Zeiten des Umbruchs
„Bis hierher und dann weiter“ ist der 5. Band der Tagebücher der auch als „Fromme Hausfrau“ bekannten Autorin Bianka Bleier. Er umfasst die Zeit von August 2004 bis Dezember 2008 und schließt damit unmittelbar an den vorherigen Band „Gezeitenwechsel“ an. Im Mittelpunkt stehen
diesmal die beiden großen Mädchen, Anna und Lena, die dabei sind, das heimische Nest zu verlassen.…mehrZeiten des Umbruchs
„Bis hierher und dann weiter“ ist der 5. Band der Tagebücher der auch als „Fromme Hausfrau“ bekannten Autorin Bianka Bleier. Er umfasst die Zeit von August 2004 bis Dezember 2008 und schließt damit unmittelbar an den vorherigen Band „Gezeitenwechsel“ an. Im Mittelpunkt stehen diesmal die beiden großen Mädchen, Anna und Lena, die dabei sind, das heimische Nest zu verlassen. Für Vater Werner, Mutter Bianka und auch Bruder Jan bedeutet dies ein ständiges Wechselbad der Gefühle. Einerseits das Wissen um die Notwendigkeit des Loslassens und der Veränderung, andererseits der Abschied von 20 Jahren gemeinsamer Zeit unter einem Dach, die in dieser Form definitiv nicht mehr zurückkommen wird. Während Werner versucht, mit der Situation rational umzugehen und den bevorstehenden Umbruch daher auch als Chance sieht, neue Prioritäten in seinem Leben zu setzen, tut sich Bianka eher schwer. Ein häuslicher Unfall schließlich und die anschließende langwierige Zeit der Genesung werden zunehmend zur Belastungsprobe, für Bianka, für ihre Ehe, für die Familie.
Wer die früheren Bücher der Autorin gelesen hat, für den ist der vorliegende Band ohnehin Pflichtlektüre. Aber selbst wer die Vorgeschichte(n) nicht kennt, kann hier problemlos einsteigen und ggf. später „nachlesen“. Das Besondere an Bianka Bleiers Tagebüchern sind vor allem die Offenheit und Authentizität, mit der sie den Lesern einen ungewöhnlich nahen, ungeschminkten Einblick in ihr Familienleben gewährt, mit allen Auf und Ab‘s, fröhlichen und schwachen Momenten sowie ihrem Vertrauen auf (und manchmal auch Hadern mit) Gott. Ich denke, dass dieses Buch auch anderen Familien in einer ähnlichen Lebenssituation eine wertvolle Hilfe sein kann.
„Bis hierher und dann weiter“ hatte ich nach drei Tagen ausgelesen. Denn im Gegensatz zu manch anderen Autoren in unserer Blog-gesättigten Zeit fühlt sich Bianka Bleier nicht nur zum Schreiben berufen, sondern sie kann es auch. Ein klarer, schnörkelloser Stil, der dennoch viel an Emotion zwischen den Zeilen transportiert, eben einfach authentisch, echt und dabei sehr angenehm zu lesen.
Eindeutige Leseempfehlung!