Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Note: Sehr gut, Fachhochschule Oberösterreich Standort Hagenberg (Studiengang Medientechnik und -design), Veranstaltung: Psychologische und soziologische Grundlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gesellschaft erlebt seit einigen Jahren einen radikalen Wandel. Der Trend geht weg vom Streben nach Qualität oder nach Umstrukturierung, wie sie in den 80er und 90er Jahren postuliert wurden, vielmehr stehen heute das Optimieren der Geschwindigkeit von Arbeitsprozessen und das Vereinfachen des Zuganges zu Informationen im Vordergrund. Neue Technologien wie Internet, e-mail, Datenbanken und standardisierte Informationssysteme führen nicht nur zu Veränderungen in der Arbeitswelt, sondern leiten, ähnlich der industriellen Revolution, tiefgreifende Reformen im sozialen Leben ein. Die Businesswelt wird sich in den nächsten zehn Jahren stärker verändern als dies in den letzten 50 Jahren der Fall war.(3) Wie die neuen digitalen Medien, die einen efzienten information ow erst möglich machen, und warum dieser so unerlässlich für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit ist, illustriert Bill Gates in seinem Bestseller „Business @ The Speed Of Thought – Using A Digital Nervous System“. Etliche praktische Beispiele zeigen den Erfolg der Strategie des Einsatzes sogenannter digitaler Nervensysteme im Geschäftsleben. Das Internet verstärkt die von Gates beschriebenen Trends, erleichtert den Kontakt mit dem Kunden und verkürzt die erforderliche Reaktionszeit des Unternehmens noch mehr. Die Digitalisierung hält in allen Bereichen des modernen Lebens Einzug, digitale Museen, Bibliotheken, Nachschlagewerke oder Multimedia-CDROMs sind bereits gang und gäbe. Erst durch das Portieren analoger Daten wie Zahlen, Texte, Töne oder Bilder in digitale Form werden solche Anwendungen realisierbar. Im Gegensatz zu papiergebundenen Medien zeigen sich die Vorteile des Bereitstellens von Informationen in bitorientierter Form vor allem in der einfacheren Inanspruchnahme auf der Empfängerseite, außer einem Endgerät wie dem PC und einem Internetzugang sind meistens keine weiteren Kriterien zu erfüllen, um Einblick in die Informationen zu erlangen. Während bei einer gedruckten Publikation eine große Anzahl von Exemplaren angefertigt werden müssen, genügt es, Inhalte in digitaler Form einmalig im Internet zu veröffentlichen. [...] _____ 3 Gates, Bill: Digitales Business - Wettbewerb im Informationszeitalter, 1. Auage, Wilhelm Heyne Verlag GmbH & Co. KG, München 1999, Seite 13