Dieses Lehrbuch führt kompakt und doch fundiert ins Fach Biopsychologie ein, d. h. in das Zusammenwirken psychischer und körperlicher Prozesse. Dafür setzen die Autor*innen unterschiedliche physische Beschreibungsebenen (u. a. Gehirnregionen, Nervenzellen, Neurotransmitter, Gene) mit menschlichem Erleben und Verhalten in Bezug. Zudem geben die Autor*innen einen Einblick in die Methoden der Biopsychologie. So kann nachvollzogen werden, wie die Forschung in diesem Bereich zu ihrem Wissen gelangt. Mit anschaulichen Beispielen und vielen Erläuterungen ist dieses Buch das optimale Werk zur Begleitung des Bachelor-Moduls "Biopsychologie".
Der Inhalt
- Konzepte und Definitionen
- Biopsychologische Methoden
- Gehirnstrukturen und ihre Funktionen
- Neurone als funktionale Grundelemente des Nervensystems
- Gene und Verhalten, Epigenetik, Hormone, enterisches Nervensystem
Die Zielgruppen
- Studierende der Psychologie, aber auch der Linguistik, Philosophie, Biologie, Informatik, Medizin, Rechtswissenschaften u. ä.
- Alle, die sich für die faszinierenden Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche interessieren
Sabine Grimm ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Arbeitsgruppen "Physik kognitiver Prozesse" und "Struktur und Funktion kognitiver Systeme" an der Technischen Universität Chemnitz.
Dagmar Müller ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe für "Kognitive einschließlich Biologische Psychologie" an der Universität Leipzig.
Die Autor*innen verbindet eine mehr als 20-jährige Zusammenarbeit in Forschung und Lehre im Bereich der Biologischen Psychologie.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.