Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Facharbeit beschäftigt sich mit dem Thema Eingewöhnung und Gestaltung des Übergangs in die Krippe. Dieses Thema habe ich gewählt, weil ich die Fachkenntnisse, die ich in den letzten zwei Ausbildungsjahren im Fach Entwicklung und Bildung erlangt habe, in der Praxis anwenden und eine Eingewöhnung selbständig gestalten möchte. Als Auszubildende durfte ich schon mehrere Eingewöhnungen beobachten. Außerdem hatte ich die Möglichkeit an einer Fortbildung teilzunehmen, die sich explizit mit dem Thema „Störungsfaktoren des Übergangs in die Kita“ beschäftigt hat. Durch meine praktische Erfahrung in der Krippengruppe konnte ich feststellen, dass jede Eingewöhnung individuell abläuft. Das Ziel dieser Facharbeit ist es, die theoretischen Grundlagen zum Thema Bindung und bindungsorientierte Eingewöhnung praktisch umzusetzen, sowohl eine Grundlage zu schaffen, wodurch eine sichere Bindung zwischen mir als Bezugsperson und dem Kind positiv beeinflusst werden soll.