Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Katholische Theologie), Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Zeit, die durch eine Individualisierung und Enttraditionalisierung der klassischen Lebensmuster geprägt ist, wird biographisches Lernen zur Schlüsselqualifikation für ein gelingendes Leben. Die Institution Schule eröffnet neue Chancen, wird aber gleichzeitig oft selbst zum Grund für biographische Brüche. Im Zentrum der Betrachtung steht das Handlungsfeld des Religionsunterrichts: Thematisiert werden die religionsdidaktischen Aspekte des biographischen Lernens, die biographische Entwicklung und Rolle von Religionslehrern und -lehrerinnen sowie das Potential, das sich für Schülerinnen und Schüler durch das Lernen an der eigenen bzw. fremden Biographie eröffnet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.