaft als Wissensbildung252.1.2 Wissenschaft als gesellschaftliche Institution282.1.3 Wissenschaft als Lebensform282.2 Studierende - das Studium als Sozialisationsprozess292.3 Das Studium als Bildungs- und Lernprozess312.3.1 Fremdheit, Verfremdung und Irritation als Modi der Begegnung mit Wissenschaft332.3.2 Reflexion als Bildungsprozess342.3.3 Urteilskraft und Beurteilen als Bildungskriterium für den Lehrkräfteberuf352.4 Das Lehramtsstudium und gesellschaftliche Verantwortung - ein Appell403. Schulsystem und Lehrprofession in historischer Perspektive433.1 Institutionalisierung des Schulsystems433.1.1 Ursprünge in Renaissance und pädagogischem Jahrhundert443.1.2 Etappen der Normierung des deutschen Schulsystems463.2 Herausbildung einer eigenständigen Profession563.2.1 Ein belasteter Anfang563.2.2 Zentrale Wegmarken603.2.3 Treiber der Professionsentwicklung643.3 Was folgt für die Profession von morgen?664. Nebenwirkungen der Institutionalisierung des Schulsystems694.1 Steuerung zwischen Profession und Bürokratie694.2 Verwissenschaftlichung als Ursache für die Theorie-Praxis-Irritation?734.2.1 Problematisierung der Theorie-Praxis-Dichotomie744.2.2 Zur Genese der Anerkennung von Wissensformaten754.2.3 Herausforderungen für die Professionalisierung784.3 Schule, Gesellschaft und Chancen auf Bildung805. Die bundesdeutschen Schulsysteme: Rechtliche Regelungen, Aufbau, Steuerungsstruktur und schultheoretische Beschreibungen835.1 Recht als Fundament einer demokratischen Schule835.1.1 Das Grundgesetz als Basis schulrechtlicher Bestimmungen835.1.2 Schulrecht und die Bildungshoheit der Länder855.1.3 Recht als Rahmung pädagogischen Handelns875.1.4 Erwartungen an Lehrkräfte aus rechtlicher Perspektive885.1.5 Nachgeordnete Rechtsvorschriften - Funktion und Bedeutung915.2 Aufbau und Steuerung der bundesdeutschen Schulsysteme935.2.1 Aufbauprinzipien des Schulwesens.945.2.2 Bundesweite Koordinierung durch die Kultusministerkonferenz965.2.3 Grundlagen der Steuerung des Schulwesens985.3 Ist das deutsche Schulsystem ungerecht?1015.3.1 Erklärungsmodelle und zentrale Befunde zur sozialen Ungleichheit1015.3.2 Ungleichheit beschreiben und die Frage der Gerechtigkeit - der Chancenspiegel1055.4 Theorien der Schule und des Schulsystems1065.4.1 Thematische Bereiche einer Theorie der Schule1075.4.2 Schultheorien zur Vertiefung - Einzelentwürfe und Überblicksdarstellungen 1135.4.3 Auf dem Weg zu einer Theorie des Schulsystems1156. Den Lehrberuf als Profession begreifen1196.1 Leitbilder und Ethos der Profession1206.1.1 Pädagogisches Berufsethos in historischer Perspektive1216.1.2 Aktuelle Leitbilder für Lehrkräfte und pädagogische Ethik1226.2 Dimensionen des Lehrberufs aus professionstheoretischer Perspektive1306.2.1 Strukturtheoretischer Ansatz1316.2.2 Kompetenzorientierter Ansatz1346.2.3 Berufsbiographischer Ansatz1366.2.4 Subjektzentrierter Ansatz1376.3 Forschung zum Lehrkräftehandeln1406.4 Künftige Herausforderungen1436.5 Die lernende Profession - Versuch einer Antwort in sechs Leitprinzipien1456.5.1 Verantwortung für den schulischen Auftrag übernehmen1466.5.2 Bildungswissenschaftliche und fachliche Kompetenzen entwickeln1476.5.3 Reflexionskapazität aufbauen und systematisch nutzen1476.5.4 Die Berufsbiografie als Entwicklungsaufgabe begreifen1486.5.5 Ein professionelles Ethos aufbauen und stabilisieren1496.5.6 Aufgaben- und ergebnisorientiert in multiprofessionellen Teams arbeiten1506.6 Lehrkräfte als deliberative Profession verstehen1506.6.1 Deliberation als demokratietheoretische Bestimmung1526.6.2 Deliberation als Grundform erzieherischen Handelns in Schule155B Handlungsfelder - eine Einführung in di