Der Fernsehgärtner Peter Berg geht hier das Thema Biogärtnern recht umfassend an: in üblicher Kosmos-Manier führt eine detaillierte Gliederung den Leser in das Thema und die enthaltenen Unterkapitel ein. Was mich besonders gefreut hat: die mir von vielen Kosmos-Kochbüchern bekannten liebevollen und
originellen Fotos fehlen auch bei diesem Ausflug des Verlags in den Gartenbau nicht, wobei sie mir…mehrDer Fernsehgärtner Peter Berg geht hier das Thema Biogärtnern recht umfassend an: in üblicher Kosmos-Manier führt eine detaillierte Gliederung den Leser in das Thema und die enthaltenen Unterkapitel ein. Was mich besonders gefreut hat: die mir von vielen Kosmos-Kochbüchern bekannten liebevollen und originellen Fotos fehlen auch bei diesem Ausflug des Verlags in den Gartenbau nicht, wobei sie mir diesmal gelegentlich zu weit weg vom Thema führten.
Als absolutem Laien geht es mir hier teilweise schon zu professionell zu - in dem Sinne, dass man, wenn man wirklich nur ein paar Quadratmeter Erde sein Eigen nennt und wenig bis keine Vorkenntnisse hat, vieles niemals realisieren können wird. Dann ist nur ein Bruchteil des Buches in der Realität brauchbar. Aber man muss ja nicht immer alles ausprobieren, teilweise ist es auch hilfreich, die über den eigenen Horizont hinausreichenden Möglichkeiten zu kennen und dazu trägt das Buch zweifelsohne bei.
Das Abdriften in unkonventionelle Gefilde, dem hier insbesondere durch ein ausführliches Kapitel zum Mondgärtnern Rechnung getragen wird, ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache und wird vielerorts eher Belustigung als Begeisterung verursachen. Doch jeder, wie er mag - und neben diesem eher abgehobenen Kapitel bringt der Autor auch viel Handfestes und wirft allem voran die auch für Kleingärtner relevante Frage, wieviel Bio denn wirklich gewollt ist, auf, wobei mehrere Varianten aufgezeigt werden.
Der richtige Pflanzplatz, Tipps zum Pflegen und Kompostieren,Saisonales - das alles wird thematisiert. Auch ein Glossar mit weiterführenden Adressen für die angehenden Biogärtner fehlt nicht. Alles in allem also ein rundes Ding zum angemessenen Preis, dessen Erwerb sowohl für den Eigengebrauch als auch als Geschenk für die gartenbegeisterte Umgebung zu empfehlen ist.