Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Die vorliegende Studie untersucht die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten der Wärmenutzung. Dabei werden zu Beginn technische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen gelegt, um ausgehend davon eine betriebswirtschaftliche Analyse anzufertigen. In dieser Analyse wird die Einspeisevergütung des EEG aus dem Jahr 2010 mit einem alternativ vorgeschlagenen Marktprämienmodell für die erneute Novellierung des EEG im Jahr 2012 verglichen. Die Methodik der Sensitivitätsanalyse wird abschließend angewendet, um den Einfluss wichtiger Faktoren…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie untersucht die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten der Wärmenutzung. Dabei werden zu Beginn technische, rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen gelegt, um ausgehend davon eine betriebswirtschaftliche Analyse anzufertigen. In dieser Analyse wird die Einspeisevergütung des EEG aus dem Jahr 2010 mit einem alternativ vorgeschlagenen Marktprämienmodell für die erneute Novellierung des EEG im Jahr 2012 verglichen. Die Methodik der Sensitivitätsanalyse wird abschließend angewendet, um den Einfluss wichtiger Faktoren für die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen weiterführend beurteilen zu können.
Autorenporträt
Philipp Wenning, M.Sc., wurde 1987 in Münster geboren. Seinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre schloss er 2011 mit dem Profilschwerpunkt „Energie- und Umweltmanagement“ an der Universität Duisburg-Essen ab. Anschließend absolvierte er, ebenfalls am Campus Essen, den zweijährigen BWL-Master „Energiewirtschaft und Finanzwirtschaft“. Derzeit arbeitet der Autor bei der EWE Trading GmbH in Oldenburg als Stromhändler im Kurzfristhandel.