Frau Petermann lebt gemeinsam mit ihrem Mann und Tochter Lina in Frankfurt. Nach der Geburt des kleines Fritz ist sie in Elternzeit zu Hause und versucht, neben der Kinderbetreuung noch etwas Geld in die Familienkasse zu spülen. Dafür investiert sie in Aktien, lässt sich als Klick & Frisch-Beraterin
ausbilden oder lernt intensiv für einen Fernsehauftritt bei "Wer wird Millionär". Der Leser…mehrFrau Petermann lebt gemeinsam mit ihrem Mann und Tochter Lina in Frankfurt. Nach der Geburt des kleines Fritz ist sie in Elternzeit zu Hause und versucht, neben der Kinderbetreuung noch etwas Geld in die Familienkasse zu spülen. Dafür investiert sie in Aktien, lässt sich als Klick & Frisch-Beraterin ausbilden oder lernt intensiv für einen Fernsehauftritt bei "Wer wird Millionär". Der Leser begleitet Frau Petermann bei ihren Abenteuern, ohne auf Einblicke in das Familienleben verzichten zu müssen. So lernt man auch Frau Petermanns Eltern, ihre Schwiegereltern und die Freundinnen Regine und Petra kennen - allesamt interessante Charaktere. Auch ihr Mann Alex und die mitunter schwierige Beziehung der frischgebackenen Eltern nimmt einen wichtigen Stellenwert ein.
Ich habe selten ein Buch gelesen, das mich so amüsiert hat. Die Autorin Verena Wagenpfeil hat einen ganz eigenen Humor und sie hat es geschafft, die Geschichte so zu schreiben, als würde sie auf der Parkbank neben einem sitzen und alles erzählen. Mein absolutes Highlight sind die oft zitierten Sprüche von Mann Alex. "Alles fit im Schritt", "Alles klar auf der Andrea Doria" oder "Stück mal ' Rück" ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Und würde man es in der realen Welt wohl einfach nur als nervig empfinden, damit konfrontiert zu werden, sind die Sprüche im Buch einfach gekonnt eingesetzt.
Ich bin von dem Buch zu 100 Prozent überzeugt. Schon die Kapitalnamen haben mich oft zum Lachen gebracht. Einzig und als wirklich ganz kleinen Kritikpunkt empfinde ich das fränkische Gebrabbel in einigen Kapiteln. Wobei ich auch da, als ich Worte wie "Zwarergrrubbn" oder "inderfjuen" identifiziert hatte, lachen musste. Es gefällt mir, dass das Buch auf den ersten Blick der puren Unterhaltung dient, gleichzeitig aber auch zum Nachdenken anregt. Wer dazu mehr erfahren möchte, muss das Buch selbst lesen. :-)
Mehr Geschichte von Verena Wagenpfeil gibt es auch auf ihrem Blog: http://sandkuchen-geschichten.de/