Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,8, Universität Paderborn (Institut für Anglistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Diskussionen um die Bildungsniveaus der deutschen Schüler, die durch Studien wie die PISA Studie initiiert wurden, wird der Unterricht in allen Fächern und somit auch in den Fremdsprachen näher betrachtet. Der Fremdsprachenunterricht wird jedoch aufgrund des europäischen Zusammenwachsens und der Globalisierung besonders kritisch betrachtet. Insbesondere durch die oben bereits genannten Globalisierungstendenzen in allen Bereichen des modernen Lebens, ist ein erfolgreiches Berufsleben ohne die Beherrschung von Fremdsprachen nahezu undenkbar. Aus diesen Gründen werden stetig Innovationen eingeführt und Projekte gestartet, die dazu dienen sollen den FSU an den Schulen effektiver, handlungsorientierter und reizvoller zu gestalten. Eine Möglichkeit des "besseren" FSU, die sich in den letzten Jahren verstärkt an den Schulen entwickelt hat, ist der bilinguale Unterricht, der Gegenstand dieser Arbeit ist. Zu Beginn der Arbeit wird ein Überblick über den FSU und die Entwicklung seiner Methoden gegeben. Danach erfolgt ein Überblick über den FSU in der beruflichen Bildung. In diesem Zusammenhang wird zunächst die berufliche Bildung von der allgemeinen Bildung abgegrenzt, bevor die Bedeutung und die aktuellen Entwicklungen des beruflichen FSU dargestellt werden. Davon ausgehend werden die Anforderungen, die an den FSU in der beruflichen Bildung dargestellt werden, näher betrachtet. Im 3. Kapitel wird der Begriff des Bilingualismus und des BU im Speziellen definiert. Ausgehend hiervon werden drei Konzepte des BU dargestellt. Als Basis für den weiteren Fortgang dieser Arbeit wird das Konzept des biliSFU genutzt.
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