Der Ansatz der Bioökonomie verbindet die Idee zirkulärer Stoffströme mit ökonomischem Realitätssinn. Dieses Buch gibt einen Überblick, der von historischen Vorbildern bis zu biotechnologischen Innovationen reicht. Es führt erstmals Ansätze der Bioökonomie und Zirkulärwirtschaft mit der Nachhaltigkeitsausrichtung des Bauwesens zusammen und ordnet sie in handlungsrelevante Kontexte ein.
Mit mehreren Exkursionen, und Experteninterviews mit Armin Grunwald und vielen anderen. Sowie einem Vorwort von Michael Braungart: "Unsere Nachhaltigkeits-Expertokratie hilft, das Verkehrte zu optimieren. Zugleich gibt es aber auch gute Entwicklungen."
Das Buch richtet sich an Leserinnen und Leser aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Baupraxis, Architektur, Immobilien, Bioökonomie, sowie an Studierende, interessierte Laien und an Akteure der Politik und Politikberatung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Das Buch überzeugt insgesamt durch die außerordentlich sorgfältige und ausführliche Grundlagenermittlung, Analyse und Auswertung zum Themenkomplex der Bioökonomie und Zirkulärwirtschaft im Bauwesen. Die umfassend ausgearbeitete Darstellung aller Gesichtspunkte im Sinne einer Zusammenschau machen es zu einer unbedingten Empfehlung für einen Leserkreis, der sich für nachhaltige baufachliche Lösungsansätze interessiert und einsetzt." (Vinzenz Dufter, in: Schönere Heimat, Jg. 113, Heft 4, 2024)