Dieser Debütroman spielt 1961 während des Kalten Krieges in der Sowjetunion. Major Alexander Vasin vom KGB wird nach Arsamas-16, einer geheimen Stadt, geschickt, um einen Mord zu untersuchen. Am All-Union Scientific Research Institute für Experimentalphysik wird eine Bombe gebaut. Wissenschaftler,
die klügsten Köpfe, werden isoliert gehalten. Sie haben ein angenehmes Leben nach den Maßstäben, die…mehrDieser Debütroman spielt 1961 während des Kalten Krieges in der Sowjetunion. Major Alexander Vasin vom KGB wird nach Arsamas-16, einer geheimen Stadt, geschickt, um einen Mord zu untersuchen. Am All-Union Scientific Research Institute für Experimentalphysik wird eine Bombe gebaut. Wissenschaftler, die klügsten Köpfe, werden isoliert gehalten. Sie haben ein angenehmes Leben nach den Maßstäben, die Vasin in Moskau erlebt. Es gibt gut sortierte Geschäfte bis hin zu Motown-Aufzeichnungen. Als jedoch ein junger Wissenschaftler, Fjodor Petrow, offenbar aufgrund einer Thalliumvergiftung Selbstmord begeht, wird Vasin geschickt, um herauszufinden, was passiert ist, und um Petrow einflussreichen Vater zu besänftigen.
Ein fantastischer Thriller, der in einer faszinierenden Ära spielt und eine ungewöhnliche Kulisse hat. Vasin ist ein Mann, der an Gerechtigkeit glaubt, aber weder die Situation in Arsamas noch sein Privatleben unter Kontrolle hat. Vasin befürchtet, seinen geliebten Sohn zu verlieren, da seine Ehe auseinander fällt, und bemüht sich, seine Ermittlungen mit Generalmajor Zaitsev und seinem Freund Efremov durchzuführen, die weniger hilfreich sind. Trotzdem ist Vasin nicht davon überzeugt, dass Petrov Selbstmord begangen hat und ist sich sicher, dass es Mord war.
Matthews spiegelt die Sowjetzeit unglaublich gut wider. Denunziationen, Anschuldigungen, Geheimnisse und der Schatten des Gulag liegen schwer über Arsamas und den Figuren dieses Buches. Ich hoffe, dass dies eine Serie wird und freue mich darauf, den nächsten Roman mit Vasin zu lesen.