29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
0 °P sammeln
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Zweisprachig aufwachsen Frühkindliche Zweisprachigkeit ist heute keine Seltenheit mehr. Doch was bedeutet dies für den Spracherwerb? Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d.h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Anfang an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Spracherwerb in den ersten drei Lebensjahren. LeserInnen erhalten einen umfassenden Überblick über linguistische, entwicklungspsychologische kognitive und soziale Aspekte der frühkindlichen Zweisprachigkeit.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 7.65MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Renate ZimmerEine kleine Ballgrammatik (eBook, ePUB)11,99 €
- Lea WedewardtKinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten (eBook, ePUB)18,99 €
- Anja ThürnauKinder psychisch kranker Eltern in der Kita (eBook, ePUB)18,99 €
- Tanja PützMontessori-Pädagogik (eBook, ePUB)15,99 €
- Katrin ZboralskiKreative Sprachförderung nach Maria Montessori (eBook, ePUB)14,99 €
- Jutta BläsiusÜbungen des praktischen Lebens für Kinder ab drei Jahren (eBook, ePUB)14,99 €
- Dörte JoostDas trauernde Kind (eBook, ePUB)9,99 €
-
-
-
Zweisprachig aufwachsen Frühkindliche Zweisprachigkeit ist heute keine Seltenheit mehr. Doch was bedeutet dies für den Spracherwerb? Dieses Buch bietet eine fundierte Einführung in den bilingualen Erstspracherwerb, d.h. den gleichzeitigen Erwerb von zwei Sprachen von Anfang an. Grundlegende Konzepte und Fragestellungen werden dargestellt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Spracherwerb in den ersten drei Lebensjahren. LeserInnen erhalten einen umfassenden Überblick über linguistische, entwicklungspsychologische kognitive und soziale Aspekte der frühkindlichen Zweisprachigkeit.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: utb.
- Seitenzahl: 315
- Erscheinungstermin: 11. März 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846343487
- Artikelnr.: 42986931
- Verlag: utb.
- Seitenzahl: 315
- Erscheinungstermin: 11. März 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846343487
- Artikelnr.: 42986931
Vorwort8 1 Einleitung9 1.1 Mehrsprachigkeit: ein alltägliches Phänomen9 1.2 Aufbau des Buches und Lesehinweise12 2 Grundlegende Konzepte15 2.1 Bilingualität, Bilingualismus und Diglossie15 2.2 Bilingualität und Multilingualität16 2.3 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb18 2.4 Bilinguale Kommunikation in der Familie und in ihrem Umfeld20 2.5 Artifizielle Bilingualität27 2.6 Semilingualität, unvollständiger Spracherwerb und Sprachabbau29 2.7 Verschiedene ‚Sprachen‘32 3 Fragestellungen, Hypothesen und Methoden35 3.1 Fragestellungen35 3.2 Hypothesen40 3.3 Untersuchungs- und Forschungsmethoden50 4 Forschungsüberblick: frühe Studien65 4.1 Ronjat (1913)65 4.2 Leopold (1939 – 1949)69 4.3 Weitere Studien75 5 Forschungsüberblick: neuere Studien78 5.1 Forschung bis 197878 5.2 Volterra und Taeschner (1978) und Taeschner (1983)80 5.3 Deutsch und Französisch – Doppelter Erstspracherwerb (DUFDE)90 5.4 De Houwer (1990)97 5.5 Genesee (1989) und Paradis und Genesee (1996)99 5.6 Gawlitzek-Maiwald und Tracy (1996)106 5.7 Lanza (1997)110 5.8 Deuchar und Quay (2000)113 5.9 Yip und Matthews (2007)121 5.10 Hamburg und Wuppertal127 5.11 Itani-Adams (2013)131 5.12 Weitere Studien132 6 Die bilinguale Sprachentwicklung135 6.1 Grundsätzliches zum Erstspracherwerb135 6.2 Perzeption und Verarbeitung von Lauten139 6.3 Das Erkennen von Wortgrenzen144 6.4 Vom frühkindlichen Lallen zu den ersten Wörtern147 6.5 Entwicklung des Wortschatzes156 6.6 Äquivalente167 6.7 Erste Mehrwortäußerungen173 6.8 Quantität und Qualität des Inputs187 7 Die bilinguale Sprachentwicklung im Vergleich zur monolingualen192 7.1 Was ist die Norm?192 7.2 Bilingualer und monolingualer Wortschatz197 7.3 Sprachstörungen aufgrund von Bilingualität?206 8 Sprachmischung211 8.1 Ausmaß der Sprachmischung211 8.2 Ursachen und Richtung der Sprachmischung213 8.3 Matrixsprache und eingebettete Sprache222 8.4 Arten der Sprachmischung225 8.5 Sprachmischung bei Erwachsenen und bei Kindern234 9 Kognitive Aspekte236 9.1 Neuronale Grundlagen236 9.2 Sprache und Denken240 9.3 Intelligenz und Denkfähigkeiten248 9.4 Mentalisierung253 9.5 Metalinguistisches Bewusstsein255 9.6 Der Erwerb weiterer Sprachen259 10 Soziale Aspekte264 10.1 Erziehung264 10.2 Kulturelle Zugehörigkeit268 Literatur274 Gesamtregister305
Vorwort8 1 Einleitung9 1.1 Mehrsprachigkeit: ein alltägliches Phänomen9 1.2 Aufbau des Buches und Lesehinweise12 2 Grundlegende Konzepte15 2.1 Bilingualität, Bilingualismus und Diglossie15 2.2 Bilingualität und Multilingualität16 2.3 Bilingualer Erstspracherwerb und früher Zweitspracherwerb18 2.4 Bilinguale Kommunikation in der Familie und in ihrem Umfeld20 2.5 Artifizielle Bilingualität27 2.6 Semilingualität, unvollständiger Spracherwerb und Sprachabbau29 2.7 Verschiedene ‚Sprachen‘32 3 Fragestellungen, Hypothesen und Methoden35 3.1 Fragestellungen35 3.2 Hypothesen40 3.3 Untersuchungs- und Forschungsmethoden50 4 Forschungsüberblick: frühe Studien65 4.1 Ronjat (1913)65 4.2 Leopold (1939 – 1949)69 4.3 Weitere Studien75 5 Forschungsüberblick: neuere Studien78 5.1 Forschung bis 197878 5.2 Volterra und Taeschner (1978) und Taeschner (1983)80 5.3 Deutsch und Französisch – Doppelter Erstspracherwerb (DUFDE)90 5.4 De Houwer (1990)97 5.5 Genesee (1989) und Paradis und Genesee (1996)99 5.6 Gawlitzek-Maiwald und Tracy (1996)106 5.7 Lanza (1997)110 5.8 Deuchar und Quay (2000)113 5.9 Yip und Matthews (2007)121 5.10 Hamburg und Wuppertal127 5.11 Itani-Adams (2013)131 5.12 Weitere Studien132 6 Die bilinguale Sprachentwicklung135 6.1 Grundsätzliches zum Erstspracherwerb135 6.2 Perzeption und Verarbeitung von Lauten139 6.3 Das Erkennen von Wortgrenzen144 6.4 Vom frühkindlichen Lallen zu den ersten Wörtern147 6.5 Entwicklung des Wortschatzes156 6.6 Äquivalente167 6.7 Erste Mehrwortäußerungen173 6.8 Quantität und Qualität des Inputs187 7 Die bilinguale Sprachentwicklung im Vergleich zur monolingualen192 7.1 Was ist die Norm?192 7.2 Bilingualer und monolingualer Wortschatz197 7.3 Sprachstörungen aufgrund von Bilingualität?206 8 Sprachmischung211 8.1 Ausmaß der Sprachmischung211 8.2 Ursachen und Richtung der Sprachmischung213 8.3 Matrixsprache und eingebettete Sprache222 8.4 Arten der Sprachmischung225 8.5 Sprachmischung bei Erwachsenen und bei Kindern234 9 Kognitive Aspekte236 9.1 Neuronale Grundlagen236 9.2 Sprache und Denken240 9.3 Intelligenz und Denkfähigkeiten248 9.4 Mentalisierung253 9.5 Metalinguistisches Bewusstsein255 9.6 Der Erwerb weiterer Sprachen259 10 Soziale Aspekte264 10.1 Erziehung264 10.2 Kulturelle Zugehörigkeit268 Literatur274 Gesamtregister305