Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 0,7, Philipps-Universität Marburg (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Biografiearbeit in Theorie und Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Essay arbeitet im Folgenden zwei verschiedene Methoden der Biografiearbeit heraus, die das Erinnerungsvermögen bei an Alzheimer-Demenz erkrankten Menschen so lange wie möglich erhalten sollen. Daher ergibt sich folgende Forschungsfrage: Inwieweit können bestimmte Methoden der Biografiearbeit bei demenzerkrankten Menschen angewandt werden, um ihr Erinnerungsvermögen zu fördern? Der Hauptteil bietet zunächst einen grundlegenden Überblick über die Erkrankung, ihren Verlauf und ihre Behandlung. Ebenfalls werden Grundzüge der Biografiearbeit dargestellt. Auf Grundlage dieser Ausführungen werden der sogenannte ,Erinnerungskoffer' sowie gemeinsames Musizieren als Methoden vorgestellt, die sich in der Arbeit mit demenzerkrankten Menschen etabliert haben. In der Betreuung wird auf Biografiearbeit zurückgegriffen, die das Hervorrufen von Erinnerungen zum Ziel hat. Um dies zu gewährleisten, müssen sämtliche Informationen über Interessen sowie der historische und gesellschaftliche Kontext Betroffener zusammengetragen werden. Der Erinnerungskoffer sowie das gemeinsame Musizieren erweisen sich als zielführende Methoden, um Erinnerungen hervorzurufen und Menschen in ihrem Verweilen in der Vergangenheit zu unterstützen. Des Weiteren bieten sie eine optimale Möglichkeit, das Gehirn weiterhin zu trainieren, um seinen geistigen Verfall hinauszuzögern.
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